Internationaler Markteintritt von kleinen und mittleren Unternehmen in China (eBook)

Eine transaktionskostentheoretische Modellierung

(Autor)

eBook Download: PDF
2012 | 2013
XVIII, 351 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-8349-4440-5 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Internationaler Markteintritt von kleinen und mittleren Unternehmen in China - Artus Hanslik
Systemvoraussetzungen
44,95 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
​China gehört seit Jahren zu den attraktivsten Zielregionen großer internationaler Unternehmen. Wesentliche Gründe hierfür sind die nach wie vor hohe Wachstumsdynamik der chinesischen Einzelmärkte, das mit rund 1,4 Mrd. Einwohnern hohe Endverbraucherpotential und ein im Vergleich zu Europa hohes Lohnkostengefälle. Gleichwohl ist ein Markteintritt wegen deutlich angestiegener Wettbewerbsintensität, hohem Plagiatsrisiko, unklarer Rechtslage und kulturellen Unterschieden heute risikoreicher denn je. Solche Risiken können insbesondere die niedrig diversifizierten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit ihrer geringen finanziellen und personellen Ausstattung erheblich treffen. Vor diesem Hintergrund untersucht der Autor die Fragen, welche internationalen Markteintrittsformen KMU in China wählen und worin sich die beim Markteintritt erfolgreichen von den weniger erfolgreichen Unternehmen unterscheiden.

Der Autor ist Hochschullehrer an der FH Stralsund. Vor dieser Tätigkeit war er in unterschiedlichen internationalen Führungspositionen im Lufthansa Konzern tätig.

Der Autor ist Hochschullehrer an der FH Stralsund. Vor dieser Tätigkeit war er in unterschiedlichen internationalen Führungspositionen im Lufthansa Konzern tätig.

Inhaltsverzeichnis 5
Abbildungsverzeichnis 8
Tabellenverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 14
1 Einleitung 16
1.1 Problemstellung 16
1.2 Ziel der Arbeit und Vorgehensweise 18
1.3 Aufbau der Arbeit 22
2 Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen 24
2.1 Beweggründe und Ausgestaltungsformen der Internationalisierung 25
2.1.1 Motive der Internationalisierung 25
2.1.2 Ausgestaltungsformen des internationalen Markteintritts 27
2.2 Die Transaktionskostentheorie 31
2.2.1 Grundelemente der Transaktionskostentheorie 33
2.2.2 Kritik und Ansatzpunkte 58
2.3 Kleine und mittlere Unternehmen 62
2.3.1 Merkmale von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) 62
2.3.2 KMU und Internationalisierung 66
2.3.3 Zusammenfassende Wertung 70
2.4 Der Zielmarkt China 71
2.4.1 Zu allgemeinen Zielmarktkriterien und ihrer Integration in transakti-onsspezifische Analysen 71
2.4.2 Ländermarktattraktivität von China 75
2.4.3 Ländermarktrisiken in China 80
2.4.4 Markteintrittsbarrieren in China 87
2.4.5 Markteintrittsformen in China 91
3 Transaktionskostenanalytische Modellierung der interna-tionalen Markteintrittsentscheidung von KMU in China 99
3.1 Zur empirischen Relevanz von Transaktionskostenmerkmalen für die Erklärung von Markteintrittsentscheidungen im Ausland 99
3.2 Der Entscheidungsprozess bei der Wahl von Markteintrittsformenunter Berücksichtigung transaktionskostentheoretischer und übergeordneterGesichtspunkte 106
3.2.1 Markt-Hierarchie-Kontinuum: Die Entscheidungsoptionen aus transaktionskostentheoretischer Sicht 106
3.2.2 Der Entscheidungsprozess bei der Auswahl von Markteintrittsfo-men 109
3.3 Besonderheiten von KMU, Transaktionskosten und Markteintritts-entscheidungen 125
3.3.1 Transaktionskosten von kleinen und mittleren Unternehmen 126
3.3.2 Transaktionskostentheoretische Analyse der Auswirkungen von KMU-Merkmalen auf die Entscheidung für ein institutionelles Arrangement 140
3.4 Besonderheiten des Zielmarktes China, Transaktionskosten und Markteintrittsentscheidung 153
3.4.1 Institutionelle Restriktionen bei der Auswahl von Markteintrittsfor-men 154
3.4.2 Transaktionskostentheoretische Bewertung von Guanxi als markt-bezogenes Merkmal 155
3.5 Ein transaktionstheoretisches Markteintrittsmodell: Hypothesen 166
3.5.1 Hypothesen zum Einfluss der Transaktionseigenschaften auf die Markteintrittsentscheidung (Ebene 3) 166
3.5.2 Weitere unternehmensbezogene Determinanten der Markteintritts-entscheidung (Ebene 2) 177
3.5.3 Ausgewählte marktbezogene Einflussgrößen der Markteintrittsent-scheidung (Ebene1) 198
3.5.4 Transaktionskostentheoriebasierte Entscheidungsfindung und Markterfolg 203
3.5.5 Kontrollvariablen 203
4 Empirische Überprüfung des internationalen Marktein trittsmodells für KMU 204
4.1 Konzeption der empirischen Untersuchung 204
4.1.1 Auswahl der Stichprobe 204
4.1.2 Die Datenerhebung 205
4.2 Operationalisierung der unabhängigen Variablen 206
4.2.1 Operationalisierung von Faktorspezifität 207
4.2.2 Operationalisierung von externer Unsicherheit 209
4.2.3 Operationalisierung von Verhaltensunsicherheit 210
4.2.4 Operationalisierung von Unternehmensmotiven des Markteintritts 211
4.2.5 Operationalisierung von Ressourcenbeschränkungen und Koope-rationsbedarf 211
4.2.6 Operationalisierung von Erfahrung: Zielmarkterfahrung und Erfah-rung mit Markteintrittsform 212
4.2.7 Operationalisierung von Risikoneigung 213
4.2.8 Operationalisierung von Kontrolle 214
4.2.9 Operationalisierung von Guanxi 215
4.2.10 Operationalisierung von Deregulierung der Marktzugangsbe-schränkungen 215
4.2.11 Operationalisierung des transaktionskostentheoriebasierten Ent-scheidungsverhalten 216
4.2.12 Operationalisierung der Kontrollvariablen 216
4.3 Deskriptive Analyse der Stichprobe 216
4.3.1 Größenstruktur und Markteintrittsformen der Unternehmen in China 216
4.3.2 Markteintrittsform und Auswirkung auf den Erfolg 220
4.3.3 Produktmerkmale 222
4.4 Die Überprüfung der Modellhypothesen zu Haupteffekten mittels lo-gistischer Regression 223
4.4.1 Methodische Grundlagen des Schätzverfahrens 224
4.4.2 Test auf Multikollinearität 229
4.4.3 Auswahl der zu untersuchenden Alternativensets in der Markteint-rittsentscheidung 230
4.4.4 Entscheidung zwischen direktinvestiven und nicht-direktinvestiven Markteintrittsformen 231
4.4.5 Nicht-direktinvestive Markteintrittsformen und die Bestimmungs-gründe Ihrer Wahl bei KMU in China 237
4.4.6 Direktinvestive Markteintrittsformen und die Bestimmungsgründe Ihrer Wahl bei KMU in China 243
4.4.7 Zusammenfassung 248
4.5 Die Bewertung der Markteintrittsentscheidung mittels Strukturglei-chungsmodellierung 250
4.5.1 Zur Methodik und Gütekriterien 250
4.5.2 Determinanten der Markteintrittsentscheidung 262
4.5.3 Ausgewählte Determinanten des Markteintritts und ihr Einfluss auf den Markterfolg in China 282
5 Zusammenfassung, Management Implikationen und weite-rer Forschungsbedarf 291
5.1 Zusammenfassung und Würdigung der Befunde zur Internationali-sierung von KMU und Ausblick 291
5.2 Implikationen für das Management 298
5.3 Weiterer Forschungsbedarf 300
6 Literaturverzeichnis 306
Anhang: Fragebogen 358

Erscheint lt. Verlag 29.11.2012
Zusatzinfo XVIII, 351 S. 31 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte China • Internationales Management • Transaktionskostentheorie
ISBN-10 3-8349-4440-8 / 3834944408
ISBN-13 978-3-8349-4440-5 / 9783834944405
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 5,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99