User Experience Design (eBook)

Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern
eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
VIII, 257 Seiten
Springer-Verlag
978-3-642-13363-3 (ISBN)

Lese- und Medienproben

User Experience Design -  Christian Moser
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Funktionalität allein reicht bei Internet- oder Desktop-Anwendungen heute nicht aus, das Benutzererlebnis ist zunehmend ein Schlüsselfaktor für den Markterfolg. Ein positives Benutzererlebnis entsteht aber nur dann, wenn im Entwicklungsprozess Benutzeranalyse, Verständnis für das Business und Design perfekt aufeinander abgestimmt sind. Das Buch bietet einen kompakten Einstieg in die Thematik und führt durch den gesamten Prozess: vom Design und der Businessanalyse bis zur Produkteinführung. Relevante Methoden werden einfach und verständlich erklärt.

Christian Moser arbeitet als Softwarearchitekt und User Experience Designer bei Zühlke Engineering AG in Schlieren bei Zürich. Die Entwicklung von anspruchsvollen grafischen Benutzeroberflächen mit Microsoft .NET-Technologien ist sein Fachgebiet. Seine Erfahrung konnte er in zahlreichen erfolgreichen Projekten sammeln, bei denen insbesondere die Zusammenarbeit von Designer und Entwickler ein wichtiger Faktor war.

Christian Moser arbeitet als Softwarearchitekt und User Experience Designer bei Zühlke Engineering AG in Schlieren bei Zürich. Die Entwicklung von anspruchsvollen grafischen Benutzeroberflächen mit Microsoft .NET-Technologien ist sein Fachgebiet. Seine Erfahrung konnte er in zahlreichen erfolgreichen Projekten sammeln, bei denen insbesondere die Zusammenarbeit von Designer und Entwickler ein wichtiger Faktor war.

Vorwort 5
Inhalt 6
über den Autor 8
KAPITEL 1 - User Experience Design 9
Das Erlebnis ist der Schlüssel zum Produkterfolg 10
Erlebnisse im Alltag 12
Der Einfl uss der Zeit auf das Erlebnis 14
Der Einfluss der Situation auf das Erlebnis 16
Ein Produkt – viele Berührungspunkte 18
Das Erlebnis bewusst gestalten 20
Der User-Experience-Design-Prozess 22
Integration in einen bestehenden Entwicklungsprozess 24
Zusammenstellen eines interdisziplinären Teams 26
User Experience Design auf Unternehmensebene 28
KAPITEL 2 - Ideenfindung 31
Alles beginnt mit einer guten Idee 32
Der Ideenfindungsprozess 34
Kreativitätsmethoden 36
Ideenworkshop 38
KAPITEL 3 - Business-Analyse 41
Von der Idee zur Produktinnovation 42
Ausarbeiten einer Produktvision 44
Umweltanalyse 46
Konkurrenzanalyse 48
SWOT-Analyse 50
Kano-Analyse 52
Zielgruppenanalyse 54
Erstellen einer Produkte- Roadmap 56
Stakeholder-Management 58
Stakeholder-Interviews 60
KAPITEL 4 - Nutzerforschung 63
Die Nutzer und ihren Kontext verstehen 64
Ablauf einer Nutzerforschung 66
Methoden zur Nutzerforschung 68
Contextual Inquiry 70
Interviews 72
Umfragen 74
Fokusgruppen 76
Benutzertagebuch 78
Datenauswertung und Modellierung 80
Auswertung qualitativer Daten 82
Auswertung quantitativer Daten 84
Personas 86
Kontextmodelle 88
Glossar 90
KAPITEL 5 - Anforderungen 93
Anforderungsmanagement 94
Der Anforderungsmanagement-Prozess 96
Anforderungsdefi nition 98
Use Cases 100
Use-Case-Diagramm 102
User Stories 104
Kontextszenarien 106
Storyboards 108
Nicht-funktionale Anforderungen 110
KAPITEL 6 - Informationsarchitektur 113
Informationen in eine verständliche Struktur bringen 114
Entwickeln einer Informationsarchitektur 116
Inhaltliche Bestandsaufnahme 118
Das mentale Modell der Benutzer 120
Card Sorting 122
Entwickeln eines Navigationskonzepts 124
Navigationsplan 126
KAPITEL 7 - Interaktionsdesign 129
Gestaltung der Benutzerschnittstelle 130
Die Anatomie einer Interaktion 132
Entwickeln eines Interaktionsdesigns 134
Interaktionsstile 136
Postur von Applikationen 138
Ein- und Ausgabemedien 140
Tastatur und Maus 142
Touch und Multitouch 144
Interaktionsmuster 146
Interaktionselemente 148
Anordnung von Interaktionselementen 150
Erstellen eines Interaktionskonzepts 152
Designprinzipien 154
Feedback 156
Benutzerhilfen 158
Umgang mit Fehlern 160
Barrierefreiheit 162
Globalisierung 164
Kulturmodell von Hofstede 166
Styleguide 168
Interaktionsprototypen 170
Skizzen 172
Papierprototypen 174
Wireframes 176
KAPITEL 8 - Informationsdesign 179
Komplexe Sachverhalte einfachdarstellen 180
Informationsvisualisierung 182
Interaktionstechniken 184
Technisches Schreiben 186
KAPITEL 9 - Visual Design 189
Visuelle Gestaltung derBenutzerschnittstelle 190
Visuelle Wahrnehmung 192
Gestaltgesetze 194
Farbe 196
Farbsysteme 198
Farbharmonien 200
Farbkontraste 202
Wirkung von Farben 204
Erstellen eines Farbkonzeptes 206
Typographie 208
Makrotypographie 210
Erstellen eines typographischen Konzepts 212
Piktogramme 214
Piktogramme selber entwerfen 216
Affordance 218
Visual-Design- Prototypen 220
Moodboards 222
Grafische Mock-ups 224
KAPITEL 10 - Usability Testing 227
Prüfen der Benutzbarkeit 228
Ablauf eines Usability-Tests 230
Evaluationsmethoden 232
Hallway-Testing 234
Pluralistic Walkthrough 236
Formaler Usability-Test 238
Heuristische Evaluation 240
Cognitive Walkthrough 242
Usability-Befragung 244
GOMS 246
A/B-Tests 248
Anhang 251
Literatur 252
Stichwortverzeichnis 255

Erscheint lt. Verlag 4.7.2012
Reihe/Serie X.media.press
Zusatzinfo VIII, 252 S. 100 Abb. in Farbe.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Mathematik / Informatik Informatik Grafik / Design
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Wirtschaftsinformatik
Schlagworte Benutzerzentriertes Vorgehen • Interaction Design • Projektmanagement • Usability • User Experience Design
ISBN-10 3-642-13363-0 / 3642133630
ISBN-13 978-3-642-13363-3 / 9783642133633
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