Frühe Hilfen (eBook)

Versorgungskompetenz und Kompetenzüberzeugung von Eltern
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2012 | 2012
232 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-19598-8 (ISBN)

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Frühe Hilfen - Claudia Buschhorn
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Untersuchungen zur Wirksamkeit der vielfältigen Angebote Früher Hilfen, verstanden als Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Förderung der elterlichen Beziehungs-, Erziehungs- und Versorgungskompetenz von (werdenden) Eltern, gibt es derzeit kaum. Claudia Buschhorn stellt eine angebotsübergreifende, wirkungsorientierte Analyse von Frühen Hilfen vor. Anhand einer telefonischen Befragung von AdressatInnen, die Frühe Hilfen besuchten, wurden Daten erhoben, die Aussagen darüber erlauben, inwiefern sich die Versorgungskompetenz sowie die elterliche Kompetenzüberzeugung verändern. Die Auswertungen zeigen positive Effekte der Angebote bei einer hohen subjektiven Zufriedenheit der AdressatInnen und liefern damit wichtige Impulse für die Diskussion um die Wirksamkeit Früher Hilfen.



Dr. Claudia Buschhorn promovierte bei Prof. Dr. Karin Böllert am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Claudia Buschhorn promovierte bei Prof. Dr. Karin Böllert am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Danke 6
Inhaltsverzeichnis 7
Abbildungsverzeichnis 10
Tabellenverzeichnis 11
1. Einleitende Gedanken zu Frühen Hilfen 12
2. Grundlagen Früher Hilfen 19
2.1 Rückblick: Soziale Frühwarnsysteme 19
2.1.1 Was ist ein Soziales Frühwarnsystem? 19
2.1.2 Die drei Basiselemente eines Sozialen Frühwarnsystems 20
2.2 Kindeswohlgefährdung als Bezugsgegenstand des Präventionsgedankens Früher Hilfen 24
2.2.1 Kindeswohlgefährdung als Rechtsbegriff 27
2.2.2 Kindeswohlgefährdung als Fachbegriff 30
2.3 Diskussion potentieller Risikofaktoren 36
2.4 Statistische Daten zur Kindeswohlgefährdung 40
2.5 Präventives Handeln 42
2.5.1 Begriffliche Klärung 42
2.5.2 Mythos Prävention 45
2.6 Reflexion der Implementierung von Angeboten Früher Hilfen 49
2.7 Zwischenfazit 53
3. Versorgungskompetenz 55
3.1 Zum Begriff der Kompetenz 56
3.1.1 Sprachwissenschaftliche, entwicklungs- und sozialisationstheoretische Grundlagen 58
3.1.2 Funktionalpragmatische Kompetenzkonzepte 59
3.1.3 Zwischenfazit – Zusammenspiel der Komponenten 70
3.2 Zu den Begriffen Versorgungskompetenz und elterliche Kompetenz- überzeugung 71
3.3 Modellierungen und Messungen von Kompetenz 73
3.4 Zwischenfazit 80
4. Fragestellung und Untersuchungsdesign 81
4.1 (Internationaler) Forschungsstand 82
4.1.1 Metaanalyse I: Layzer, Goodson 82
4.1.2 Metaanalyse II: Sweet, Appelbaum 86
4.1.3 Metaanalyse III: Geeraert, Van den Noortgate, Grietens, Onghena 90
4.1.4 Forschungsübersicht Bilukha, Hahn, Crosby, Fillilove, Liberman et al. 92
4.1.5 Zusammenfassung von Einzelstudien Lengning und Zimmermann 93
4.1.6 Kurzevaluation von Angeboten Früher Hilfen durch das Deutsche Jugendinstitut (DJI) 94
4.1.7 Modellprojekte der Bundesländer und deren Evaluation unter der Koordination des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) 98
4.2 Forschungsdesiderat und leitende Fragestellung 110
4.3 Design einer wirkungsorientierten Analyse von Angeboten Früher Hilfen 112
4.3.1 Datenerhebung 119
5. Die empirische Perspektive auf Angebote Früher Hilfen 134
5.1 Zugänge zum Angebot – der Blick auf die Gesamtgruppe 135
5.2 Projektinterne Vermittlung – der Blick auf die Gesamtgruppe 136
5.3 Belastungen in den Familien aus Sicht der Fachkräfte – der Blick auf die Gesamtgruppe 137
5.5 Geäußerte Wünsche und Erwartungen der Mütter sowie projektinterne Vermittkung -der Blick auf Experimentalgruppe 143
5.6 Belastungen in den Familien aus Sicht der Fachkräfte – der Blick auf die Experimentalgruppe 145
5.7 Ziele und Schwerpunkte der Arbeit aus Sicht der Fachkräfte – der Blick auf die Experimentalgruppe 148
5.8 Veränderungen aus Sicht der Fachkräfte mit Blick auf die Mütter -der Blick auf die Experimentalgruppe 150
5.9 Veränderungen aus Sicht der Fachkräfte mit Blick auf die Schwerpunkte der Angebote -der Blick auf die Experimentalgruppe 151
5.10 Subjektive Sicht der Mütter – Auswertung der Telefoninterviews mit den Mütttern de Experimentalgruppe 154
5.11 Zwischenfazit 171
6. Fazit 174
6.1 Forschungsmethodische Refexionen 176
6.2 Kompetenztheoretische Reflexion 179
6.3 Zusammenfassung und Ausblick 181
Literaturverzeichnis 188
Materialverzeichnis 201

Erscheint lt. Verlag 31.8.2012
Reihe/Serie Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion
Zusatzinfo 232 S. 8 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie
Schlagworte childhood studies • Kinderschutz • Prävention • Soziale Arbeit • Wirkungsforschung
ISBN-10 3-531-19598-0 / 3531195980
ISBN-13 978-3-531-19598-8 / 9783531195988
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