Service Learning an Hochschulen in Deutschland (eBook)
VI, 150 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-00124-7 (ISBN)
Holger Backhaus-Maul ist Soziologe und Verwaltungswissenschaftler an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Christiane Roth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Service Learning an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Holger Backhaus-Maul ist Soziologe und Verwaltungswissenschaftler an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Christiane Roth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Service Learning an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Inhaltsverzeichnis 5
1 Einleitung 7
1.1 Gesellschaftliche Öffnung des Bildungs- und Wissenschaftssystems 7
1.2 Anfänge der Fachdebatte über Service Learning an Hochschulen 9
1.3 Erste Initiativen zur Förderung von Service Learning an Hochschulen 12
2 Online-Befragung zu Service Learning an Hochschulen in Deutschland 16
2.1 Teilnahme an der empirischen Untersuchung 18
2.2 Initiierung von Service Learning an Hochschulen 27
2.3 Umsetzung von Service Learning 30
2.3.1 Kontinuität und Anreizstruktur 30
2.3.2 Geschätzter Ressourcenbedarf 33
2.4 Effekte von Service Learning 34
2.5 Verbesserungspotenziale von Service Learning 36
2.6 Zusammenfassung der quantitativen Ergebnisse 38
3 Exemplarische Fallstudien zur Entwicklung von Service Learning an Hochschulen 41
3.1 Service Learning als Beitrag zur Öffnung und gesellschaftlichen Verankerung der Universität Duisburg-Essen 47
3.1.1 Genese und Rahmenbedingungen 47
3.1.2 Verständnis von Service Learning 54
3.1.3 Förderliche und hemmende Einflussfaktoren 60
3.1.4 Bedeutung 68
3.1.5 Perspektiven 71
3.1.6 Typisierung: Gesellschaftliche Innovationen in der universitären Lehre und die relative Langsamkeit institutionellen Wande 75
3.2 Universität Mannheim – individuelle Begeisterung und Pragmatismus schaffen Strukturen 78
3.2.1 Informationen über die Universität Mannheim 78
3.2.2 Verständnis von Service Learning 79
3.2.3 Genese von Service Learning 80
3.2.4 Einflussvariablen auf die Entwicklung von Service Learning 84
3.2.5 Service Learning – verankert im Leitbild und in der Lehreder Universität 88
3.2.6 Hochschulleitung und Lehrende 91
3.2.7 Typisierung 92
3.3 Universität zu Köln – Förderung beruflicher Schlüsselqualifi kationen durch das Professional Center 93
3.3.1 Informationen über die Universität zu Köln 93
3.3.2 Initiierung und Entwicklung von Service Learning 94
3.3.3 Verständnis von Service Learning 96
3.3.4 Service Learning: Ein Angebot des Professional Centers mit starker Außenwirkung und geringer Binnenwahrnehmung 98
3.3.5 Unsichere Perspektive 99
3.3.6 Typisierung 100
3.4 Hochschule Ludwigshafen am Rhein – Service Learning als Instrument zur Integration von Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 101
3.4.1 Informationen über die Hochschule Ludwigshafen am Rhein 101
3.4.2 Genese von Service Learning 102
3.4.3 Verständnis von Service Learning 104
3.4.4 Service Learning: Instrument für die Persönlichkeits-bildung der Studierenden und zur Unterstützung der Hochschulfusion 107
3.4.5 Perspektive: Hochschule gestaltet Service Learning selbst 109
3.4.6 Typisierung: Service Learning unterstützt hochschulinterne Prozesse 111
3.5 Vergleich der Fallstudien 112
3.5.1 Verständnis von Service Learning 112
3.5.2 Die Entwicklung von Service Learning an den Hochschulen 113
3.5.3 Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Service Learning 117
3.5.4 Bilanzierung der Fallstudien 124
4 Fazit und Perspektiven der Gesamtstudie 126
5 Tabellenverzeichnis 129
6 Abbildungsverzeichnis 130
7 Literatur und Quellenverzeichnis 132
8 Anhang 136
8.1 Online-Fragebogen 136
8.2 Leitfaden für Experteninterviews im Rahmen der Fallstudien 146
8.3 Liste der bundesweit geführten Experteninterviews 147
Nachwort 148
Erscheint lt. Verlag | 5.4.2013 |
---|---|
Zusatzinfo | VI, 150 S. 18 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung |
Schlagworte | Service Learning |
ISBN-10 | 3-658-00124-0 / 3658001240 |
ISBN-13 | 978-3-658-00124-7 / 9783658001247 |
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