Gesellschaftsspiel Fußball (eBook)

Eine sozialwissenschaftliche Annäherung
eBook Download: PDF
2012 | 2012
255 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-19677-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Gesellschaftsspiel Fußball -
Systemvoraussetzungen
36,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Warum ist Fußball so populär? Diese Frage analysieren die AutorInnen aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Disziplinen sowohl theoretisch als auch empirisch. Darüber hinaus verschafft ein Interview mit drei Experten einen besonderen Einblick in die Faszination des Fußballs. Alle drei verfügen über Erfahrungen im Profifußball und auch als Sozialwissenschaftler. Der Band bietet SozialwissenschaftlerInnen und interessierten Fans Erklärungsansätze für die Popularität der Sportart Fußball.

Christian Brandt (Magister Artium) studierte Ethnologie, Psychologie und Soziologie an der Universität Hamburg. Er arbeitet als Personalberater in Hamburg.

 

Fabian Hertel studierte Ethnologie und Zivilrecht an der Universität Hamburg und der UNSRAT Manado/Indonesien.

 

Christian Stassek (Bachelor of Arts) studiert Soziologie im Masterstudiengang an der Universität Hamburg.

Christian Brandt (Magister Artium) studierte Ethnologie, Psychologie und Soziologie an der Universität Hamburg. Er arbeitet als Personalberater in Hamburg. Fabian Hertel studierte Ethnologie und Zivilrecht an der Universität Hamburg und der UNSRAT Manado/Indonesien. Christian Stassek (Bachelor of Arts) studiert Soziologie im Masterstudiengang an der Universität Hamburg.

Inhalt 5
Vorwort 7
Einleitung – Zur Popularität des Fußballs 9
Literatur 16
Sozialwissenschaftliche Fußballforschung 18
1 Fußball als Gegenstand der Sozialwissenschaften 19
2 Sozialwissenschaftliches Interesse am Fußball: Gesellschaftliche und soziale Vergegenständlichungen und Verflechtungen 22
3 Gesellschaftliche Wechselwirkungen: Erfüllt der Fußball Funktionen? 23
4 Fußball als Spiegelbild der Gesellschaft? Anmerkungen zu einem populären sozialwissenschaftlichen Topos 25
5 Zugang zum Untersuchungsfeld Fußball oder: Dürfen Wissenschaftler gleichzeitig Fans sein? 28
6 Diskussion: Schwachstellen und Potentiale der sozialwissenschaftlichen Fußballforschung 32
Literatur 33
Apotheose: Fußball als Lebens-Schau-Spiel 37
1 Einfachheit, Transparenz und Authentizität 39
2 (Entfaltungs-)Freiheit und Kreativität 40
3 Komplexität in Raum und Zeit 41
4 Kontingenz: ‚die fürchterliche Ungewissheit‘ 43
5 Exkurs: Die leidige Diskussion um den verdienten Sieg 45
6 Das Spielen des Balles, aber nicht mit der Hand: Die Magie des Balles 46
7 Exkurs: Die Rede des Aristophanes über die Kugelmenschen in Platons Symposion 47
8 Nicht mit der Hand! 48
9 Fußball als Kunst 51
10 Exkurs: Zuschauer bzw. Fans 52
11 Blick in und durch den Spiegel 54
12 Coincidentia oppositorum 56
13 Exkurs: Die Zukunft des Fußballs ist weiblich!? 57
14 Deutungen des ‚Textes‘ 58
Literatur 61
Das Fußballritual als negativer Spiegel der Gesellschaft 64
1 Gemeinschaft 65
2 Kontinuität 68
3 Kontingenz und Einflussnahme 71
4 Identifikation 73
5 Affekte und Emotionalität 76
6 Schluss 80
Literatur 80
Existenzphilosophie des Fußballs 82
1 Einleitung 82
2 Vom Wie-Sein zum So-Sein 83
2.1 Innen und Außen 83
2.2 Der innere Kern 86
2.3 Verflechtung 89
2.4 Der Knoten 92
3 Vom So-Sein zum Sein 93
3.1 Eigentlichkeit 93
3.2 Spiel 95
3.3 Das Göttliche 97
4 Schlusswort 100
Literatur 101
Moral im Profifußball 103
1 Die erste Frage 104
2 Der Moralbegriff beim Fußball 106
3 Fairness 108
4 Die Analogie zwischen Wirtschaft und Profifußball 109
5 Adam Smith und der individuelle Vorteil 110
6 Niklas Luhmann und Fußball als System 112
7 Die ökonomische Logik 113
8 Die Möglichkeit von Moral 114
9 Fazit 117
Literatur 119
Innenansichten zur Fußballpopularität 120
Literatur 132
Fußballbegeisterung in Schottland 133
1 Einführung 133
2 Geschichte6 136
3 Industrialisierung 137
4 Zivilisationsprozess 139
5 Funktionalismus 141
6 Identitäten 143
7 Spieldramaturgie 145
8 Medien 146
9 Schluss 147
10 Schlussbetrachtung zur Realität des Old Firm 148
Literatur 148
Fußball in Indien – Vom nationalen Symbol ins Abseits 152
1 Einleitung 152
2 Historische Entwicklung 153
3 Heutige Situation 160
4 Kricket, Fankult und die Frauen 161
4.1 Verhältnis zum Kricket 161
4.2 Fankult & Massenmedien
4.3 Frauenfußball 163
5 Fazit 166
Literatur 168
Aus der Tiefe des urbanen Raumes 170
1 Einleitung 170
2 Der Fußball und seine Räume – raumtheoretische Überlegungen 171
3 Vom Spatial Turn auf Fußballplätzen zum Stadion Turn 172
4 Fußball in Parakou: zu Gast im Wembley-Stadion Banikanis 174
5 Bremsscheiben stemmen und Ziegen sortieren – Training beim FC Canon 175
6 Kick it like Huizinga: oder warum Fußball wirklich mehr als ein Spiel ist! 183
7 Zusammenfassung 184
Literatur 186
The Gold Mine of the Next Revolution 188
1 From Politics to Merchandize 189
2 From Collectivism to Individualism: Reshaping Identities 192
3 Reclaiming the Terraces: From Private Based Ownership to Fan Participation 196
4 Winds of Change 198
References 200
Entgrenzte Emotionen 202
1 Forschungszugang 203
2 Grammatik der Männlichkeit 204
3 Entgrenzte Emotionen 210
4 Resümee 215
Literatur 216
11.000 Freunde müsst ihr sein 219
1 21st century digital fans 221
2 „Fanager“ 223
3 Der Aufstieg und Fall von deinfussballclub.de 226
4 deinfussballclub.de aus Sicht der Fans 230
5 Fazit & Ausblick
Literatur 239
Register 241
Autor_innenverzeichnis 244

Erscheint lt. Verlag 30.8.2012
Zusatzinfo 255 S. 1 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Naturwissenschaften
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Technik
Schlagworte Fankultur • Fußball • Geschichte des Fußballs • Indien • Nordirland • Philosophie
ISBN-10 3-531-19677-4 / 3531196774
ISBN-13 978-3-531-19677-0 / 9783531196770
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 67,8 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Mit „Green Growth“ gegen den Klimawandel und für die …

von Hans-Jörg Naumer

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
9,99