Statistik (eBook)

Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler
eBook Download: PDF
2012 | 2012
XX, 453 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-36476-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Statistik - Philipp Sibbertsen, Hartmut Lehne
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Unternehmen stützen ihre wirtschaftlichen Entscheidungen vermehrt auf statistische Auswertungen. Ökonomen und Sozialwissenschaftler müssen immer größere Datenmengen mit Hilfe der Statistik analysieren. Die Ausbildung in diesem Bereich wird immer wichtiger.
Unternehmensentscheidungen basieren zunehmend auf der Auswertung wirtschaftswissenschaftlicher Daten. Den statistischen Methoden, mit denen sich diese Daten ordnen und analysieren lassen, kommt daher bei der Ausbildung von Ökonomen und Sozialwissenschaftlern eine immer größere Bedeutung zu. Da viele Studierende Statistik aufgrund der mathematischen Ausrichtung als lästiges Nebenfach sehen, setzen die Autoren insbesondere auf verbale und leicht zugängliche Beschreibungen der Verfahren. Besonders geeignet für die neue Bachelor-Ausbildung in Statistik.

Einführung.- Eindimensionale empirische Verteilungen.- Zweidimensionale empirische Verteilungen.- Zeitreihenanalyse und Indexzahlen.- Wahrscheinlichkeitsrechnung.- Eindimensionale theoretische Verteilungen.- Spezielle Verteilungen.- Stichproben und Stichprobenfunktionen.- Punktschätzung.- Intervallschätzung.- Tests.- Varianzanalyse.- Zweidimensionale theoretische Verteilungen.- Regressionsanalyse.

Erscheint lt. Verlag 4.10.2012
Reihe/Serie Springer-Lehrbuch
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Allgemeines / Lexika
Wirtschaft Volkswirtschaftslehre
Schlagworte Bachelor Wirtschaftswissenschaften • Statistische Methoden • Wahrscheinlichkeitsrechnung
ISBN-10 3-540-36476-5 / 3540364765
ISBN-13 978-3-540-36476-4 / 9783540364764
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