Strategien der internationalen Produktstandardisierung und -differenzierung (eBook)

(Autor)

eBook Download: PDF
2012 | 2012
XVIII, 300 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-4438-2 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Strategien der internationalen Produktstandardisierung und -differenzierung - Thomas Kotulla
Systemvoraussetzungen
47,65 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
​In Zeiten einer zunehmenden Globalisierung bzw. Regionalisierung sehen sich Unternehmen mehr denn je mit der Fragestellung konfrontiert, inwieweit sie ihre Produkte länderübergreifend vereinheitlichen können oder länderspezifisch anpassen müssen, um im Ausland erfolgreich zu sein. Zur Beantwortung dieser Frage wird im vorliegenden Buch ein theoretisches Modell entwickelt und empirisch getestet, das situationsspezifische Gestaltungsempfehlungen hinsichtlich gewinnmaximierender internationaler Produktstrategien ermöglicht.

Nach seinem Studium an der BiTS Unternehmer-Hochschule in Iserlohn sowie an der Harvard University in den USA promovierte Thomas Kotulla am Lehrstuhl für Internationales Management und Strategisches Management an der ESCP Europe in Berlin. Er ist Unternehmensberater sowie Dozent und Research Fellow an der ESCP Europe in Paris, Berlin, London, Madrid und Turin.

Nach seinem Studium an der BiTS Unternehmer-Hochschule in Iserlohn sowie an der Harvard University in den USA promovierte Thomas Kotulla am Lehrstuhl für Internationales Management und Strategisches Management an der ESCP Europe in Berlin. Er ist Unternehmensberater sowie Dozent und Research Fellow an der ESCP Europe in Paris, Berlin, London, Madrid und Turin.

Vorwort der Herausgeber 6
Preface of the Editors 7
Geleitwort 8
Vorwort 10
Inhaltsübersicht 12
Inhaltsverzeichnis 13
Abbildungsverzeichnis 15
1 Einleitung 17
1.1 Relevanz der Arbeit1 17
1.2 Zielsetzung der Arbeit 18
1.3 Aufbau der Arbeit 19
2 Literaturanalyse 21
2.1 Einführende Überlegungen 21
2.2 Inhaltliche Eingrenzung der Literaturanalyse 21
2.2.1 Forschungsgegenstand 21
2.2.2 Forschungsziele und Forschungsfragen9 24
2.2.3 Der Kontingenzansatz 28
2.2.4 Der Fit-Ansatz 32
2.3 Formelle Eingrenzung der Literaturanalyse 42
2.3.1 Art der Literaturanalyse31 42
2.3.2 Umfang der Literaturanalyse37 46
2.4 Ergebnisse der Literaturanalyse 47
2.4.1 Überblick über das Forschungsfeld40 47
2.4.2 Ergebnisse der deskriptiven Forschung44 53
2.4.3 Ergebnisse der positiv-theoretischen Forschung48 55
2.4.4 Ergebnisse der präskriptiven Forschung49 56
2.4.5 Ergebnisse der normativ-theoretischen Forschung52 63
2.5 Fazit der Literaturanalyse 66
2.5.1 Forschungsbedarf im Rahmen der deskriptiven und positiv-theoretischen Forschung53 66
2.5.2 Forschungsbedarf im Rahmen der präskriptiven und normativ-theoretischen Forschung55 67
3 Theoretisches Modell 70
3.1 Ausrichtung des theoretischen Modells57 70
3.2 Grundlagen des theoretischen Modells60 73
3.3 Entwicklung des theoretischen Modells und Aufstellung der Hypothesen67 77
4 Empirische Untersuchung 87
4.1 Ziele der empirischen Untersuchung 87
4.2 Design der empirischen Untersuchung 88
4.2.1 Einführende Überlegungen 88
4.2.2 Charakteristika des Untersuchungsdesigns 89
4.2.3 Erfassung der relevanten Variablen 94
4.2.4 Erfassung der relevanten Wirkungszusammenhänge 102
4.3 Methodik der empirischen Untersuchung 104
4.3.1 Methodik der Datenerhebung 104
4.3.2 Methodik der Datenauswertung 114
4.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 120
4.4.1 Beschreibung der Daten 120
4.4.2 Eignungsprüfung der Daten 126
4.4.3 Auswertung der Daten 142
5 Schlussbetrachtung 187
5.1 Implikationen der Arbeit 187
5.2 Limitationen der Arbeit 193
5.3 Optionen für zukünftige Forschungsvorhaben 198
Anhang 205
Literaturverzeichnis 281

Erscheint lt. Verlag 5.10.2012
Reihe/Serie mir-Edition
Zusatzinfo XVIII, 300 S. 42 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Fit-Modell • Gewinnmaximierung • Produktdifferenzierung • Produktstandardisierung
ISBN-10 3-8349-4438-6 / 3834944386
ISBN-13 978-3-8349-4438-2 / 9783834944382
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 14,0 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001:2015

von Gerhard Gietl; Werner Lobinger

eBook Download (2022)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
69,99
Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsgesetz …

von Manfred Bornhofen; Martin C. Bornhofen

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
19,99