Management Coaching (eBook)
420 Seiten
Haufe Verlag
978-3-648-02564-2 (ISBN)
Achim Mollbach studierte Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und Philosophie. Als Principal ist er schwerpunktmäßig in den Beratungsfeldern und Themengebieten Executive & Management-Coaching, Change & Transformation Management sowie Führung von und in Hochleistungs- und Expertenorganisationen tätig. Achim Mollbach ist Autor zahlreicher Monografien zu diesen Themenfeldern. Zudem ist er als Dozent an der Kienbaum Academy und dort als Ausbilder zum Management-Coach tätig.
Achim Mollbach Achim Mollbach studierte Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und Philosophie. Als Principal ist er schwerpunktmäßig in den Beratungsfeldern und Themengebieten Executive & Management-Coaching, Change & Transformation Management sowie Führung von und in Hochleistungs- und Expertenorganisationen tätig. Achim Mollbach ist Autor zahlreicher Monografien zu diesen Themenfeldern. Zudem ist er als Dozent an der Kienbaum Academy und dort als Ausbilder zum Management-Coach tätig. Stefan Leinweber Stefan Leinweber ist Abteilungsleiter strategische Personalentwicklung bei der TUI Deutschland GmbH. Dabei verantwortet er u. a. die Themenfelder Führungskräfteentwicklung, strategisches Kompetenzmanage¬ment sowie Talentmanagement. Davor war Stefan Leinweber sechs Jahre bei Kienbaum – zuletzt als Projektleiter – in den Geschäftsfeldern Management Diagnostics & Development und Changemanagement tätig. Außerdem wirkte der studierte Psychologe und zertifizierte Business-Coach als Dozent und Lehrcoach an der Kienbaum Academy und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Gestaltung von Einzel- und Teamcoachingprozessen. Michaela Reimann Michaela Reimann studierte Germanistik, Philosophie und Empirische Kulturwissenschaften (M.A.). Als Senior Consultant und Karrierecoach baut sie zurzeit den Geschäftsbereich NewPlacement bei der Kienbaum Executive Consultants GmbH in München aus. Davor leitete sie in einem renommierten Personalberatungsunternehmen ein Team von 15 Karriereberatern und verantwortete die gesamte Leistungspalette und Qualität der Beratung zur beruflichen Neuorientierung. Als systemischer Coach (SG) liegen ihre Beratungsschwerpunkte im Top Executive Coaching von Führungskräften der ersten und zweiten Ebene. Christoph Mât Christoph Mât ist Diplom-Psychologe, Coach und Management-Berater bei Kienbaum. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Change & Transformation Management und in der Management-Diagnostik. Insbesondere hat er sich mit kompetenzbasiertem Feedback für Führungskräfte beschäftigt und leitet für Kienbaum das Center of Competence Leadership Echo. An der Kienbaum Academy ist er als Co-Dozent für die Ausbildung zum Business Change Expert tätig.
1 Management-Coaching - Was ist das?
1.1 Unterstützung von Managern durch funktions- und aufgabenorientiertes Coaching
Der Begriff Coaching ist heute in der Gesellschaft und in den Medien fest etabliert. Kein Medium - sei es Fernsehen, Zeitschrift oder Radio - das den Begriff Coaching nicht verwenden und bestimmte Formate mit ihm schmücken würde: In den Medien finden sich Personal-Coaching, Business-Coaching, Life-Coaching, aber auch Flirt-Coaching, Money-Coaching, es wird ein Coaching zur Optimierung der Erziehung angeboten und sogar ein Astro-Coaching. So sind die Zielgruppen und Anlässe, aber auch die Themen und Methoden, die mit Coaching bezeichnet werden, fast unüberschaubar geworden.
Vielfalt und Spezialisierung
Entsprechend der immer stärkeren Verbreitung von Coaching in der Gesellschaft, in den Medien und in den Unternehmen steigt natürlich auch die Zahl der Anbieter: So gibt es den Business-Coach, den Sport- Coach, den Personal-Coach, den Erfolgs-Coach oder den Life-Coach. Gleichzeitig ist die Menge an Weiterbildungsangeboten zum Coach rasant gestiegen. Entsprechend bilden sich Verbände und Zertifizierungsverfahren. Sowohl für die Nutzer als auch für die Anbieter von Coaching wird es deshalb immer wichtiger klarzustellen, was sie genau mit dem Coaching meinen und verbinden, das sie in Anspruch nehmen bzw. anbieten wollen.
Erscheint lt. Verlag | 17.1.2013 |
---|---|
Reihe/Serie | Haufe Fachbuch |
Haufe Fachbuch | |
Verlagsort | Freiburg |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management |
Schlagworte | Coaching • Coaching-Methode • Coaching-Stil • eBook • E-Book • e-pdf • epdf • E-Pub • EPUB • Führungskräfte • Management-Coaching • Selbstvermarktung |
ISBN-10 | 3-648-02564-3 / 3648025643 |
ISBN-13 | 978-3-648-02564-2 / 9783648025642 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Größe: 1,5 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belletristik und Sachbüchern. Der Fließtext wird dynamisch an die Display- und Schriftgröße angepasst. Auch für mobile Lesegeräte ist EPUB daher gut geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich