Internationaler Markteintritt von kleinen und mittleren Unternehmen in China (eBook)
XVIII, 351 Seiten
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag)
978-3-8349-4440-5 (ISBN)
Der Autor ist Hochschullehrer an der FH Stralsund. Vor dieser Tätigkeit war er in unterschiedlichen internationalen Führungspositionen im Lufthansa Konzern tätig.
Der Autor ist Hochschullehrer an der FH Stralsund. Vor dieser Tätigkeit war er in unterschiedlichen internationalen Führungspositionen im Lufthansa Konzern tätig.
Inhaltsverzeichnis 5
Abbildungsverzeichnis 8
Tabellenverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 14
1 Einleitung 16
1.1 Problemstellung 16
1.2 Ziel der Arbeit und Vorgehensweise 18
1.3 Aufbau der Arbeit 22
2 Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen 24
2.1 Beweggründe und Ausgestaltungsformen der Internationalisierung 25
2.1.1 Motive der Internationalisierung 25
2.1.2 Ausgestaltungsformen des internationalen Markteintritts 27
2.2 Die Transaktionskostentheorie 31
2.2.1 Grundelemente der Transaktionskostentheorie 33
2.2.2 Kritik und Ansatzpunkte 58
2.3 Kleine und mittlere Unternehmen 62
2.3.1 Merkmale von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) 62
2.3.2 KMU und Internationalisierung 66
2.3.3 Zusammenfassende Wertung 70
2.4 Der Zielmarkt China 71
2.4.1 Zu allgemeinen Zielmarktkriterien und ihrer Integration in transakti-onsspezifische Analysen 71
2.4.2 Ländermarktattraktivität von China 75
2.4.3 Ländermarktrisiken in China 80
2.4.4 Markteintrittsbarrieren in China 87
2.4.5 Markteintrittsformen in China 91
3 Transaktionskostenanalytische Modellierung der interna-tionalen Markteintrittsentscheidung von KMU in China 99
3.1 Zur empirischen Relevanz von Transaktionskostenmerkmalen für die Erklärung von Markteintrittsentscheidungen im Ausland 99
3.2 Der Entscheidungsprozess bei der Wahl von Markteintrittsformenunter Berücksichtigung transaktionskostentheoretischer und übergeordneterGesichtspunkte 106
3.2.1 Markt-Hierarchie-Kontinuum: Die Entscheidungsoptionen aus transaktionskostentheoretischer Sicht 106
3.2.2 Der Entscheidungsprozess bei der Auswahl von Markteintrittsfo-men 109
3.3 Besonderheiten von KMU, Transaktionskosten und Markteintritts-entscheidungen 125
3.3.1 Transaktionskosten von kleinen und mittleren Unternehmen 126
3.3.2 Transaktionskostentheoretische Analyse der Auswirkungen von KMU-Merkmalen auf die Entscheidung für ein institutionelles Arrangement 140
3.4 Besonderheiten des Zielmarktes China, Transaktionskosten und Markteintrittsentscheidung 153
3.4.1 Institutionelle Restriktionen bei der Auswahl von Markteintrittsfor-men 154
3.4.2 Transaktionskostentheoretische Bewertung von Guanxi als markt-bezogenes Merkmal 155
3.5 Ein transaktionstheoretisches Markteintrittsmodell: Hypothesen 166
3.5.1 Hypothesen zum Einfluss der Transaktionseigenschaften auf die Markteintrittsentscheidung (Ebene 3) 166
3.5.2 Weitere unternehmensbezogene Determinanten der Markteintritts-entscheidung (Ebene 2) 177
3.5.3 Ausgewählte marktbezogene Einflussgrößen der Markteintrittsent-scheidung (Ebene1) 198
3.5.4 Transaktionskostentheoriebasierte Entscheidungsfindung und Markterfolg 203
3.5.5 Kontrollvariablen 203
4 Empirische Überprüfung des internationalen Marktein trittsmodells für KMU 204
4.1 Konzeption der empirischen Untersuchung 204
4.1.1 Auswahl der Stichprobe 204
4.1.2 Die Datenerhebung 205
4.2 Operationalisierung der unabhängigen Variablen 206
4.2.1 Operationalisierung von Faktorspezifität 207
4.2.2 Operationalisierung von externer Unsicherheit 209
4.2.3 Operationalisierung von Verhaltensunsicherheit 210
4.2.4 Operationalisierung von Unternehmensmotiven des Markteintritts 211
4.2.5 Operationalisierung von Ressourcenbeschränkungen und Koope-rationsbedarf 211
4.2.6 Operationalisierung von Erfahrung: Zielmarkterfahrung und Erfah-rung mit Markteintrittsform 212
4.2.7 Operationalisierung von Risikoneigung 213
4.2.8 Operationalisierung von Kontrolle 214
4.2.9 Operationalisierung von Guanxi 215
4.2.10 Operationalisierung von Deregulierung der Marktzugangsbe-schränkungen 215
4.2.11 Operationalisierung des transaktionskostentheoriebasierten Ent-scheidungsverhalten 216
4.2.12 Operationalisierung der Kontrollvariablen 216
4.3 Deskriptive Analyse der Stichprobe 216
4.3.1 Größenstruktur und Markteintrittsformen der Unternehmen in China 216
4.3.2 Markteintrittsform und Auswirkung auf den Erfolg 220
4.3.3 Produktmerkmale 222
4.4 Die Überprüfung der Modellhypothesen zu Haupteffekten mittels lo-gistischer Regression 223
4.4.1 Methodische Grundlagen des Schätzverfahrens 224
4.4.2 Test auf Multikollinearität 229
4.4.3 Auswahl der zu untersuchenden Alternativensets in der Markteint-rittsentscheidung 230
4.4.4 Entscheidung zwischen direktinvestiven und nicht-direktinvestiven Markteintrittsformen 231
4.4.5 Nicht-direktinvestive Markteintrittsformen und die Bestimmungs-gründe Ihrer Wahl bei KMU in China 237
4.4.6 Direktinvestive Markteintrittsformen und die Bestimmungsgründe Ihrer Wahl bei KMU in China 243
4.4.7 Zusammenfassung 248
4.5 Die Bewertung der Markteintrittsentscheidung mittels Strukturglei-chungsmodellierung 250
4.5.1 Zur Methodik und Gütekriterien 250
4.5.2 Determinanten der Markteintrittsentscheidung 262
4.5.3 Ausgewählte Determinanten des Markteintritts und ihr Einfluss auf den Markterfolg in China 282
5 Zusammenfassung, Management Implikationen und weite-rer Forschungsbedarf 291
5.1 Zusammenfassung und Würdigung der Befunde zur Internationali-sierung von KMU und Ausblick 291
5.2 Implikationen für das Management 298
5.3 Weiterer Forschungsbedarf 300
6 Literaturverzeichnis 306
Anhang: Fragebogen 358
Erscheint lt. Verlag | 29.11.2012 |
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Zusatzinfo | XVIII, 351 S. 31 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management |
Schlagworte | China • Internationales Management • Transaktionskostentheorie |
ISBN-10 | 3-8349-4440-8 / 3834944408 |
ISBN-13 | 978-3-8349-4440-5 / 9783834944405 |
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