Teamkonflikte erkennen und lösen -  Franz Will

Teamkonflikte erkennen und lösen (eBook)

Zwischen Emotionen und Sachzwängen

(Autor)

eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
216 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29236-0 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
36,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Solange Teams in eine gemeinsame Richtung gehen und gerne zusammenarbeiten, klappt die Arbeit hervorragend. Was aber, wenn Probleme auftauchen? - Franz Will zeigt, wie man Konflikte schon im Ansatz erkennt, sie analysiert, steuert und entschärft. Die Checkliste zur Teamdiagnose gibt erste Anhaltspunkte zur Bearbeitung von Teamkonflikten. Die vielen Beispiele und Lösungsansätze erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Auch Themen wie Intuition, die Zusammenarbeit mit Nerds, Opfer-Täter-Dynamik, gravierende Leitungsfehler und Burnout werden behandelt.

Franz Will, Dr. phil., Jg. 1954, studierte Sozialwesen, Supervision und Philosophie. Er arbeitet freiberuflich als Trainer und Supervisor in München.

Inhaltsverzeichnis 6
Vorwort 9
01 Zwischen Emotionen und Sachzwängen 12
Fragen, Antworten, Quintessenzen (FAQ) 13
Orientierung am Arbeitsplatz:Intuition oder Vorurteil? 19
Teamkonflikte entschärfen durchEmotionsmanagement 21
Zusammenfassung: Was tun beibetrieblichen Auseinandersetzungen? 30
02 Gesprächsführung: »Kritik ohne Angriff« 32
Tribunale im Team: Um was geht es eigentlich? 33
Angriffe lösen keine Probleme 35
Emotionsmanagement:Klarheit und Einfühlung im Kombipack 39
Drei Dialoge zur Gesprächsführung: »Kritik ohne Angriff« 43
»Systemvoraussetzungen« bei»Kritik ohne Angriff« 48
Zusammenfassung: Fünf Schritte von »Kritik ohne Angriff« 49
03 Nähe und Distanzim Team 50
Die zwei Aufgaben eines Teams 51
Emotionsmanagement im Team 52
04 Teamflüchter: Distanz zum Team – Egotrip statt Teamgeist 58
»Ich habe es doch nicht bösegemeint …« 60
»Ich mache das besser alleine …« 63
»Nur ich verteidige den Qualitätsstandard!« 68
»An mir liegt es nicht! Ich erledige meine Arbeit!« 71
»Unser Team läuft ganz gut, weil wir uns aus dem Weg gehen« 75
05 Teamsucher: Nähe zum Team – Zu hohe Erwartungen an die Gemeinschaft 78
»Ich gebe mein Bestes, aber niemand schätzt es!« 80
»Ich will doch nur dein Bestes …« 83
»Für dich mache ich alles!« 86
»Mein Kollege ist ein Wohl-Täter« 88
»Ich sage immer sofort, was ich denke!« 91
06 Nähe und Distanz im Widerspruch 96
»Meine Kollegin sagt nie etwas!?« 97
Frauen- und Männerteams im Vergleich 103
Zusammenfassung: Nähe und Distanz im Team 108
07 Leitung und Team 110
Die zwei Managementaufgaben der Leitung: Emotion und Arbeitsprozess 111
»Ich bin Opfer und das ist auch gut so!« 124
»Unser Chef ist eine Null und außerdem schätzt er uns nicht« 130
Leitung – stellvertretende Leitung – Team 139
Typische Dreiecksbeziehungen 141
Zusammenfassung: Leitung und Team 155
08 Emotionale Teambremsen 156
Strategien für den Berufsalltag 157
»Ihr seid alle faule Schweine!« 159
»Ich kann mich nicht so schnell wehren!« 162
»Die Arbeit ist nicht zu schaffen!« 164
»Jetzt gehe ich gleich zum Chef!« 168
»Wenn sich hier nichts ändert, dannkündige ich!« 170
Vorsicht vor Pseudo-Emotionen 172
»Ohne Stress kann ich nicht arbeiten!« 175
Vor dem Burnout kommt die Kränkung 180
Mobbing – der emotionale Super-GAU 183
09 Checkliste für die Teamdiagnose 196
Sind die Arbeitsziele realistisch? 198
Risikofaktor Statusunterschiede 201
Wie geht es Ihnen in der Teamsitzung? 204
Fieberthermometer-Pinnwand 207
Wie empfinden die Kollegen den Arbeitsalltag? 209
Welche Kooperationspartner lassen sich im Team finden? 211
Mikado: Das Strukturprinzip für Ihr Team 213
Nachwort 216
Literaturverzeichnis 217

Erscheint lt. Verlag 13.9.2012
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
ISBN-10 3-407-29236-8 / 3407292368
ISBN-13 978-3-407-29236-0 / 9783407292360
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 4,6 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Wirkungsvolle Modelle, kommentierte Falldarstellungen, zahlreiche …

von Björn Migge

eBook Download (2023)
Beltz (Verlag)
66,99