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Artikulationstherapie bei Vorschulkindern (eBook)

Diagnostik und Didaktik
eBook Download: PDF
2013 | 7. Auflage
207 Seiten
Ernst Reinhardt Verlag
978-3-497-60104-2 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
18,99 inkl. MwSt
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Der Artikulationsklassiker in 7. Auflage! Das vorliegende Buch wendet sich an Studierende der Logopädie/Sprachheilpädagogik und an SprachtherapeutInnen, die Anregungen für die Arbeit mit stammelnden Vorschulkindern suchen. In den ersten Kapiteln sind grundlegende Informationen zu Diagnostik, Indikation, phonologischen Störungen und zur Reihenfolge der zu behandelnden Laute zu finden, darüber hinaus die beispielhafte Beschreibung, wie man mit einer Sigmatismusgruppe arbeiten kann. Kernstück des Buches sind die vielen Übungen und Spiele. Was an diesem Buch erfreut, '.$.$.ist der reiche Fundus an leicht zu realisierenden Spielen und Übungen für den logopädischen Alltag. Die Spiele bestechen durch ihren Aufforderungscharakter, ihre Kindgemäßheit und Zielgerichtetheit.' (VHN)

Ulrike Franke, erst Aphasietherapeutin in der Stiftung Rehabilitation, Heidelberg, dann Logopädin am Phoniatrisch-Pädaudiologischen Zentrum des Berufsförderungswerkes gGmbH, Heidelberg. 1998-2006 Forschung zur Therapieevaluation von Theraplay. 2005 und 2006 Gastdozentur an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seit 2005 hat sich Ulrike Franke niedergelassen mit ihrer logopädisch-spieltherapeutischen Praxis in Oftersheim. Wenn Sie die Homepage der Autorin ansehen möchten, klicken Sie bitte hier

Ulrike Franke, erst Aphasietherapeutin in der Stiftung Rehabilitation, Heidelberg, dann Logopädin am Phoniatrisch-Pädaudiologischen Zentrum des Berufsförderungswerkes gGmbH, Heidelberg. 1998-2006 Forschung zur Therapieevaluation von Theraplay. 2005 und 2006 Gastdozentur an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seit 2005 hat sich Ulrike Franke niedergelassen mit ihrer logopädisch-spieltherapeutischen Praxis in Oftersheim. Wenn Sie die Homepage der Autorin ansehen möchten, klicken Sie bitte hier

Inhalt 5
Vorwort zur 7. Auflage 9
Vorwort zur 3. Auflage 11
A Zur Diagnostik 13
1 Tests 13
2 Terminologische Fragen 15
3 Fehleranalyse 16
4 Das Kind als Person 21
B Zur Indikation 23
C Theoretische Ansätze zur Therapie 26
1 Der phonetische Ansatz nach Scripture und Jackson 36
2 Der motokinästhetische Ansatz nach Stinchfield-Hawk und Young 37
3 Hörtraining und progressive Lautannäherung nach Van Riper 37
4 Die Gruppentherapie nach Backus und Beasley 38
5 Der sensomotorische Ansatz nach McDonald 39
6 Die Feedback-Therapie nach Mysak 39
7 Der phonologische Ansatz nach Ingram 40
8 Die Assoziationsmethode nach McGinnis 41
9 Die Hörimitationsmethode nach Wulff 41
10 Der globale Ansatz nach Gugelmann und Gugelmann 42
11 Die Entwicklungsdyspraxietherapie nach Eisenson 43
D Über die Reihenfolge der zu therapierenden Laute 44
E Didaktische und psychologische Anmerkungen 49
1 Die kindliche Interessenlage berücksichtigen 49
2 Das Spiel- und Übungsmaterial 50
3 Spielregeln 51
4 Das spannende Spiel 53
5 Selbstbelohnung und Selbstkontrolle 54
6 Pausen und Transparenz in der Therapie 55
7 Direktes und indirektes Lernen 56
8 Die Leistungsgrenze 56
9 Überlegungen zum Transfer 57
10 Die Eltern 60
11 Unterschiedliche therapeutische Einstellungen 63
F Praxis der Artikulationstherapie 66
1 Fallbeispiel: Eine Sigmatismusgruppe 67
2 Die Myofunktionelle Therapie (MFT) 82
3 Mundmotorische Übungen 94
4 Spiele zur Mund- und Sprechmotorik 103
5 Geräuschdifferenzierung 111
6 Klangdifferenzierung 112
7 Lautdifferenzierung 114
8 Lautlokalisation 121
9 Lautanbahnung 124
10 Spiele und Übungen für bestimmte Laute 146
11 Vielseitig einzusetzende Spiele 173
12 Übungsbegleitende Handlungen 175
13 Themenzentrierte Wortlisten 176
Arbeitsmaterialien 193
Literatur 196

Erscheint lt. Verlag 15.1.2013
Verlagsort München
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Sonder-, Heil- und Förderpädagogik
Schlagworte Artikulationstherapie • Aussprachetraining • Diagnostik • Logopädie • Vorschule
ISBN-10 3-497-60104-7 / 3497601047
ISBN-13 978-3-497-60104-2 / 9783497601042
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