Stand und Perspektiven der deutschsprachigen Entrepreneurship- und KMU-Forschung (eBook)

eBook Download: PDF
2012 | 1 Auflage
358 Seiten
ibidem (Verlag)
978-3-8382-5879-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Stand und Perspektiven der deutschsprachigen Entrepreneurship- und KMU-Forschung -
Systemvoraussetzungen
41,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Der Begriff „Entrepreneurship“ wird in der Literatur häufig mit der Gründung neuer Unternehmen besetzt. Bei Entrepreneurship geht es allerdings nicht notwendigerweise ausschließlich um Unternehmensgründungen oder junge Unternehmen – es ist ebenfalls in bereits existierenden KMU, Großunternehmen oder im öffentlichen Dienst vorzufinden, da heutzutage Organisationen jedweder Art und Größe unternehmerisch handeln und innovativ sein müssen, um erfolgreich zu sein. Eben diese Vielfalt der „Querschnittsdisziplin“ Entrepreneurship versucht der vorliegende Sammelband abzudecken. Er geht dabei auf Stand und zukünftige Perspektiven u.a. der Themengebiete wissensbasierte Unternehmensgründungen, Internationalisierung von KMU, Beziehungen zu Stakeholdern, Unternehmergeist, Unternehmensnachfolge, Nachhaltigkeit sowie auf genderspezifische Aspekte des Entrepreneurship ein – und das nicht nur aus forscherisch-wissenschaftlicher Perspektive, sondern durchgängig bemüht, einen „Brückenschlag“ in die Praxis (von KMU bzw. Unternehmensgründungen) herzustellen.

Dr. Sascha Kraus ist Asc. Senior Researcher an der Wirtschaftsuniversität Wien (RiCC) und Associate Member am Centre for Knowledge, Innovation, Technology & Enterprise (KITE) der Newcastle University (UK). Von Mai 2007 bis Februar 2008 vertrat er die Professur für Entrepreneurship, Intrapreneurship & Innovation an der Fachhochschule Salzburg.Dr. Katherine Gundolf ist Professorin an der Montpellier Business School (GSCM), Frankreich. Zuvor absolvierte sie ein BWL-Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Université de Montpellier I, wo sie auch promovierte. Ihre Forschungsschwerpunkte sind KMU, Strategie- und ländervergleichende Forschung.

Erscheint lt. Verlag 27.2.2012
Reihe/Serie Schriftenreihe des Instituts für Managementforschung
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
ISBN-10 3-8382-5879-7 / 3838258797
ISBN-13 978-3-8382-5879-9 / 9783838258799
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Stärken nutzen, Erfolgspotenziale realisieren

von Sandra Müller

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
26,99