Change Management (eBook)

Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten - Mitarbeiter mobilisieren. Vision, Kommunikation, Beteiligung, Qualifizierung
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2013 | 3. Aufl. 2013
XIII, 269 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-642-30106-3 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Change Management - Kerstin Stolzenberg, Krischan Heberle
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Viele Veränderungsprojekte in Unternehmen scheitern daran, dass die erfolgskritische Frage des Change Managements ignoriert wird: Wie bindet man Mitarbeiter ein? In dem Buch zeigen erfahrene Organisationsentwickler die Bedeutung von Vision und Ziel, Kommunikation, Beteiligung und Qualifizierung für erfolgreiche Veränderungsprozesse. Die Autoren liefern konkrete Handlungsanleitungen, detailliert beschriebene Vorgehensweisen, Ablaufschemata, Gesprächsleitfäden und Checklisten. Die 3. Auflage wurde komplett überarbeitet und um weitere Tools ergänzt.

Nach ihrem Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie in Deutschland und den USA war Kerstin Stolzenberg als Personalentwicklerin bei der AXA Service AG zunächst für Trainings-Konzeption und Moderation zuständig, anschließend für die Auswahl und Entwicklung von Führungskräften sowie die Konzeption und Implementierung vielfältiger Personalentwicklungsinstrumente. Sie spezialisierte sich im Folgenden auf die Begleitung von Veränderungsprozessen; als Organisationsentwicklerin und als zertifizierter Black Belt. Ihre Führungskompetenzen konnte sie über fünf Jahre sowohl als Abteilungsdirektorin für Organisationsentwicklung (AXA Service AG) als auch in der Funktion Leiterin Personal-und Organisationsentwicklung (Talanx Deutschland) unter Beweis stellen. Heute ist sie als selbständige Beraterin für die Begleitung von Change Management Prozessen sowie im Rahmen der Führungskräfteentwicklung tätig. Seit 2007 hält Kerstin Stolzenberg einen Lehrauftrag für Change Management an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg inne.

Krischan Heberle studierte Psychologie an der Universität Bielefeld und spezialisierte sich später in Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der RWTH Aachen.  Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Personalentwickler und Trainer in verschiedenen Unternehmen. In den letzten Jahren ist er als Organisationsentwickler bei der AXA Versicherung AG tätig. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt als interner Berater auf der Begleitung von Veränderungsprojek

ten und der Konzeption von Change-Management-Prozessen.

Nach ihrem Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie in Deutschland und den USA war Kerstin Stolzenberg als Personalentwicklerin bei der AXA Service AG zunächst für Trainings-Konzeption und Moderation zuständig, anschließend für die Auswahl und Entwicklung von Führungskräften sowie die Konzeption und Implementierung vielfältiger Personalentwicklungsinstrumente. Sie spezialisierte sich im Folgenden auf die Begleitung von Veränderungsprozessen; als Organisationsentwicklerin und als zertifizierter Black Belt. Ihre Führungskompetenzen konnte sie über fünf Jahre sowohl als Abteilungsdirektorin für Organisationsentwicklung (AXA Service AG) als auch in der Funktion Leiterin Personal-und Organisationsentwicklung (Talanx Deutschland) unter Beweis stellen. Heute ist sie als selbständige Beraterin für die Begleitung von Change Management Prozessen sowie im Rahmen der Führungskräfteentwicklung tätig. Seit 2007 hält Kerstin Stolzenberg einen Lehrauftrag für Change Management an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg inne.Krischan Heberle studierte Psychologie an der Universität Bielefeld und spezialisierte sich später in Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der RWTH Aachen.  Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Personalentwickler und Trainer in verschiedenen Unternehmen. In den letzten Jahren ist er als Organisationsentwickler bei der AXA Versicherung AG tätig. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt als interner Berater auf der Begleitung von Veränderungsprojekten und der Konzeption von Change-Management-Prozessen.

Vorwort zur 3. Auflage 5
Vorwort zur 2. Auflage 6
Vorwort zur 1. Auflage 7
Inhaltsverzeichnis 8
Über die Autoren 10
Kapitel-1 11
Einleitung 11
1.1Welche Arten von Veränderungen gibt es in Organisationen? 12
1.2Was ist unter der fachlichen Seite einer Veränderung zu verstehen? 13
1.3Was ist unter der überfachlichen Seite der Veränderung zu verstehen? 14
1.4Was ist mit Veränderungsmanagement gemeint? 16
1.5Wann ist es sinnvoll und nötig, ein Veränderungsmanagement anzustoßen? 17
1.6Wie ist das Buch aufgebaut? 18
Kapitel-2 20
Vision 20
2.1Analyse der Situation und Entwicklung einer Vision 24
2.1.1Visionsentwicklungs-Workshop 25
2.2Kommunikation der Vision 38
2.2.1Visions-Kick-off für Führungskräfte 39
2.2.2Visions-Informationsveranstaltung für Mitarbeiter 47
2.2.3Visionsdialog in den organisatorischen Einheiten 51
2.2.4Visionshandbuch für Führungskräfte und Mitarbeiter 53
2.2.5Teamrunden 54
2.3Planung und Umsetzung der Vision 55
2.3.1Veränderungslandkarte 55
2.3.2Zielvereinbarungsprozess 61
2.3.3Abgleich von Werten und Führungsinstrumenten 66
2.3.4Visions-Review 70
Kapitel-3 76
Kommunikation 76
3.1Planung eines Kommunikationskonzeptes 81
3.1.1Kommunikationsplan 86
3.1.2Workshop zur Erstellung eines Kommunikationsplans 90
3.1.3Interviews zur Erstellung eines Kommunikationsplans 96
3.2Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen 97
3.2.1Info-Markt 99
3.2.2Teamrunde 109
3.2.3Kommunikation in der Führungskaskade 114
3.2.4Newsletter 118
3.2.5Wandzeitung 121
3.2.6Homepage im Firmen-Intranet 123
3.2.7Brownbag-Sitzung 127
3.2.8Telefonkonferenz für Großgruppen 130
Kapitel-4 134
Beteiligung 134
4.1Kriterien zur Auswahl von Beteiligungsmaßnahmen definieren 138
4.1.1Fragenkatalog zur Auswahl von Beteiligungsmaßnahmen 140
4.2Beteiligungsmaßnahme ankündigen und die Auswahl der Teilnehmer vorbereiten 150
4.3Beteiligungsmaßnahmen durchführen 156
4.3.1Veränderungsprojektteam 157
4.3.2Beratungsteam 162
4.3.3Change-Runde 164
4.3.4Multiplikatorenteam 172
4.3.5Schriftliche Beteiligungsmaßnahmen (Befragungen/Kummerkasten) 179
4.3.6Mitarbeiterideenwettbewerb 183
4.3.7Teamrunde 189
4.4Über Ergebnisse informieren 191
Kapitel-5 194
Qualifizierung 194
5.1Analyse der betroffenen Funktionen und Anforderungen 200
5.1.1Funktionsprofile 201
5.2Ermittlung der Qualifizierungsbedarfe 208
5.2.1Workshop zur Bedarfserhebung 210
5.3Umsetzung der Qualifizierungsmaßnahmen 214
5.3.1Veränderungswerkstatt 215
5.3.2Teamentwicklung 221
5.3.3Action-Learning-Set 249
5.3.4Stammtischkonzept für Führungskräfte 255
5.3.5Wochenquiz 260
5.3.6Diskussionskarten-Set 264
Kapitel-6 269
Fazit: 4 Thesen zum Einsatz von Veränderungsmanagement 269
Literatur 272
Stichwortverzeichnis 274

Erscheint lt. Verlag 26.2.2013
Zusatzinfo XIII, 269 S. 92 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie Arbeits- und Organisationspsychologie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Technik
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Personalwesen
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Arbeitspsychologie • Change Management • Engineering Economics • Führung • Kommunikation • Leadership • Organisation • Organisationsberatung • Organisationsentwicklung • Organisationspsychologie • Personalführung • Qualifizierung • Veränderungsmanagement
ISBN-10 3-642-30106-1 / 3642301061
ISBN-13 978-3-642-30106-3 / 9783642301063
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