Studium 2020. Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen -

Studium 2020. Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen (eBook)

eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
296 Seiten
Waxmann Verlag GmbH
978-3-8309-7579-3 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
31,40 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Infolge einer Vielzahl von Reformen und Veränderungen der gesellschaftlichen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen hat sich im Laufe des letzten Jahrzehnts deren Selbstverständnis stark gewandelt. Die Konstruktion von Hochschule als kurzer und klar definierter Lebensabschnitt zwischen Schule und Berufsleben wird zunehmend infrage gestellt. So sprechen sowohl die empirische Realität als auch der demographische Trend für die Entwicklung der Hochschulen hin zu einem Bildungsangebot, das ein Leben lang in Anspruch genommen werden kann.
Im Rahmen des Verbundprojektes „STU+BE – Studium für Berufstätige: Erfolgsfaktoren für Lifelong Learning an Hochschulen“ wurde die Situation an der Universität Duisburg-Essen, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Oldenburg exemplarisch und im Hinblick auf Innovationspotenziale und -ansätze in Richtung lebenslanges Lernen untersucht.
Eine zusätzliche Vergleichsstudie befasst sich mit der Situation an ausländischen Hochschulen und zeigt Unterschiede zum deutschen System, z.B. im Bereich der organisatorischen Anlage.
Der Band zeigt die aktuelle Diskussion über lebenslanges Lernen an Hochschulen auf und diskutiert Lösungen für einen Wandel des Bildungsauftrags von Hochschulen.

Inhalt 6
1. Lebenslanges Lernen an Hochschulen – eine Einleitung 10
2. Dimensionen des lebenslangen Lernens an Hochschulen 14
2.1 Rechtliche Gleichgültigkeit – Lebenslanges Lernen im Spiegel gesetzlicher Vorgaben 14
2.2 Strategische Positionierung von Hochschulen – zwischen bürokratischer Planung und Handlungskompetenz 22
2.3 Studienorganisation und Programmgestaltung als Balance zwischen Neuem und Bewährtem 29
2.4 Didaktische Konzeption und Instruktionsdesign – der Vielfalt gerecht werden 37
2.5 Mediendidaktische Implementation – inhaltlich, räumlich und zeitlich flexibles Lernen organisieren 45
2.6 Strukturelle Verankerung – die Dilemmata des lebenslangen Lernens an Hochschulen 53
3. Empirische Untersuchungen zur Hochschulwirklichkeit 60
3.1 Abweichungen vom Bild der Normalstudierenden – Was erwarten Studierende? 60
3.2 Zur Anatomie von Bologna-Studiengängen – Eine empirische Analyse von Modulhandbüchern1 83
4. Erfolgsfaktoren für lebenslanges Lernen an Hochschulen im internationalen Vergleich 100
4.1 Service to the Community trifft exzellente Forschung und Lehre – Fallstudie der University of British Columbia 102
4.2 Off Campus und gut betreut – Fallstudie der Open University Milton Keynes 111
4.3 Flexibilität ein Leben lang – Lebenslanges Lernen im finnischen Hochschulsystem 125
4.4 Lifelong Learning als gelebte Hochschulkultur 136
5. Fallstudien und Innovationsprojekte der drei beteiligten Hochschulen 144
5.1 Zwischen lebenslangem Lernen und unflexibler Teilzeit – Fallstudie der Universität Oldenburg 146
5.2 Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Kooperation und Eigenständigkeit – Lebenslanges Lernen an der TU Dortmund 168
5.3 Chance durch Vielfalt – Vielfalt der Chancen? – Fallstudie der Universität Duisburg-Essen (UDE) 189
5.4 Erfolgsfaktoren für lebenslanges Lernen – Besonderheiten, Stärken und Handlungsfelder der betrachteten Hochschulen 208
6. Perspektiven und Positionen zur Flexibilisierung der Studienorganisation im grundständigen Bereich 214
6.1 Die Universität im 21. Jahrhundert: autonom und flexibel 214
6.2 The Bachelor Curriculum in the USA Higher Education System: How is it Different? 225
6.3 Flexibilität im Studium: eine kritische Analyse 242
6.4 Die Entwicklung internetbasierter Studienangebote und ihr Beitrag zum lebenslangen Lernen 250
6.5 Gestaltungswille und Stolpersteine beim „Aufstieg durch Bildung“ 259
6.6 Studium neben dem Beruf – eine Realisierungsform lebenslangen Lernens an Hochschulen 272
7. Implikationen einer konsequenten Öffnung der Hochschule für lebenslanges Lernen – eine Schlussbetrachtung 286

Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
ISBN-10 3-8309-7579-1 / 3830975791
ISBN-13 978-3-8309-7579-3 / 9783830975793
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)
Größe: 2,6 MB

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Wirkungsvolle Modelle, kommentierte Falldarstellungen, zahlreiche …

von Björn Migge

eBook Download (2023)
Beltz (Verlag)
66,99