Marketing für LOHAS (eBook)

Kommunikationskonzepte für anspruchsvolle Kunden
eBook Download: PDF
2013 | 2013
XV, 153 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-8349-3577-9 (ISBN)

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Marketing für LOHAS - Christiane Köhn-Ladenburger
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Die so genannten LOHAS mit ihrem 'Lifestyle of Health and Sustainability' sind eine kaufkräftige Konsumentengruppe, die nachhaltige Werte über den Preis stellen. Trotz ihrer anspruchsvollen und selbstbewussten Einstellung sind die LOHAS für die Wirtschaft hochinteressant: Sie gelten als Premium-Zielgruppe mit einer hohen Kaufkraft und -bereitschaft. Für die meisten Unternehmen ist es daher unerlässlich, dieser Zielgruppe stärkere Beachtung zu schenken und die Marktchancen und mögliche Schnittpunkte bei Produkten und Dienstleistungen zu identifizieren. Die Marketingexpertin Christiane Köhn-Ladenburger bietet in diesem Buch konkrete Anregungen, wie das Marketing speziell für dieses Kundensegment aufgebaut werden kann. Ein Praxisleitfaden mit zahlreichen Checklisten und Beispielen von Firmen, die sich erfolgreich auf die Zielgruppe LOHAS ausgerichtet haben.



Christiane Köhn-Ladenburger ist Spezialistin für Bildsprache und Marketing, vor allem im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens. Sie ist seit vielen Jahren als Marketing- und Kommunikationsberaterin tätig, darunter auch für Unternehmen im Energiebereich.

Christiane Köhn-Ladenburger ist Spezialistin für Bildsprache und Marketing, vor allem im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens. Sie ist seit vielen Jahren als Marketing- und Kommunikationsberaterin tätig, darunter auch für Unternehmen im Energiebereich.

Vorwort 5
Danksagung 8
Inhaltsverzeichnis 9
1 Was sind LOHAS? 14
1.1 Definition des Begriffes der LOHAS 15
1.2 Lifestyle – warum die LOHAS einen neuen Lebensstil verkörpern 18
1.3 Der Ursprung dieses Lifestyles – die USA 20
1.4 Kennen Sie die LOHAS? 21
1.5 Zusammenfassung 22
Literatur 23
2 Die Zielgruppe LOHAS 24
2.1 Zielgruppenbildung 24
2.2 Darstellung der Methoden zur Zielgruppenbestimmung 25
2.3 Zielgruppenbetrachtung nach unterschiedlichen Merkmalen 26
2.4 Betrachtung im Sinus-Milieu 27
2.5 Konsumententypen allgemein und in Bezug auf die LOHAS 28
2.6 Merkmale und Werte der LOHAS 30
2.7 Charakterisierende Beispielpersonen der Zielgruppe 31
2.8 Zusammenfassung 34
Literatur 34
3 Wo finden wir die LOHAS in den Megatrends wieder? 35
3.1 Individualisierung 35
3.2 Wertewandel 38
3.3 New Work 39
3.4 New Ecology 40
3.5 Spiritualität 41
3.6 Zusammenfassung 42
Literatur 42
4 Schlüsselmärkte für die LOHAS 43
4.1 Gesundheit und Schönheit 43
4.2 Ernährung und Genuss 49
4.3 Mode und Design 54
4.4 Technik 57
4.5 Bauen und Wohnen 60
4.6 Tourismus und Freizeit 64
4.7 Zusammenfassung 69
Literatur 69
5 Marketingkonzepte für die LOHAS 70
5.1 Betrachtung der Ausgangssituation des Unternehmens 70
5.2 Die SWOT-Analyse 71
5.3 Vision und Zielfindung 73
5.4 Strategien für LOHAS 74
5.5 Der Marketing-Mix 78
5.6 Zusammenfassung 96
Literatur 97
6 Die richtigen Produkte und Dienstleistungen für die LOHAS 98
6.1 Innovationsmanagement 98
6.2 Die Alltagsbedürfnisse der LOHAS 106
6.3 Nischenmarketing und kundenindividuelles Vorgehen 115
6.4 Praxisbeispiel einer Produktentwicklung für LOHAS: Das Unternehmen Tchibo 116
6.5 Zusammenfassung 119
Literatur 119
7 Kommunikationskonzepte für den grünen Lebensstil 121
7.1 Briefing und Aufgabenstellung 121
7.2 Besonderheiten in der Wahl der Botschaft 124
7.3 Bildsprache und Visualisierungen für LOHAS 125
7.4 Maßnahmen der Kommunikation – wie man die LOHAS erreicht 128
7.5 Kommunikationskonzepte: Praxisbeispiele 136
7.6 Zusammenfassung 141
Literatur 141
8 Eine nachhaltige Vision und Umweltmanagementsysteme im Unternehmen 142
8.1 Die Unternehmenskultur 142
8.2 Das Unternehmensleitbild 143
8.3 Umweltmanagementsysteme 144
8.4 Gelebte Nachhaltigkeit gezielt kommunizieren 146
8.5 Zusammenfassung 147
Literatur 147
9 Erfolgskontrolle und Zukunftsaussichten 148
9.1 Methoden der Erfolgskontrolle 148
9.2 Zukunftsaussichten für die LOHAS und nachhaltig agierende Unternehmen 150
9.3 Zusammenfassung 153
Literatur 153
10 Kreativtechniken zur Ideen- bzw. Zielfindung 154
10.1 Brainstorming 154
10.2 Brainwriting 155
10.3 Kopfstandtechnik 155
10.4 Morphologische Matrix 156
Literatur 156
Über die Autorin 157
Sachverzeichnis 158

Erscheint lt. Verlag 21.3.2013
Zusatzinfo XV, 153 S. 42 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Gesundheit • Kosumenten • Marketing • Nachhaltigkeit • Ökologie • Zielgruppe
ISBN-10 3-8349-3577-8 / 3834935778
ISBN-13 978-3-8349-3577-9 / 9783834935779
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