Facetten des Journalismus (eBook)
506 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-93261-3 (ISBN)
Der Journalismus ist ein weites Feld. Eingebettet in die Mechanismen der Massenmedien äußert er sich in vielfältigen Formen, erfüllt diverse Aufgaben, nutzt verschiedene Inhalte, erzielt disperse Wirkungen und beruht auf den Qualifikationen und Einstellungen der verschiedenen Macher. Das vielfältige Spektrum der Journalistik und des praktischen Journalismus wird immer wieder auf verschiedenste Weise erforscht. Dieser Band stellt eine Auswahl hervorragender Studien zu bisher wenig bearbeiteten Themen des Journalismus vor. Die theoretischen Grundlagen und die methodische Umsetzung der Studien umfassen eine große Bandbreite des Faches: Politische Kommunikation, Framing, Public Relations, Berufsfeldforschung und Medienformate sind nur einige Beispiele, die mit Inhaltsanalysen, standardisierten Befragungen, Leitfadengesprächen und narrativen Interviews erkundet wurden.
Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen ist Professor für Journalistik an der KU Eichstätt-Ingolstadt.
Regina Greck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studiengang Journalistik an der KU Eichstätt-Ingolstadt.
Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen ist Professor für Journalistik an der KU Eichstätt-Ingolstadt.Regina Greck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studiengang Journalistik an der KU Eichstätt-Ingolstadt.
Traumberuf oder Berufstraum(a)? Ausbildungssituation und Berufsrealität von Journalisten.- Watchdogs, Quälgeister oder Schönfärber? Funktion und Ansehen von Medien.- "Mit Schlagzeilen erobert man Leser. Mit Informationen behält man sie". Analyse politischen Zeitgeschehens in der Presse.- Orchideen im Mediendschungel. Neue Formate und Strategien elektronischer Medien.- Tue Gutes und rede darüber. Ausgewählte Beispiele zu Strategien und Konzepten von Public Relations.
Erscheint lt. Verlag | 22.5.2012 |
---|---|
Zusatzinfo | 506 S. 31 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sachbuch/Ratgeber ► Gesundheit / Leben / Psychologie |
Sozialwissenschaften ► Kommunikation / Medien ► Journalistik | |
Sozialwissenschaften ► Kommunikation / Medien ► Kommunikationswissenschaft | |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung | |
Schlagworte | Demokratie • Medien • Öffentlichkeit • Politik • Public Relations |
ISBN-10 | 3-531-93261-6 / 3531932616 |
ISBN-13 | 978-3-531-93261-3 / 9783531932613 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 4,6 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich