Determinanten der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrenden (eBook)

Schulischer Berufsalltag an Gymnasien und Hauptschulen
eBook Download: PDF
2012 | 2013
VIII, 176 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-658-00613-6 (ISBN)

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Determinanten der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrenden - Miriam Marleen Gebauer
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Selbstbezogene Kompetenzüberzeugung ist, aufgrund ihrer regulativen und motivationalen Funktion, ein wichtiger Aspekt des zielgerichteten menschlichen Handelns. Wie sicher sich eine Person ihrer eigenen Handlungsfähigkeit ist, warum gewisse Ziele ausgewählt werden und wie diese erreicht werden können, sind Bestandteile des menschlichen Handlungsprozesses. Miriam Marleen Gebauer analysiert dies anhand des Konstrukts Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Bandura. Sie identifiziert berufsalltägliche Tätigkeiten als Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung und zeigt die Bedeutung dieser proximalen Quellen für die Selbstwirksamkeitsüberzeugung.

Dr. Miriam Marleen Gebauer ist akademische Rätin am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Nele McElvany am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS).

Dr. Miriam Marleen Gebauer ist akademische Rätin am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Nele McElvany am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS).

Inhalt 5
1 Einleitung 9
2 Professionelle Handlungskompetenz von Lehrenden 13
2.1 Unterricht 14
2.1.1 Determinanten von Unterricht 14
2.1.2 Kriterien der Unterrichtsqualität 16
2.1.3 Zusammenfassung 17
2.2 Fähigkeiten von Lehrenden 18
2.2.1 Paradigmen der empirischen Lehrerund Unterrichtsforschung 18
2.2.2 Schulformund Bildungsgangdifferenzierung 24
2.2.3 Professionalisierungsdebatte 26
2.2.4 Zusammenfassung 28
2.3 Empirisch prüfbare Modelle professioneller Handlungskompetenz von Lehrenden 29
2.3.1 Professionswissen 30
2.3.2 Überzeugungen und Wertehaltungen 35
2.3.3 Motivationale Orientierung und selbstregulative Fähigkeiten 39
2.3.4 Zusammenfassung 40
3 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrenden 41
3.1 Rahmengebende theoretische Annahmen 42
3.1.1 Theoretische Einbettung 42
3.1.2 Konstitutive und bedingende Prozesse der Selbstwirksamkeitsüberzeugung 48
3.1.3 Die sozial kognitive Theorie von Albert Bandura 49
3.1.4 Zusammenfassung 53
3.2 Selbstbezogene kognitive Kompetenzüberzeugung 53
3.2.1 Efficacy Beliefs die selbstbezogenen Wirksamkeitsüberzeugungen 54
3.2.2 Geltungsbereiche, Ebenen und konstitutive Prozesse Geltungsbereiche der Selbstwirksamkeitsüberzeugung 56
3.2.3 Die Bedeutung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrenden für den schulischen Bildungserfolg von Schülerinnen und Schü 58
3.2.4 Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung 60
3.2.5 Zusammenfassung 66
4 Forschungsanliegen dieser Arbeit 67
4.1 Forschungsleitende Annahmen 68
4.1.1 Enactive Mastery Experience – eigene Erfahrungen 68
4.1.2 Vicarious Experience – stellvertretende Erfahrungen 69
4.1.3 Verbal and Social Persuasion 69
4.1.4 Physiological and Affective States 70
4.1.5 Ziel und Konsensorientierung 72
4.1.6 Unterricht 73
4.1.7 Zusammenfassung 74
4.2 Forschungsfragen 75
5 Daten und Methoden 79
5.1 Das Projekt Selbstständige Schulen NRW 79
5.1.1 Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrende im Bereich der Unterrichtsentwicklung 82
5.1.2 Studiendesign, Rücklaufquoten und Untersuchungsteilnehmer 84
5.2 Erhebungsinstrumente 86
5.3 Statistische Verfahren zur Forschungsfragenprüfung 90
5.3.1 Handhabung fehlender Werte 90
5.3.2 Fehlende Werte der vorliegenden Daten 92
5.3.3 Vorgehensweise in der vorliegenden Arbeit 92
5.3.4 Kovarianzanalytische Verfahren zur Prüfung der Forschungsfragen 94
6 Ergebnisse 104
6.1 Die Bedeutsamkeit der Quellen für die Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrenden 104
6.1.1 Vorgehensweise zur Überprüfung der Schulformdifferenzen 105
6.1.2 Resultate der Schulformdifferenzen 105
6.1.3 Statistische Vorgehensweise zur Prüfung der Bedeutsamkeit der Quellen 108
6.1.4 Ergebnisse der Überprüfung der Bedeutung der proximalen Quellen 109
6.2 Ergebnisse der Überprüfung indirekter Effekte zwischen den proximalen Quellen 116
6.2.1 Statistische Vorgehensweise zur Identifizierung indirekter Zusammenhänge 116
6.2.2 Ergebnisse der Testungen indirekter Effekte 117
6.3 Bedingungen des Zusammenhangs der proximalen Quellen 121
6.3.1 Statistische Vorgehensweise 122
6.3.2 Ergebnisse zur Bedeutung der Bedingungen für die proximalen Quellen 122
6.4 Bedeutsamkeit der Selbstwirksamkeitsüberzeugung für unterrichtliche Merkmale 126
6.4.1 Auswertungsstrategie 127
6.4.2 Ergebnisdarstellung der Bedeutung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung für unterrichtliche Merkmale 127
7 Fazit und Ausblick 135
7.1 Selbstregulative und motivationale Aspekte als Teil der professionellen Handlungskompetenz von Lehrenden 135
7.2 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse 136
7.3 Einordnung der Ergebnisse 139
7.4 Ausblick 141
8 Verzeichnisse 142
8.1 Literaturverzeichnis 142
8.2 Abbildungsverzeichnis 175
8.3 Tabellenverzeichnis 176
8.4 Zeichenerklärung 178

Erscheint lt. Verlag 28.10.2012
Zusatzinfo VIII, 176 S. 15 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Wirtschaft
Schlagworte Empirische Bildungsforschung • Handlungsfähigkeit • Kompetenzüberzeugung • Lehrende • Selbstwirksamkeitsüberzeugung • Sozial-kognitive Bedingung
ISBN-10 3-658-00613-7 / 3658006137
ISBN-13 978-3-658-00613-6 / 9783658006136
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