Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht -

Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht (eBook)

eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
290 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-7681-3 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
30,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Die Linguistik hat im Zuge ihrer raschen Entwicklung in den vergangenen Jahren für den Sprachunterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Immer stärker verbreitet sich das Bewusstsein, dass die linguistische Theorie, die Reflexion über Sprache, für die Praxis des DaF-Unterrichts, für die Vermittlung von Sprache, fruchtbar gemacht werden muss. Doch welches sprachwissenschaftliche Instrumentarium ist geeignet, um neue Zugangsmöglichkeiten zum Spracherwerb zu eröffnen? Die Antwort auf diese und ähnliche Fragen will der Band geben, der sich an interessierte DaF-Lehrende und Lernende innerhalb und außerhalb des deutschsprachigen Raums wendet. Im ersten Teil des Bandes finden sich Überlegungen zu methodischen Fragen der DaF-Didaktik und ihrer sprachwissenschaftlich fundierten Vermittlung. Der zweite Teil enthält Beiträge, die zu den Themenbereichen Sprachvarianten, Sprechfertigkeit und Interkulturalität zu zählen sind.

Buchtitel/Inhalt/Einleitung 1
DaF-Didaktik in der Auslandsgermanistik. Probleme – Positionen – Perspektiven 14
1 Probleme 14
1.1 Wissenschaftspolitische Rahmenbedingungen 16
1.2 Fachpolitische Entwicklungen 16
2 Positionen 17
2.1 Stellung der Fachdidaktik 17
2.2 Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik 20
2.3 Wissenschaft s- und Berufsfeldorientierung 21
2.4 Theorie und Empirie: Konzepte der DaF-Didaktik 21
3 Ausgewählte Perspektiven 25
3.1 Sprachnorm und Sprachvariation: Variationskompetenzen 25
3.2 Texte, Textsorten, Textsortenstile: Text- undStilkompetenzen 26
3.3 Jugendsprachen und Jugendkulturen: Sprachkulturelle Kompetenzen 27
Bibliographie 29
Zum überfälligen Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik 32
1 Vorbemerkungen zur Fachpolitik 33
2 Konzeptuelle Metapherntheorie 34
3 Semantische Differentiale interkulturell 34
4 Operationalisierung von Metaphern in Erwerb und Unterricht 38
5 Metaphern in der Grammatikvermittlung 41
6 Grammatikanimationen 43
Bibliographie 48
Die Rolle der Kontrastiven Linguistik in derDidaktik Deutsch als Fremdsprache 52
1 Einführung 53
2 Das Verhältnis von Kontrastiver Linguistik und Fremdsprachendidaktik bzw. DaF-Didaktik 54
3 Sprachmittlung und Fremdsprachendidaktik 56
4 Die Kontrastive Linguistik in der Didaktik DaF – drei Beispiele aus dem Fach Lingua Tedesca 59
Bibliographie 63
Wortbildung und Phrasembildung als Verfahren der Lexikonerweiterung 66
1 Einleitende Bemerkungen 66
2 Zur theoretischen Unterscheidung von Wort- und Phrasembildungen 67
3 Wortbildung und Phrasembildungen in Pressetexten 70
4 Didaktische Schlussfolgerungen 77
Bibliographie 78
Quellen 79
Phraseologie im universitären Deutschunterricht. Ein Vorschlag zur Integration von Spracherwerb, Sprachreflexion und Landeskunde 80
1 Einleitung 81
2 Phraseme: Definition, Gebrauch, Funktion 83
3 Phraseologie und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache 89
4 Phraseologie und metasprachliche Reflexion 93
5 Fazit 101
Bibliographie 102
Herstellung der Textkohärenz beim Leseprozess 104
1 Einführung 104
3 Didaktisierung der Kohärenzdarstellung 112
Bibliographie 121
Die sprachwissenschaftlichen Grundlagenvon Sprachzertifikaten 123
1 Vorbemerkung 123
2 Bezüge der Testersteller zu den linguistischen Grundlagen 126
2.1 Der Um- und Aufbruch in der DaF-Zertifikatslandschaft der frühen 1990er Jahre 126
2.2 Die Charakteristiken der Sprachzertifizierungen 127
2.3 Der Testgegenstand 128
3 Die sprachwissenschaftlichen Voraussetzungen beiden Prüferinnen und Prüfern für Korrektur und Bewertung 132
3.1 Die Hierarchie der Gütekriterien Validität, Reliabilität und Objektivität 132
3.2 Beurteilungsprozess und Diagnosekompetenz der Prüferinnen und Prüfer 134
Bibliographie 139
4 Fazit 138
Was heißt „Wissenschaftssprachkomparatistik“? 143
A 1 Wissenschaft zwischen scientia und ars 144
2 Wissenschaftssprache und Wissenschaftskommunikation 145
3 Drei Quellenbereiche der neuzeitlichen Wissenschaft und ihre Sprachlichkeit 146
4 Nachmittelalterliche Wissenschaftsentwicklung als wissenschaftssprachliche Diversifizierung 147
B 5 Wissenschaft zwischen Mentalität und Sprachlichkeit – Sprachwege als Denkwege 149
6 Sprache und wissenschaftliche Heuristik 151
C 7 Die Tätigkeit des Vergleichens 152
D 8 Transfer, Transfergewinne und Transferblockaden 153
E 9 Wissenschaftssprache als kommunikative Ressource 154
10 Die alltägliche Wissenschaftssprache (AWS) 155
F 11 Wissenschaftssprachkomparatistik als kategoriale Basisreflexion 156
12 „Lingua franca“-Illusionen und europäische Forschungsaufgaben 157
Bibliographie 159
Von der Gesprächskompetenz zur Gesprächskultur? 161
1 Einführung 161
2 Ebenen der Gesprächskonstitution 162
3 Problemzonen in der Fremdsprache 164
4 Gesprächskompetenz im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen 168
5 Herausforderung literarische Kommunikation 170
6 Zusammenfassung 177
Bibliographie 178
Gesprochene Sprache: eine Herausforderung für den DaF-Unterricht 181
1 Einführung 182
2 Gesprochene Sprache: weil + Verbzweitstellung 184
3 Syntaktische Stellungsvarianten nach weil in DaF-Lehrwerken 189
4 Fazit 192
Bibliographie 194
Empirische Materialien zur Entwicklung berufsbezogener Interaktionskompetenz in der Fremdsprache 197
1 Einführung 198
2 Gesprochene-Sprache-Forschung und Gesprächsforschung im germanistischen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Forschungsstand und Desiderata 199
3 Arbeiten mit Datensammlungen 201
3.1 Forschungsmethodik und Datengrundlage 201
3.2 Zielsetzung des Seminars 203
3.3 Durchführung des Seminars 203
4 Analytische Phase 204
4.1 Bearbeitung der Daten 204
4.2 Rekonstruktion von wiederkehrenden Phänomenen auf der binnenstrukturellen und interaktiven Ebene 205
5 Ausblick 209
Bibliographie 210
Werbung im universitären Deutschunterricht in Italien: Überlegungen zu einem praxisorientierten Themenschwerpunkt im Studienfach Tourismus 213
1 Vorbemerkung 213
2 „Culture delle Lingue Moderne e del Turismo“ 215
3 Berufsorientierte Kompetenzen und Kenntnisse 216
4 Didaktisches Potenzial von Werbesprache 219
4.1 Inszenierte Sprache 219
4.2 Inszenierte Interaktion 219
4.3 Inszenierte Fachkompetenz 220
4.4 Die persuasive Funktion von Werbekommunikation 221
5 Lehr- und Lernangebote 221
6 Fazit 224
Bibliographie 224
Sprechwirkungsforschung im Unterricht? Ein Beitrag zur interkulturellen Phonetik 226
1 Vorüberlegungen 227
2 Sprechwirkungsforschung interkulturell 227
2.1 Das Fachgebiet und seine Forschungsansätze 227
2.2 Phonetische und rhetorische Sprechwirkungsfragen und ihre didaktische Relevanz im interkulturellen DaF-Unterricht 229
3 Exkurs: Ausgewählte Beispiele phonetischer Interferenzen beim Sprachenpaar Deutsch-Italienisch 234
4 Ausblick 237
Bibliographie 237
Schreibförderung am Beispiel der Textsorte Filmrezension. Vorüberlegungen zu einem integrativen Unterrichtsmodell 240
1 Einleitung 240
2 Schreibförderung. Theoretischer Rahmen 242
2.1 Theoretischer Hintergrund: prozessorientierte Schreibforschung 242
2.2 Beiträge der kontrastiven Textlinguistik im Hinblick auf die Argumentationsstruktur 245
2.3 Erkenntnisse der Sprachdiagnostik und der Academic-Writing-Perspektive 246
3 Argumentative Texte im universitärenFremdsprachenunterricht herstellen 248
3.1 Argumentative Texte im Fremdsprachenunterricht verfassen 248
3.2 Schreibförderung bei der Herstellung argumentativer Texte: auf dem Weg zu einem Modell 250
4 Lehr- und Lernziel: eine Filmrezension in der Fremdsprache verfassen 252
4.1 Filmrezension als Textsorte 254
4.2 Methodisches Vorgehen 255
4.3 Adressaten, Ziele und Aufbau des Seminars 257
4.4 Aufbau einer Unterrichtseinheit 258
4.5 Momente der Sprachstandsdiagnose als Förderinstrumente 259
5 Studentische Rezensionen im deutsch-italienischen Vergleich 260
6 Fazit und Schlussfolgerung 262
Bibliographie 264
Anhang 269
Einblicke in die andere Gesellschaft. Interkulturelles Lernen bei der Lektüre von journalistischen Texten 270
1 Einleitung 270
2 Zur Kulturalität von journalistischen Texten 272
2.1 Das soziale Gedächtnis journalistischer Texte 275
2.2 Kulturspezifische Tradierung 277
3 Interkulturelles Lernen durch Lesen 279
3.1 Textarbeit als interkultureller Lernprozess 280
4 Fazit 284
Bibliographie/Autorinnen und Autoren 285

Erscheint lt. Verlag 1.10.2012
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Sprach- / Literaturwissenschaft
ISBN-10 3-8309-7681-X / 383097681X
ISBN-13 978-3-8309-7681-3 / 9783830976813
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 2,9 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich

von Roland Borgards; Martina Wernli; Esther Köhring

eBook Download (2023)
Walter de Gruyter GmbH & Co.KG (Verlag)
79,95
Von der Morphologie bis zur Pragmatik

von Igor Trost

eBook Download (2023)
Walter de Gruyter GmbH & Co.KG (Verlag)
109,95