Lehrbuch Kultur. Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung kultureller Kompetenzen -

Lehrbuch Kultur. Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung kultureller Kompetenzen (eBook)

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2011 | 1. Auflage
416 Seiten
Waxmann Lehrbuch (Verlag)
978-3-8309-7531-1 (ISBN)
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Kultur ist nicht greifbar, sagen die Einen. Es gibt einfach viel zu viele Theorien und Definitionen zur Kultur, sagen die Anderen. Dieses Lehrbuch nimmt beide Meinungen ernst und zeigt, dass der Kulturbegriff auch deshalb so spannend ist, weil er uns immer wieder zu einer Stellungnahme gegenüber unserer Wirklichkeit, unserer Entwicklung und unserem Denken und Handeln auffordert. Kultur, gerade weil sie so viele Facetten hat, lehrt uns, wie wir grundlegende Fragen zum menschlichen Leben aus unterschiedlichen Perspektiven stellen – und uns dann nicht mit der erstbesten Antwort zufrieden geben.



Dieses Lehrbuch Kultur bietet dementsprechend nicht eine, sondern viele kompakte Einführungen ins Thema. Es richtet sich an Leser, die sich für die unterschiedlichen fachlichen Entwicklungen, aber auch für fachübergreifende Zusammenhänge und die praktischen Anwendungsmöglichkeiten kultureller Kompetenz interessieren. Die Beiträge wollen neugierig machen auf mehr. Fast 40 Expertinnen und Experten bieten dafür Einstiegs- und Vertiefungspunkte. Die Reflexionsaufgaben lenken den Blick immer wieder auf zentrale Fragen: Kultur als Lupe. Dieses Lehrbuch ermöglicht mit seinem systematischen Aufbau den überfachlichen Austausch auf einem hohen und dennoch auch für Novizen oder Fachfremde verständlichen wissenschaftlichen Niveau. Damit kann es sowohl für das Selbststudium als auch als Lehrmaterial für eine umfassende Einführung in die Kulturwissenschaften und -praktiken genutzt werden.

Inhalt 6
Vorwort 14
1. Einleitung 16
1.1 Entwicklung des Kulturbegriffs in großen Sprüngen 18
1.2 Verstehen kultureller Systeme 25
1.2.1 Vorsicht „Black Box“ 25
1.2.2 Kulturelle Beziehungen und Übergänge 26
2. Theorien und Modelle: Wie und wozu gibt es Kultur? 28
2.1 Kulturphilosophie 28
2.1.1 Interkulturelle Philosophie 32
2.2 Kulturanthropologie 35
2.2.1 Die zwei Seiten der Kulturanthropologie 38
2.3 Kultur vs. Kulturen? Debatten in der Ethnologie 41
2.3.1 Ausgangspunkte: Edward Tylor und Franz Boas 41
2.3.2 Von „Zivilisation“ zu „Kulturen“: Die amerikanischen Kulturrelativisten 42
2.3.3 Kultur vs. Gesellschaft: Parsons’ Programm einer Arbeitsteilung zwischen Ethnologie und Soziologie 43
2.3.4 Kultur als Text: Clifford Geertz’ Entsoziologisierung des Kulturbegriffs 44
2.3.5 Zwischenbilanz: Das Container-Modell von Kultur und der „savage slot“ der Ethnologie 46
2.3.6 „Adieu culture“? Kritik und Revisionsvorschläge 47
2.4 Grundlegungen der Kultursoziologie 51
2.4.1 Max Weber: Kultur und Methode 52
2.4.2 Norbert Elias: Zivilisation 54
2.4.3 George Herbert Mead: Symbolischer Interaktionismus 57
2.4.4 Talcott Parsons: Handlungssystem und Kultur 60
2.4.5 Niklas Luhmann: Kommunikation und Gesellschaft 62
2.4.6 Jürgen Habermas: Kommunikation und soziales Handeln 63
2.4.7 Friedrich Tenbruck: Soziale Realität und menschliche Wirklichkeit 66
2.4.8 Pierre Bourdieu: Kulturelles Kapital 67
2.4.9 Jan Assmann: Das kulturelle Gedächtnis 69
2.5 Cultural Sociology 73
2.5.1 Der Fokus auf meaning-making processes 73
2.5.2 Drei analytische Ebenen: Interaktionen, Institutionen und Text 74
2.5.3 Forschung auf der Makro-Ebene: Das „starke Programm“ der 76
2.6 Systemtheorie und Kultur 80
2.6.1 Systeme 80
2.6.2 Sinnsysteme 82
2.6.3 Kultur in der Systemtheorie 83
2.6.4 Wozu Kultur? 85
2.7 Wirtschaft und Kultur 89
2.7.1 Kulturaverse Paradigmen 90
2.7.2 Kulturaffine Theorien der Unternehmung 91
2.7.3 Kultur als ökonomische Funktion 93
2.8 Geist und Kultur 96
2.8.1 Kulturpsychologie 96
2.8.2 Interkulturelle Psychologie 99
2.8.3 Schemata, Stereotype und Vorurteile 101
2.9 Wie kommt die Kultur ins Gehirn? 105
2.9.1 Welche Faktoren bestimmen die Persönlichkeit eines Menschen? 106
2.9.2 Die Entwicklung des Ich 107
2.9.3 Sprache und Gehirn 110
2.9.4 Kultur, Ethik und Moral 111
2.10 Kognition und Kultur 114
2.10.1 Kulturbasierende Kognitionstheorien 114
2.10.2 Soziales Lernen 115
2.10.3 Kulturelles Lernen 116
2.10.4 Soziokulturelle Akkumulation: Der Wagenhebereffekt 118
2.11 Psychoanalytische Kulturtheorie 121
2.11.1 Erkenntnisgegenstand 121
2.11.2 Institution und Unbewusstheit 123
2.11.3 Adoleszenz und Unbewusstheit 124
2.12 Tabu und Kultur 126
2.12.1 Interkulturelle Tabuforschung – Herausforderung an die Kulturwissenschaft 126
2.12.2 Tabubegriff 127
2.12.3 Tabuforschung 130
2.13 Gesundheit und Kultur 133
2.13.1 Gesundheitskonzepte 134
2.13.2 Salutogenese – ein modernes gesundes Verständnis 134
2.13.3 Quellen der Gesundheit – Selbstwert und Zugehörigkeit 136
2.13.4 Gesundheit – ein kulturelles Konstrukt 138
2.14 Interkulturelle Psychologie in kritischen Interaktionssituationen 141
2.14.1 Kulturell bedingt kritische Interaktionssituationen und deren Analyse 144
2.14.2 „Das muss ich mir nicht gefallen lassen!“ 145
2.14.3 „Für so einen Chef kann man nicht arbeiten!“ 147
2.15 Kultur aus transkultureller Perspektive 150
2.15.1 Das traditionelle Kulturkonzept: Herders Kugelmodell 150
2.15.2 Zeitgenössisch veränderte Verhältnisse 151
2.15.3 Hauptpunkte des Konzepts der Transkulturalität 151
2.15.4 Transkulturalität schon in der Geschichte 153
2.15.5 Debatten 154
2.15.6 Einwände gegen das Transkulturalitätskonzept 155
2.15.7 Transkulturalität im Gesamtgang der Menschheitsgeschichte 157
2.16 Kommunikation und Kultur 159
2.16.1 Sender-Empfänger-Modell 160
2.16.2 Ludwig Wittgenstein 161
2.16.3 Paul Watzlawick 163
2.16.4 Friedemann Schulz von Thun 164
2.16.5 Verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation 165
2.16.6 Edmund Leach: Kultur und Kommunikation 167
2.17 Grundbegriffe der Semiotik 170
2.17.1 Kultursemiotik 172
2.18 Kulturelle Metaphorik 174
2.18.1 Die Zwiebel 175
2.18.2 Die Welwitschie 176
2.18.3 Der Termitenhügel 178
2.18.4 Das Flusspferd 180
2.19 Semiotische Codes 182
2.20 Kultur als symbolische Kommunikation 186
2.20.1 Kultur und Zeichen 186
2.20.2 Die Funktionen von Symbolen 188
2.20.3 Symbolische Kommunikation 189
2.21 Jurij Lotman: Semiosphäre 191
2.22 Kultur als diskursives Produkt 195
2.22.1 Die Kernfrage: Wie wirkt Kultur auf soziales Handeln? 195
2.22.2 Diskurse um (kulturelle) Differenzen 197
2.22.3 Interkulturelle Kommunikation als Konstruktion des Kulturdiskurses 198
3 Perspektiven 204
3.1 „Culture is …“ – das Alltagsverständnis von Kultur aus südafrikanischen Perspektiven 204
3.1.1 Studie zum Alltagsverständnis von Kultur 205
3.2 Culture in Nigeria: The „African Model“ 210
3.2.1 Traditions and the Present 210
3.2.2 Contemporary Reality 212
3.3 African Studies 213
3.3.1 Traditional Interpretations of African Culture 214
3.3.2 African Culture Today 215
3.4 Das europäische Bild afrikanischer Kulturen 216
3.4.1 Afrikanische Kultur als Projektion 217
3.5 Kultur im arabischen Raum 222
3.5.1 Bewältigungsversuche des Wandels in arabischen Ländern 222
3.5.2 Hybridisierung, Fragilität und kulturelle Entwicklung 226
3.5.3 Kultur und Entwicklung 227
4 Methoden der Kulturanalyse 229
4.1 Strukturmodelle 230
4.1.1 Eisbergmodell 231
4.1.2 Zwiebelmodell 232
4.2 Funktionalistische Beschreibungen 234
4.2.1 Geertz: Kultur als Text 234
4.2.2 Alexander Thomas: Kulturstandards 236
4.2.3 Edgar Schein: Kulturelle Systeme 236
4.2.4 Geert Hofstede: Kulturphänomene 238
4.2.5 Shalom Schwartz: Kulturelle Werte 239
4.2.6 Kulturdimensionen 241
4.2.6.1 Hall 242
4.2.6.2 Geert Hofstede 244
4.2.6.3 Fons Trompenaars & Charles Hampden-Turner
4.3 Kultur als Prozess 257
4.4 Kulturelle Orientierungen 260
4.4.1 Wertorientierungen 260
4.4.2 Konstrukte 261
4.4.3 Operationalisierung und Diagnose 263
4.4.4 Kategorien und Indikatoren 264
4.4.5 Dominante und latente kulturelle Orientierungen 265
5 Ressourcen 270
5.1 Kulturelle Kompetenzen 271
5.1.1 Kompetenzmodelle 272
5.1.2 Kulturelle Kompetenz 273
5.1.3 Interkulturelle Kompetenz 274
5.1.4 Transkulturelle Kompetenz 279
5.2 Kulturschock und Rückkehrschock 286
5.2.1 Kulturschock 286
5.2.2 Rückkehrschock 288
5.3 Inter- und transkulturelle Kompetenzen in Migrationsgesellschaften 292
5.3.1 Modelle interkultureller Kompetenz 293
5.3.2 Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit anderen Kulturstandards 294
5.3.3 Interkulturelle Kompetenz als Beitrag zur Entwicklung von Migrationsgesellschaften 295
5.3.4 Transkulturelle Kompetenzen für die Migrationsgesellschaft 296
5.3.5 Interkulturelle Kompetenz als Basisqualifikation in einer globalisierten Welt 297
5.4 Interkulturelle Sensibilität 299
5.4.1 Empirische Befunde: Wie wichtig ist interkulturelle Sensibilität? 300
5.4.2 Modelle interkultureller Sensibilität 300
5.4.3 Zusammenfassende Kritik und Entwicklungsmöglichkeiten 302
5.5 Kulturelle Intelligenz 306
5.5.1 Intelligenz und Kompetenzen 306
5.5.2 Das Modell multipler Intelligenz nach Howard Gardner 307
5.6 Entwicklung interkultureller Fähigkeiten 311
5.6.1 Interkulturelle Kompetenz 311
5.6.2 Entwicklungsmodelle 312
5.6.3 Entwicklungsmöglichkeiten 313
5.6.4 Weitere Entwicklungen 315
5.7 Transkulturelle Pädagogik 317
5.7.1 Von der Interkulturellen zur Transkulturellen Pädagogik 318
5.7.2 Transkulturelle Pädagogik 320
5.8 Das Team-Ombuds-Modell: Ein transkulturell-didaktischer Ansatz 323
5.8.1 Aufbau und Funktionen 324
6 Techniken 330
6.1 Interkulturelle Kommunikation 330
6.2 Das interkulturelle Kommunikationsviereck 332
6.2.1 Konstellation: Kollektivismus / Individualismus 333
6.2.2 Kollektivistische und individualistische Kommunikationsvierecke 334
6.3 Transkulturelles Konfliktmanagement 337
6.3.1 Die Definition von Konflikt 338
6.3.2 Konfliktmanagement, Konfliktlösung und Konflikttransformation 340
6.4 Transkulturell vermitteln: Fallanalysen interkultureller Konflikte 346
6.4.1 Beispiel eins: Interkulturelle Co-Leitung in einem Unternehmen 346
6.4.2 Beispiel zwei: Eine interkulturelle Ehe 349
6.5 Transkulturelle Psychiatrie 354
6.5.1 Fachentwicklung und Kultur 354
6.5.2 Anforderungen an eine kultursensible Psychiatrie 356
6.6 Dialogkompetenz für bilaterale Integration 360
6.6.1 Bilaterale Integration 360
6.6.2 Dritte Kultur – Transkultur 362
6.6.3 Förderung der Dialogkompetenz in der transkulturellen Pädagogik 364
6.6.4 Transkultureller Dialog 365
6.7 Interkulturelles Coaching 366
6.7.1 Coaching: Begriffs- und Tätigkeitsbestimmung 366
6.7.2 Kultur im Coaching 368
6.7.3 Kritischer Ausblick 371
6.8 Inter- / Transkulturelle Mediation 373
6.8.1 Der Mediationsprozess 374
6.8.2 Methoden in der Mediation 375
6.8.3 Mediation und Kultur 377
6.8.4 Spiritualität in transkultureller Konfliktlösung 378
6.9 Interkulturelles Management and transkulturelles Leadership 381
6.9.1 Interkulturelles Management 381
6.9.2 Transkulturelles Leadership 384
7 Grundlegende Begriffe und Fragen 388
7.1 Kultur – Wissen – Handeln 388
7.2 Interkulturelle Grenzen – Differenzen 389
7.2.1 Transkulturelle Sinnsysteme 394
7.3 Soziokulturelle und menschliche Entwicklung 397
8 Übung: Die Geschichte von Cohen 401
9 Kurzbiographien 405
Herausgeber 405
Autorinnen und Autoren 406
10 Index 409

Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
ISBN-10 3-8309-7531-7 / 3830975317
ISBN-13 978-3-8309-7531-1 / 9783830975311
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