Social Media im Personalmanagement (eBook)

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen
eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
280 Seiten
MITP Verlags GmbH & Co. KG
978-3-8266-9252-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Social Media im Personalmanagement -  Frank Bärmann
Systemvoraussetzungen
34,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

  • Mit neuen Strategien gegen den Personalmangel
  • Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle
  • Einstieg ins Social Employer Branding, Social Recruiting und in die Personalkommunikation 2.0

Aus dem Inhalt:
  • Die Personalkrise und ihre Gründe
  • Herausforderungen und Chancen von Social Media
  • Strategien und Überlegungen für den Einstieg
  • Xing und LinkedIn
  • Facebook
  • Twitter
  • Videos und Pinterest
  • Blogs
  • Wissensmanagement mit internen Wikis
  • Personalkommunikation mit Enterprise Microblogging
  • Arbeitgeber-Bewertungsportale
  • Social-Media-Guidelines
  • Mobile Recruiting
Der Fachkräftemangel wird in Deutschland immer akuter. Geeignetes Personal ist rar und die Digital Natives müssen schon heute mit den richtigen Mitteln umworben werden. Die Social Media eröffnen dafür neue Wege; sie sind eine Chance für Personaler, aber auch eine Herausforderung.
Frank Bärmann ist Diplom-Kaufmann und seit über zehn Jahren Berater für PR, Marketing, Social Media und Personal. In diesem Buch zeigt er auf, inwiefern sich die Situation in der Personalwirtschaft verändert hat und warum die alten Methoden des Personalmanagements nicht mehr funktionieren. Aus Personaler-Sicht stellt er die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle vor – von Xing und LinkedIn über Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest bis hin zu Blogs und mobilen Anwendungen – und verdeutlicht deren Potenzial für die Mitarbeitersuche und -pflege. Er geht dabei auch auf den mit der regelmäßigen Nutzung einhergehenden Arbeitsaufwand und die Kostenfrage ein.
Mit einem besonderen Blick auf die jeweilige Strategie erklärt der Autor, wie Sie die einzelnen Social-Media-Kanäle effektiv einsetzen können, um Ihr Employer Branding zu verbessern, neue Wege im Recruiting zu betreten und Ihre Personalentwicklung und -kommunikation auszubauen.
Darüber hinaus erläutert er, wie die interne Kommunikation sowie das Wissensmanagement und die Personalausbildung im Unternehmen durch Social Media unterstützt werden können.
Hinweise für Ihre eigenen Social-Media-Guidelines und viele aktuelle und anschauliche Beispiele runden das Buch ab.

Frank Bärmann berät Unternehmen seit über 10 Jahren in den Bereichen PR, Marketing und Personal.

Frank Bärmann berät Unternehmen seit über 10 Jahren in den Bereichen PR, Marketing und Personal.

Cover 
1 
Titel 
3 
Impressum 4
Inhaltsverzeichnis 5
Einleitung 9
Die Personalkrise und ihre Gründe 11
1.1 Der demografische Wandel und die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt 13
1.2 Die Web 2.0-Welle und ihre Bedeutung für Unternehmen 13
1.3 Die Generation der »Digital Natives« und ihre eigene Denkweise 15
Herausforderung und Chance: Social Media 19
2.1 Die Begriffe »Social Web« und »Social Media« 20
2.2 Die Relevanz von Social Media für die Personalwirtschaft 21
2.2.1 Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting 23
2.2.2 Personalentwicklung 26
2.2.3 Personalkommunikation und Wissensaufbau 27
2.3 Erwartungen der Bewerber an Social-Media-Angebote der Unternehmen 28
Vorplanung für den Social-Media-Einstieg 31
3.1 Bestandsaufnahme 32
3.2 Ziele definieren 33
3.3 Interne Entscheidungen 34
3.3.1 Ressourcen und Verantwortlichkeiten 34
3.3.2 Der grundsätzliche Ablauf - Workflows 36
3.3.3 Zeitplan 37
3.4 Nach außen gerichtete Entscheidungen 37
3.4.1 Plattformen 37
3.4.2 Inhalte 39
3.5 Monitoring und Erfolgsmessung 39
3.5.1 Monitoring 39
3.5.2 Erfolgsmessung 42
3.6 Aufwand und Budget 44
Networking für Professionals: XING und LinkedIn 47
4.1 Nutzung ohne spezielle Recruiter-Mitgliedschaften 49
4.2 Stellenanzeigen schalten 50
4.3 Spezielle Recruiter-Angebote 51
4.3.1 XING-Recruiter-Mitgliedschaft und XING-Talentmanager 55
4.3.2 LinkedIn Talent Finder und Recruiter Corporate Edition 56
4.4 Employer Branding mit Profilen und Unternehmensseiten 59
4.4.1 Unternehmensprofile bei XING 59
4.4.2 Unternehmensseiten bei LinkedIn 61
4.5 Zusammenfassung 64
Facebook - Angeln, wo die Fische sind 67
5.1 Einsatzmöglichkeiten von Facebook 70
5.2 Karriere-Fanpage für Ihr Employer Branding 71
5.2.1 Erwartungen an eine Facebook-Karriere-Fanpage 71
5.2.2 Elemente einer guten Facebook-Karriere-Fanpage 73
5.2.3 Die Fanpage mit Leben füllen 84
5.2.4 Die Gewinner der Fanpage-Untersuchung 92
5.3 Aktionen für das Recruiting nutzen 93
5.4 Der Erfolg einer Karriere-Seite 95
5.5 Recruiting und Employer Branding mit Facebook Ads 98
5.6 Zusammenfassung 100
Twitter - Recruiting mit 140 Zeichen 103
6.1 Zielgruppe: Jung, dynamisch, städtisch 104
6.2 Recruiting mit Twitter - Twitcruiting 105
6.2.1 Rekrutierung in drei Stufen 106
6.3 Twitter und Mobile Recruiting 114
6.4 Zusammenfassung 115
Videos und Pinterest - Visuell auf Mitarbeiterfang 117
7.1 Videos für mehr Glaubwürdigkeit und Transparenz 119
7.2 Videoplattformen als Basis 123
7.3 Einbindung bei Facebook und Twitter 125
7.4 Hippes Employer Branding mit Bildern: Bilderpinnwand Pinterest 126
7.5 Zusammenfassung 128
Weblogs - Employer Branding, Recruiting oder »Schwarzes Brett« 131
8.1 Corporate Weblogs für das Personalmanagement 133
8.2 Wichtige Entscheidungen vorab 135
8.2.1 Ziele und Zielgruppe 136
8.2.2 Team, Kompetenzen und Verantwortung 136
8.2.3 Das richtige Blogsystem 136
8.3 Externe Blogs 138
8.3.1 CEO-Blog - Hier schreibt der Chef noch selbst 138
8.3.2 Karriere-Blogs - gut fürs Employer Branding 140
8.4 Recruiting mit Blogs 144
8.5 Enterprise 2.0 - Interne Blogs für Weiterbildung, Kommunikation und Zusammenarbeit 145
8.5.1 Voraussetzung: Offene Kommunikationskultur und klare Regeln 146
8.5.2 Weiterbildung und Wissenssammlung mit Knowledge-Blogs 147
8.5.3 Blogs als »Schwarzes Brett« und Flurfunk 2.0 147
8.5.4 Blogs zur Unterstützung von Change-Prozessen 151
8.6 Zusammenfassung 151
Wissensmanagement, Personalausbildung und Kollaboration mit Wikis 153
9.1 Schneller Zugriff auf Wissen 154
9.2 Wikis in der Personalwirtschaft 155
9.3 Faktoren für ein erfolgreiches Wiki 156
9.3.1 Erfolgsfaktor Technik: Das richtige Wiki-System 156
9.3.2 Erfolgsfaktor Organisation: Der Grundstein für das Wiki 162
9.3.3 Erfolgsfaktor Kultur: Alle wollen es und alle machen mit 165
9.4 Wiki-Beispiele aus dem Personalbereich 166
9.4.1 team babel AG: Vom QM-Handbuch bis zu den Arbeitsanweisungen alle beisammen 166
9.4.2 IHK Aachen Wiki 170
9.5 Zusammenfassung 172
Personalkommunikation durch Enterprise Microblogging 175
10.1 Die Kandidaten: Yammer, Swabr und Communote 177
10.2 Microblogging im Unternehmen - Anwendungsbeispiele 181
10.3 Capgemini - erfolgreicher Yammer-Anwender 184
10.4 Zusammenfassung 186
Arbeitgeber-Bewertungsportale: Das i-Tüpfelchen fürs Arbeitgeber-Image 189
11.1 Bewertungen beeinflussen das Nutzerverhalten 190
11.2 Aktive Imagepflege und Mitarbeitereinbindung 191
11.3 Die wichtigsten Portale im Überblick 197
11.3.1 Der Marktführer: kununu 197
11.3.2 Der Pionier: JOBvoting 200
11.3.3 Das Internationale: Kelzen 202
11.3.4 Der Chef-Bewerter: MeinChef 203
11.3.5 Der Informierer: BizzWatch 206
11.3.6 Weitere Bewertungsportale 207
11.4 Zusammenfassung 208
Klare Regeln: Social Media Guidelines und Policy 211
12.1 Guideline oder Policy? 212
12.2 Was gehört in eine Social Media Guideline? 213
12.3 Besondere Beispiele 217
Mobile Recruiting - Neue Mitarbeiter per Smartphone 233
13.1 Der Siegeszug der mobilen Endgeräte 234
13.2 Bedeutung für das Recruiting 235
13.3 Möglichkeiten des Mobile Recruiting 237
13.3.1 Karriere-Seiten für mobile Endgeräte optimiert 238
13.3.2 Nutzung von fremden mobilen Diensten und Plattformen 241
13.3.3 Push-Services per SMS/MMS oder RSS 244
13.3.4 Mobile Tagging 245
13.3.5 Eigene Mobile Apps 245
13.4 Zusammenfassung 246
Social-Media-Risiken 247
14.1 Risiken durch Nichtnutzung 248
14.2 Risiken bei Nutzung 249
14.3 Zusammenfassung 253
Zusammenfassung und Ausblick 255
15.1 Zusammenfassung 256
15.2 Status quo in Sachen Social Media 260
15.3 Ausblick 263
15.3.1 Location Based Services 263
15.3.2 Gamification 265
15.4 Schlusswort 267
Stichwortverzeichnis 269

Erscheint lt. Verlag 25.9.2012
Reihe/Serie mitp Business
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Marketing / Vertrieb
Schlagworte Ausbildung • Communote • Digital Natives • Employer-Branding • Enterprise 2.0 • Erfolgsmessung • Facebook • Fachkräfte • Fachkräftemangel • Fanpage • Human-Ressources • LinkedIn • Management • Marketing • Methoden des Personalmanagements • Mitarbeiter • Personal • Personalentwicklung • Personalmanagement • Personalwirtschaft • Pinterest • Reputation • Social-Media • Social Recruiting • Social Web • Suchmaschinenmarketing (SEM) • Twitter • Web • Web 2.0 • Weblog • Weiterbildung • Xing • youtube • Zusammenarbeit
ISBN-10 3-8266-9252-7 / 3826692527
ISBN-13 978-3-8266-9252-9 / 9783826692529
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 21,0 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte …

von Michael Urselmann

eBook Download (2023)
Springer Gabler (Verlag)
62,99