Bildungsmarketing in China (eBook)
143 Seiten
Bertelsmann, W (Verlag)
978-3-7639-5087-4 (ISBN)
Dieses Buch bietet Hochschulverwaltungen, Studiengangskoordinatoren und Fachbereichsleitern einen fundierten Überblick über die chinesische Wissenschaftslandschaft. Es weckt Verständnis für einen dynamischen Markt, der unter anderen kulturellen Vorzeichen agiert.
Konkrete Handreichungen für die professionelle Rekrutierung chinesischer Studierender und die Anbahnung von Kooperationen mit chinesischen Bildungseinrichtungen unterstützen das Hochschulmarketing. Ein Blick auf erfolgreiche deutsch-chinesische Hochschulprojekte und Aktivitäten deutscher Universitäten und Fachhochschulen rundet den Band ab.
Vorwort
1 Chancen, Herausforderungen und Reformen: Der Bildungsmarkt Volksrepublik China
1.1 Ökonomischer und demografischer Hintergrund
1.2 Das Bildungssystem in der Volksrepublik China - über Variablen und Konstanten
1.3 Die Arbeit der Akademischen Prüfstelle Peking
1.4 Erfolgreicher Einsatz von Instrumenten für Hochschulmarketing in China
1.5 Fallbeispiele: Hochschulbüros als Marketing-Instrument
2 Akademischer Austausch mit China: DAAD-Förderprogramme
2.1 DAAD-Programme
2.2 Fallbeispiel: Anwendungsnah ausgebildete Hochschulabsolventen für China made in Lübeck
3 10 Jahre Bildungsmarketing in China: GATE-Germany zieht Bilanz
Erscheint lt. Verlag | 31.12.1949 |
---|---|
Reihe/Serie | Schriftenreihe Hochschulmarketing |
Verlagsort | Bielefeld |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Schulbuch / Wörterbuch ► Schulbuch / Allgemeinbildende Schulen |
Geisteswissenschaften | |
Sozialwissenschaften ► Pädagogik ► Erwachsenenbildung | |
Schlagworte | Akademischer Austausch • Ausbildung • Bildungseinrichtung • Bildungsmarketing • Bildungsmarkt • Bildungssystem • China • DAAD • Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) • Fachbereich • Fachhochschule • Hochschule • Hochschulkooperation • Hochschulmarke • Hochschulmarketing • Hochschulverwaltung • Kooperation • Marketing • Marketing-Instrument • Rekrutierung • Studiengang • Universität • University |
ISBN-10 | 3-7639-5087-7 / 3763950877 |
ISBN-13 | 978-3-7639-5087-4 / 9783763950874 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 5,9 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich