Kompendium Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Medizin (eBook)

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2011 | 12. Auflage
920 Seiten
Hogrefe AG (Verlag)
978-3-456-94977-2 (ISBN)

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Kompendium Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Medizin -  Harald J. Freyberger,  Wolfgang Schneider,  Rolf-Dieter Stieglitz
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Das ganze Wissen über psychische Störungen und ihre Behandlung in einem Band: Dieses interdisziplinäre Kompendium wird in bewährter Zusammenarbeit von einem Psychiater, einem Psychosomatischen Mediziner und einem Klinischen Psychologen herausgegeben und verbindet die Sichtweisen der drei Fachgebiete auf psychische Krankheit. Es besteht aus: einem in der 12. Auflage erweiterten Teil über Untersuchung, Klassifikation, biologische und psychologische Diagnostik; der ausführlichen, an der ICD-10 orientierten Darstellung sämtlicher Störungsgruppen; einer aktuellen Übersicht über die pharmakologischen und psychotherapeutischen Therapieverfahren; sowie der Darstellung von Anwendungsbereichen und Ergebnissen. Entsprechend der immensen Weiterentwicklung der theoretischen, methodologischen und therapeutischen Grundlagen der psychosozialen Medizin wurden die Beiträge des Bandes wiederum von verschiedenen Autoren bearbeitet, um der Spezialisierung und Differenzierung des Faches Rechnung zu tragen. Mit seiner klar strukturierten und verständlichen Aufbereitung ist das integrative Lehrbuch ein unentbehrlicher Begleiter für Mediziner, Psychologen und alle anderen in der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatischen Medizin tätigen Berufsgruppen.

Inhalt 6
Vorwort 10
Teil A Allgemeine Grundlagen 12
1 Psychische Untersuchung und Befunderhebung 14
1.1 Das diagnostische Gespräch und die Beziehung zum Patienten 14
1.2 Anamnesenerhebung 14
1.2.1 Familienanamnese 14
1.2.2 Biographie des Patienten 14
1.2.3 Krankheitsanamnese (psychische und somatische Anamnese) 16
1.3 Erhebung des psychopathologischen Befundes 16
1.4 «Primärpersönlichkeit» und Persönlichkeitsstruktur 21
1.5 Körperliche Untersuchung und apparative Verfahren 22
Literatur 25
2 Klassifikation und diagnostischer Prozess 26
2.1 Einleitung 26
2.2 Aktuelle Klassifikationssysteme 26
2.2.1 Die Entwicklung des DSM-Systems 27
2.2.2 Das Kapitel V (F) der ICD-10 28
2.2.3 Prinzipien aktueller Klassifikationssysteme 31
2.2.3.1 Operationalisierte Diagnostik 31
2.2.3.2 Komorbidität 31
2.2.3.3 Multiaxiale Diagnostik 33
2.2.3.4 Instrumente 37
2.3 Der diagnostische Prozess 39
2.3.1 Grundlagen 39
2.3.2 Diagnostische Ebenen: Symptom, Syndrom, Diagnose 40
2.3.3 Fehlerquellen im diagnostischen Prozess 41
2.3.4 Integration diagnostischer Befunde 43
2.3.5 Zielsetzungen des diagnostischen Prozesses 45
2.4 Fazit 45
Literatur 46
3 Biologische diagnostischeVerfahren in der Psychiatrie 48
3.1 Einführung 48
3.2 Laborchemische Diagnostik 48
3.2.1 Laborroutine 48
3.2.2 Liquoruntersuchung 49
3.2.3 Genetische Untersuchungen 51
3.2.4 Laborchemische Parameter bei Alkoholabhängigkeit 51
3.3 Therapeutisches Drugmonitoring (TDM) 52
3.3.1 Metabolisierung von Psychopharmaka 53
3.3.2 Empfohlene therapeutische Serumkonzentrationen 55
3.4 Bildgebende und elektrophysiologische Verfahren 55
3.4.1 Einführung 55
3.4.2 Computertomografie (CT) 56
3.4.3 Magnetresonanztomografie 57
3.4.5 Funktionelle Magnetresonanztomografie (fMRT) 58
3.4.6 Positronen-Emissions-Tomografie (PET) 59
3.4.7 Single-Photonen-Emissions-Computertomografie (SPECT) 59
3.5 Elektroenzephalografie (EEG) 59
3.5.1 Standard-EEG 59
3.5.1.1 Standard-EEG bei psychiatrisch relevanten Differenzialdiagnosen 60
3.5.2 Ereigniskorrelierte Potenziale (EKP) 61
3.5.3 Schlafpolysomnografische Untersuchungen 61
Literatur 62
4 Psychologische Diagnostik 64
4.1 Einleitung 64
4.2 Funktionen und Zielsetzungen psychologischer Diagnostik 64
4.3 Grundlagen und Merkmale psychometrischer Diagnostik 66
4.3.1 Definition von Tests 66
4.3.2 Konstruktionselemente und Aufbau von Tests 67
4.3.3 Gütekriterien 67
4.3.4 Normierung und Testnormen 68
4.4 Konstruktbereiche 69
4.4.1 Leistungsbereich 69
4.4.2 Persönlichkeitsbereich 71
4.4.3 Klinischer Bereich 72
4.5 Ausgewählte Probleme der psychometrischen Diagnostik 75
4.5.1 Die Validität individueller Testergebnisse:Antworttendenzen und Verfälschungen 75
4.5.2 Kategoriale Diagnosen anhand dimensionaler Ergebnisse 76
4.5.3 Veränderungsmessung und die Beurteilung individueller Veränderung 77
4.6 Weitere Verfahrensgruppen und Ansätzeder psychologischen Diagnostik 78
4.6.1 Verfahrensgruppen 78
4.6.2 Weitere Ansätze der Diagnostik 79
Literatur 81
Teil B Störungsgruppen 84
5 Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen 86
5.1 Einleitung 86
5.2 Demenzerkrankungen 88
5.2.1 Definition und Deskription 88
5.2.2 Epidemiologie 91
5.2.3 Die Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) 92
5.2.3.1 Definition und Deskription 92
5.2.3.2 Ätiologie und Pathogenese 95
5.2.4 Vaskuläre Demenz 99
5.2.4.1 Definition und Deskription 99
5.2.4.2 Ätiologie und Pathogenese 100
5.2.4.3 Verlauf 102
5.2.5 Andere Demenzerkrankungen 102
5.2.5.1 Fronto-Temporale Lobär-Degeneration (FTLD) und Demenz bei Pickscher Erkrankung (PcD) 103
5.2.5.2 Demenz bei Creutzfeldt-Jakobscher Erkrankung (CJD) 104
5.2.5.3 Demenz bei Chorea Huntington 105
5.2.5.4 Demenz bei Parkinsonscher Erkrankung (PDD) und Lewy-Body-Demenz (dLBD) 106
5.2.5.5 Demenz bei HIV-Erkrankung (Human Immunodeficiency Virus) 108
5.2.6 Therapeutische Ansätze bei Demenzerkrankungen 109
5.2.6.1 Kognitive Störungen als Zielsyndrom: Antidementiva 109
5.2.6.2 Andere psychopathologische Symptome 112
5.3 Organisches amnestisches Syndrom 115
5.4 Delirien 116
5.4.1 Definition und Deskription, Häufigkeit 116
5.4.2 Ätiologie und Pathogenese 117
5.4.3 Therapie 119
5.5 Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Erkrankung 120
5.5.1 Organische Halluzinose 120
5.5.2 Organische katatone / wahnhafte Störung 121
5.5.3 Organische affektive Störung 121
5.5.4 Organische Angststörung 122
5.5.5 Organische asthenische Störung 122
5.5.6 Leichte kognitive Störung 122
5.6 Persönlichkeits- und Verhaltensstörung aufgrund einer Erkrankung, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns 123
Literatur 124
6 Störungen durch psychotrope Substanzen 128
6.1 Einordnung süchtigen Verhaltens 128
6.2 Diagnostik und Klassifikation der Störungen 129
6.3 Substanzspezifische Besonderheiten der Störungen 131
6.3.1 Störungen durch Alkohol 132
6.3.1.1 Prävalenz und demografische Faktoren 132
6.3.1.2 Klinik 133
6.3.1.3 Biologie des Alkoholkonsums 135
6.3.1.4 Klinische Komplikationen des Alkoholismus 137
6.3.1.5 Besonderheiten der Behandlung von Alkoholabhängigen 138
6.3.2 Störungen durch Benzodiazepine und andere Sedativa 140
6.3.2.1 Epidemiologische Rahmendaten und Konsummuster 140
6.3.2.2 Klinische Phänomene und Benzodiazepinentzug 140
6.3.2.3 Biologische Aspekte der Benzodiazepinabhängigkeit 141
6.3.2.4 Prävention und Behandlung 141
6.3.3 Störungen durch Opiate 142
6.3.3.1 Prävalenz und demographische Faktoren des Opiatkonsums 142
6.3.3.2 Klinik und Opiatentzugssyndrom 142
6.3.3.3 Die biochemischen Grundlagen der Opiatabhängigkeit 143
6.3.3.4 Besonderheiten in der Prävention und Behandlung Heroinabhängiger 143
6.3.4 Störungen durch Nikotin 145
6.3.4.1 Epidemiologie des Nikotinkonsums 145
6.3.4.2 Klinische Phänomene und Entzugssyndrom des Nikotins 145
6.3.4.3 Biologische Grundlagen der Nikotinabhängigkeit 145
6.3.4.4 Behandlungsmöglichkeiten der Nikotinabhängigkeit 145
6.3.5 Stimulanzien und Kokain 146
6.3.5.1 Prävalenz und demografische Faktoren 146
6.3.5.2 Klinik und Entzugssyndrome 147
6.3.5.3 Biologische Wirkmechanismen der Stimulanzien 147
6.3.6 Cannabis 147
6.3.7 Weitere psychotrope Substanzen mit Missbrauchs- undAbhängigkeitspotential 148
6.4 Missbrauch von nichtabhängigkeitserzeugenden Substanzen 149
6.5 Komorbidität mit psychiatrischen Störungen 149
6.5.1 Schizophrenie und stofflicher Missbrauch 150
6.5.2. Affektive Störungen und stofflicher Missbrauch 151
6.5.3 Sucht und Suizidalität 151
6.5.4 Angststörungen und stofflicher Missbrauch 152
6.5.5 Persönlichkeitsstörungen und stofflicher Missbrauch 152
6.6 Trends in Prävention und Behandlung 153
6.7 Verlauf und Prognose 154
6.8 Therapieprinzipien bei Abhängigkeitserkrankungen 156
6.8.1 Motivierende Gesprächsführung 156
6.8.2 Qualifizierte Entgiftung 157
6.8.3 Community Reinforcement (CRA) 157
6.8.4 Ambulante Langzeittherapie für alkoholabhängige Patienten (ALITA) 158
6.8.5 Dialektisch-behaviourale Therapie (DBT-Sucht) 158
6.8.6 Verhaltenstherapie 158
6.8.8 Medikamentöse Strategien zur Rückfallprophylaxebei Alkoholabhängigkeit 159
Literatur 160
7 Schizophrenien und wahnhafte Störungen 162
7.1 Schizophrene Störungen 162
7.1.1 Definition und Deskription 162
7.1.1.1 Psychopathologisches Bild 163
7.1.1.2 Diagnose 165
7.1.1.3 Diagnostische Untergruppen 167
7.1.2 Ätiologie und Pathogenese 169
7.1.3 Therapie 173
7.1.3.1 Allgemeine Therapieprinzipien 173
7.1.3.2 Pharmakotherapie 175
7.1.3.3 Andere somatische Therapieverfahren 178
7.1.3.4 Psychosoziale Therapie und Rehabilitation 178
7.1.4 Verlauf und Prognose 179
7.2 Anhaltende wahnhafte Störungen einschließlich «Folie a deux» 182
7.2.1 Definition und Deskription 182
7.2.2 Ätiologie und Pathogenese 183
7.2.3 Therapie 183
7.2.4 Verlauf und Prognose 183
7.3 Vorübergehende akute psychotische Störungen 183
7.3.1 Definition und Deskription 184
7.3.2 Ätiologie und Pathogenese 184
7.3.3 Therapie 185
7.3.4 Verlauf und Prognose 185
7.4 Schizoaffektive Störungen 185
7.4.1 Definition und Deskription 185
7.4.2 Ätiologie und Pathogenese 186
7.4.3 Therapie 186
7.4.4 Verlauf und Prognose 186
7.5 Andere psychotische Störungen 186
7.5.1 Definition und Deskription 186
7.5.2 Ätiologie und Pathogenese 187
7.5.3 Therapie 187
7.5.4 Verlauf und Prognose 187
Literatur 187
8 Affektive Störungen 190
8.1 Übersicht 190
8.1.1 Einleitung 190
8.1.2 Das depressive Syndrom 190
8.1.3 Das manische Syndrom 193
8.1.4 Verlaufsformen affektiver Störungen 194
8.2 Depression 195
8.2.1 Die depressive Episode und rezidivierende depressive Störungen 195
8.2.1.1 Definition und Deskription 195
8.2.1.2 Ätiologie und Pathogenese 197
8.2.1.3 Psychotherapeutische Konzepte und Methoden 203
8.2.1.4 Pharmakotherapie und andere biologische Behandlungsmethoden 211
8.2.1.5 Verlauf und Prognose 212
8.2.2 Anhaltende depressive Störung (Dysthymia) 213
8.2.2.1 Definition und Deskription 213
8.2.2.2 Ätiologie und Pathogenese 214
8.2.2.3 Therapie 215
8.2.2.4 Verlauf und Prognose 215
8.3 Manie (manische Episode) 215
8.3.1 Definition und Deskription 215
8.3.2 Ätiologie und Pathogenese 216
8.3.3 Therapie 216
8.3.4 Verlauf und Prognose 217
8.4 Bipolare affektive Störungen 218
8.4.1 Definition und Deskription 218
8.4.2 Ätiologie und Pathogenese 218
8.4.2.1 Biologische Befunde 218
8.4.2.2 Psychologische Befunde 219
8.4.3 Therapie 220
8.4.4 Verlauf und Prognose 221
8.5 Andere affektive Störungen 221
8.5.1 Zyklothymia 221
8.5.2 Saisonal Abhängige Depressionsform (SAD) 222
8.5.3 Affektive Störungen in Zusammenhang mit Menstruation,Schwangerschaft, Wochenbett und Klimakterium 223
8.5.4 Wahnhafte Depression 224
Literatur 225
9 Angststörungen 226
9.1 Definition und Deskription 226
9.1.1 Phobien (ICD-10: F 40.x) 227
9.1.1.1 Agoraphobie ohne / mit Panikstörung (ICD-10: F40.00 / F40.01) 227
9.1.1.2 Soziale Phobien (ICD-10: F 40.1) 228
9.1.1.3 Spezifische (isolierte) Phobie (ICD-10: F 40.2) 229
9.1.2 Panikstörung (ICD-10: F41.0) 229
9.1.3 Generalisierte Angststörung (ICD-10: F 41.1) 230
9.1.4 Andere Angststörungen (ICD-10: F40.9 41.9)
9.2 Epidemiologie und Verlauf 231
9.2.1 Prävalenz, soziodemografische Merkmale, klinische Relevanz 231
9.2.2 Komorbidität 231
9.2.3 Verlauf 231
9.2.4 Auswirkungen 232
9.3 Ätiologie und Pathogenese 232
9.4 Diagnostischer und differenzialdiagnostischer Prozess 233
9.5 Therapie der Angststörungen 234
9.5.1 Psychotherapeutische Basisbehandlung (Clinical Management) 234
9.5.2 Verhaltenstherapeutische Standardverfahren 235
9.5.2.1 Entspannungsverfahren 235
9.5.2.2 Expositionsverfahren 236
9.5.2.3 Kognitive Therapieverfahren 237
9.5.3 Multimodale Verhaltenstherapie 238
9.5.4 Psychodynamische Psychotherapien 238
9.5.5 Psychopharmakotherapie von Angststörungen 239
9.6 Rahmenbedingungen der Therapie von Angststörungen 239
9.6.1 Therapie-Setting 239
9.6.2 Kombinationsbehandlungen 240
9.6.3 Differentielle Indikationen 240
Literatur 241
Website 243
Cochrane Reviews 243
10 Zwangsstörungen 244
10.1 Definition und Deskription 244
10.1.1 Diagnosenstellung 244
10.1.2 Phänomenologie 245
10.1.3 Komorbidität 246
10.1.4 Differenzialdiagnose 247
10.2 Epidemiologie 248
10.2.1 Prävalenz 248
10.2.2 Ersterkrankungsalter 248
10.3 Ätiologie und Pathogenese 249
10.3.1 Psychoanalytischer Ansatz 249
10.3.2 Lerntheoretischer Ansatz 249
10.3.3 Neurobiologischer Ansatz 251
10.4 Therapie 252
10.4.1 Psychodynamische Therapie 252
10.4.2 Verhaltenstherapie 253
10.4.3 Biologische Therapieverfahren 253
10.5 Verlauf und Prognose 255
Literatur 255
11 Reaktionen auf schwere Belastungenund Anpassungsstörungen 258
11.1 Definition und Deskription 258
11.2 Ätiologie und Pathogenese 262
11.3 Therapie 264
11.5 Verlauf und Prognose 268
Literatur 269
12 Dissoziative und somatoforme Störungen 272
12.1 Einleitung 272
12.2 Dissoziative Störungen 274
12.2.1 Definition und Deskription 274
12.2.2 Ätiologie und Pathogenese 277
12.2.3 Therapie 278
12.2.4 Verlauf und Prognose 280
12.3 Somatoforme Störungen 282
12.3.1 Definition und Deskription 282
12.3.2 Ätiologie und Pathogenese 284
12.4 Therapie 286
12.5 Verlauf und Prognose 289
Literatur 291
13 Neurasthenie, Depersonalisations- und Derealisationssyndrome undartifizielle Störungen 292
13.1 Neurasthenie 292
13.1.1 Definition und Deskription 292
13.1.2 Ätiologie und Pathogenese 292
13.1.3 Therapie 293
13.1.4 Verlauf und Prognose 294
13.2 Depersonalisations- und Derealisationssyndrome 294
13.2.1 Definition und Deskription 294
13.2.2 Ätiologie und Pathogenese 295
13.2.3 Therapie 295
13.2.4 Verlauf und Prognose 295
13.3 Artifizielle Störungen und Münchhausen-Syndrome 295
13.3.1 Definition und Deskription 295
13.3.2 Ätiologie und Pathogenese 297
13.3.3 Therapie 299
13.3.4 Verlauf und Prognose 301
Literatur 302
14 Psychosomatische Störungen 304
14.1 Einleitung 304
14.2 Essstörungen 306
14.2.1 Definition und Deskription 306
14.2.2 Ätiologie und Pathogenese 307
14.2.3 Therapie 309
14.2.4 Verlauf und Prognose 310
14.3 Schlafstörungen 310
14.4 Psychische und Verhaltensstörungen im Wochenbett 311
14.5 Psychosomatische Störungen im engeren Sinne (psychischeFaktoren oder Verhaltenseinflüsse bei andernortsklassifizierten Krankheiten) 312
14.5.1 Ulcus duodeni 312
14.5.2 Colitis ulcerosa und Morbus Crohn 313
14.5.3 Asthma bronchiale 313
14.5.4 Essenzielle Hypertonie 314
14.5.5 Koronare Herzkrankheit 314
14.5.6 Fibromyalgie 315
14.5.7 Somato-psychische Korrelation bei chronischen körperlichenErkrankungen 316
Literatur 318
15 Sexuelle Störungen 320
15.1 Störungen der Geschlechtsidentität 320
15.1.1 Definition und Deskription 321
15.1.2 Ätiologie und Pathogenese 322
15.1.3 Therapie 322
15.1.4 Verlauf und Prognose 323
15.2 Störungen der Sexualpräferenz 324
15.2.1 Definition und Deskription 324
15.2.2 Ätiologie und Pathogenese 326
15.2.3 Therapie 327
15.2.4 Verlauf und Prognose 328
15.3 Sexuelle Funktionsstörungen 329
15.3.1 Definition und Deskription 329
15.3.2 Ätiologie und Pathogenese 331
15.3.3 Therapie 332
15.3.4 Verlauf und Prognose 333
Literatur 334
16 Persönlichkeits- undVerhaltensstörungen Erwachsener 336
16.1 Persönlichkeitsstörungen 336
16.1.1 Definition und Deskription 336
16.1.2 Ätiologie und Pathogenese der Persönlichkeitsstörungen 346
16.1.3 Therapie 347
16.1.4 Verlauf und Prognose der Persönlichkeitsstörungen 353
16.2 Andauernde Persönlichkeitsänderungen 354
16.3 Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle 355
Literatur 357
17 Intelligenzminderung 360
17.1 Definition 360
17.2 Klassifikation 361
17.3 Diagnostik 362
17.4 Psychiatrische Komorbidität 365
17.5 Ätiologie und Pathogenese 366
17.6 Therapie, Verlauf und Prognose 367
Literatur 371
18 Psychische Störungen des KindesundJugendalters 372
18.1 Klassifikation 372
18.2 Entwicklungsstörungen 372
18.2.1 Umschriebene Entwicklungsstörungen 373
18.2.2 Tiefgreifende Entwicklungsstörungen 373
18.3 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginnin der Kindheit und Jugend 375
18.3.1 Hyperkinetische Störungen 375
18.3.2 Störungen des Sozialverhaltens 377
18.3.3 Emotionale Störungen des Kindesalters 378
18.3.4 Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit 380
18.3.5 Ticstörungen 381
18.3.6 Sonstige Verhaltens- und emotionale Störungen mitBeginn in der Kindheit und Jugend 383
Literatur 386
19 ADHS im Erwachsenenalter 388
19.1 Definition und Deskription 388
19.2 Diagnosenstellung 388
19.2.1 DSM-IV und ICD-10 388
19.2.2 Diagnostische Instrumente 390
19.2.3 Neuropsychologie 390
19.3 Phänomenologie 391
19.4 Komorbidität 391
19.5 Epidemiologie 391
19.6 Differenzialdiagnose 392
19.7 Ätiologie und Pathogenese 393
19.7.1 Allgemeine Risikofaktoren 393
19.7.2 Genetik 393
19.7.3 Gen-Umwelt-Interaktionen 394
19.7.4 Neurotransmitter 394
19.7.5 Bildgebende Verfahren 395
19.8 Therapie 395
19.8.1 Allgemeine Gesichtspunkte 395
19.8.2 Medikation 396
19.8.3 Psychotherapie 396
19.8.4 Neurofeedback 397
19.9 Verlauf und Prognose 397
19.9.1 Schule und Beruf 397
19.9.2 Sexualverhalten und Beziehungen 397
19.9.3 Unfallrisiko 397
19.9.4 Sozioökonomische Faktoren 398
19.9.5 Forensisch-psychiatrische Probleme 398
19.10 Schlussbemerkungen 398
Literatur 399
Teil C Therapieverfahren 402
20 Therapieverfahren in der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik: Überblick 404
20.1 Einleitung 404
20.2 Zur Indikationsfrage konkurrierender Therapieverfahren 405
20.2 Zur Frage der Dosis-/Wirkungsbeziehungen 408
Literatur 409
21 Psychopharmakologische Behandlung 410
21.1 Einleitung 410
21.2 Neuroleptika 412
21.2.1 Definition und Wirkungen im Tierversuch 412
21.2.2 Einteilung 412
21.2.3 Wirkungen und Nebenwirkungen 413
21.2.4 Indikationen und Dosierung 415
21.3 Antidepressiva 416
21.3.1 Definition und Wirkungsweise 416
21.3.2 Einteilung 416
21.3.3 Wirkungen und Nebenwirkungen 417
21.3.4 Indikationen und Dosierung 418
21.4 Lithium, Carbamazepin und andere Stimmungsstabilisatoren 420
21.4.1 Lithium 420
21.4.2 Carbamazepin 423
21.4.3 Andere Stimmungsstabilisatoren 424
21.5 Benzodiazepine 424
21.5.1 Definition und Wirkweise 424
21.5.2 Nebenwirkungen 426
21.5.3 Indikationen 427
21.5.4 Nicht-Benzodiazepine mit Wirkung am Benzodiazepin-Rezeptor 427
21.6 Medikamente zur Suchtbehandlung 428
21.6.1 Clomethiazol 428
21.6.2 Carbamazepin 429
21.6.3 Acamprosat 429
21.6.4 Disulfiram 429
21.6.5 Nikotin 430
21.6.6 Clonidin 430
21.6.7 Opiatagonisten und -antagonisten 430
21.7 Antidementiva (Nootropika) 431
21.8 Andere Substanzen (Beta-Rezeptoren-Blocker, Hypnotika u.a.) 432
21.8.1 Buspiron (5-HT1A-Agonist) 432
21.8.2 Beta-Rezeptoren-Blocker 432
21.8.3 Barbiturate 433
21.8.4 Derivate von Alkoholen und Aldehyden 434
21.8.5 Antihistaminika 434
21.8.6 L-Tryptophan und L-5-Hydroxytryptophan 434
21.8.7 Psychostimulanzien 435
Literatur 435
22 Andere biologische Verfahren 436
22.1 Elektrokrampftherapie (EKT) 436
22.1.1 Einleitung 436
22.1.2 Praktische Durchführung 437
22.1.3 Indikationen, Kontraindikationen, Vorsichtsmaßnahmen 437
22.2 Transkranielle Magnetstimulation 439
22.2.1 Einleitung 439
22.2.2 Praktische Durchführung 439
22.2.3 Indikationen, Kontraindikationen, Vorsichtsmaßnahmen 440
22.3 Weitere Hirnstimulationsverfahren 441
22.3.1 Tiefe Hirnstimulation (DBS) 441
22.3.2 Vagusnerv-Stimulation (VNS) 443
22.3.3 Magnetkrampftherapie (MST) 444
22.3.4 Transkranielle Gleichstrombehandlung (tDCS) 444
22.4 Schlafentzugsbehandlung (SE) 445
22.4.1 Einleitung 445
22.4.2 Praktische Durchführung 446
22.4.3 Indikationen, Kontraindikationen, Vorsichtsmaßnahmen 447
22.5 Lichttherapie 447
22.5.1 Einleitung 447
22.5.2 Praktische Durchführung 448
22.5.3 Indikationen, Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen 448
Literatur 449
23 Psychoanalytische und anderetiefenpsychologische Verfahren 452
23.1 Einleitung 452
23.2 Zur Theorie der Psychoanalyse 453
23.2.1 Psychoanalytisches Persönlichkeitsmodell 453
23.2.2 Psychoanalytische Entwicklungspsychologie 455
23.2.3 Psychoanalytische Krankheitskonzepte 459
23.3 Psychoanalytische Behandlungskonzepte 460
23.4 Von der Psychoanalyse abgeleitete Therapieformen –die psychodynamische Psychotherapie 461
23.5 Ansätze der wissenschaftlichen Überprüfung der Psychoanalyse und psychoanalytisch orientierten Verfahren 463
23.6 Resümee 466
Literatur 467
24 Verhaltenstherapie 470
24.1 Definition 470
24.2 Grundlagen 471
24.3 Allgemeine Prinzipien des verhaltenstherapeutischen Ansatzes 473
24.4 Verhaltenstherapeutische Methoden 475
24.4.1 Reizkonfrontationsverfahren 478
24.4.2 Kognitive Verfahren 480
24.5 Indikation 483
24.6 Effektivität 484
24.7 Neuere Entwicklungen 485
24.7.1 Die «dritte Welle» der Verhaltenstherapie 485
24.7.2 Transdiagnostische Therapieansätze 487
24.7.3 Verstärkung von Psychotherapie durch pharmakologische Interventionen 488
24.7.4 Ausblick 490
Literatur 490
25 Gesprächspsychotherapie 498
25.1 Einleitung 498
25.2 Historische Entwicklung 498
25.3 Theoretische Annahmen 500
25.3.1 Menschen und Persönlichkeitsbild 500
25.3.2 Grundlegende Aspekte der therapeutischen Beziehungund des Therapeutenverhaltens 501
25.4 Therapie 501
25.4.1 Methodisches und therapeutisches Vorgehen 501
25.4.2 Indikation und Kontraindikationen 502
25.5 Weiterentwicklungen 503
25.5.1 «Experiencing» / «Focusing» 503
25.5.2 Störungsspezifisches Vorgehen 503
25.6 Diagnostik in der Gesprächspsychotherapie 504
25.7 Empirische Überprüfung und Therapieevaluation 505
25.8 Bedeutung für die Versorgung 505
25.9 Der Einfluss der Gesprächspsychotherapie auf anderepsychotherapeutische Verfahren 505
Literatur 506
26 Psychoanalytische Gruppenpsychotherapieund verwandte Verfahren 508
26.1 Einleitung 508
26.2 Psychoanalytisch orientierte Gruppentherapie 510
26.3 Andere Ansätze der Gruppenpsychotherapie 512
26.4 Unterschiedliche Gruppenvariablen 514
26.5 Indikationsstellung zur Gruppenpsychotherapie 516
26.6 Empirische Forschung zur Gruppenpsychotherapie 517
Literatur 519
27 Kognitiv-verhaltenstherapeutischeAnsätze in der Gruppenpsychotherapie 520
27.1 Vorbemerkungen 520
27.2 Verhaltenstherapiegruppen bei Depression 521
27.3 Verhaltenstherapiegruppen bei Angststörungen 524
27.3.1 Soziale Phobie 524
27.3.2 Panikstörung mit und ohne Agoraphobie 525
27.3.3 Generalisierte Angststörungen 527
27.3.4 Verhaltenstherapiegruppen bei Zwangsstörungenund posttraumatischen Belastungsstörungen 527
27.4 Verhaltenstherapiegruppen bei Schizophrenie 528
27.4.1 Training sozialer Fertigkeiten 530
27.4.2 Ansätze zur Entwicklung eines Krisenplansund Mehrkomponenten-Trainingsprogramme 531
27.4.3 Gruppeninterventionen zur Verbesserung von Symptommanagement 533
27.5 Praktische Schwierigkeiten bei derDurchführung von Gruppeninterventionen 533
27.6 Zusammenfassung 534
Literatur 535
28 Paar-, Familien- und Systemtherapie 540
28.1 Vorbemerkungen 540
28.2 Hintergrund und Therapierichtungen 540
28.3 Familientherapie 541
28.4 Paartherapie 544
28.5 Diagnostik in der Paar- und Familientherapie 546
28.5 Indikation und Effektivität 548
28.5.1 Indikation 548
28.5.2 Effektivität 549
Literatur 550
29 Kreative psychotherapeutische Verfahren und Entspannungsverfahren 552
29.1 Einleitung 552
29.2 Entspannungsverfahren 552
29.2.1 Autogenes Training 553
29.2.2 Progressive Muskelrelaxation 554
29.2.3 Hypnose 555
29.2.4 Biofeedback 556
29.3 Körpertherapien 556
29.3.1 Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) 557
29.3.2 Tanztherapie 557
29.4 Katathymes Bilderleben 558
29.5 Psychodrama 559
29.6 Musiktherapie 560
Literatur 561
30 Neue psychotherapeutische Ansätze 564
30.1 Einleitung 564
30.2 Eye Movement Desentitization and Reprocessing (EMDR) 565
30.3 Interpersonelle Psychotherapie (IPT) 566
30.4 Neuropsychologische Therapie 566
30.5 Cognitive Behavioural Analysis System of Psychotherapy (CBASP) 567
30.6 Schematherapie 567
30.7 Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) 570
30.8 Übertragungsfokussierte Psychotherapie 570
30.9 Mentalisierungsbasierte Psychotherapie 571
30.10 Achtsamkeitsbasierte Psychotherapien 572
Literatur 572
31 Soziotherapie 574
31.1 Einleitung 574
31.2 Ansatz und Inhalt von Soziotherapie 574
31.3 Abgrenzung von anderen Therapieformen 576
31.4 Formen der Soziotherapie 577
31.4.1 Soziotherapie als Leistung der Krankenversicherung 577
31.4.2 Arbeits- und Beschäftigungstherapie 577
31.4.3 Kreative Gruppenaktivitäten 579
31.4.4 Lebenspraktische Gruppen 579
31.4.5 Offene Begegnungszeiten («Treffpunkt») 580
31.4.6 Patientenversammlung 581
31.4.7 Therapeutische Gemeinschaft 581
31.5 Gezielte Nutzung von Soziotherapie 582
Literatur 582
32 Psychoedukation, Patientenratgeber undSelbsthilfe-Manuale 584
32.1 Einleitung 584
32.2 Psychoedukation 584
32.2.1 Allgemeine Grundlagen 584
32.2.2 Psychoedukative Ansätze am Beispiel schizophrener Störungen 585
32.3 Patientenratgeber 587
32.3.1 Funktionen und Ziele 587
32.3.2 Patientenratgeber in Buchform oder internetbasiert 588
32.4 Selbsthilfe-Manuale 589
32.5 Schlussbemerkungen 593
Literatur 595
33 Psychopharmakologische Notfalltherapie 598
33.1 Einleitung 598
33.2 Ausnahme- und Erregungszustände verschiedener Genese 599
33.2.1 Bewusstseinsstörungen 599
33.2.2 Orientierungsstörungen 600
33.2.3 Antriebsstörungen 601
33.2.4 Affektstörungen 603
33.2.5 Behandlung von Intoxikationen 603
33.2.6 Delir und Entzugsbehandlung 604
Literatur 606
34 Kurzpsychotherapie und Krisenintervention 608
34.1 Kurzpsychotherapie 608
34.1.1 Geschichte und Formen 608
34.1.2 Ziele und Methoden der psychodynamischen Kurzpsychotherapie 609
34.1.3 Indikation zur psychodynamischen Kurzpsychotherapie 610
34.1.4 Zusammenfassende Bewertung 612
34.2 Krisenintervention 614
34.2.1 Definition und Klassifikation einer Krise 615
34.2.2 Definition und Ziele der Krisenintervention 616
34.2.3 Indikationen zur Krisenintervention 617
34.2.4 Ablauf und Methoden der Krisenintervention 618
34.2.5 Allgemeine Prinzipien der Krisenintervention 619
Literatur 621
Teil D Anwendungsbereiche 624
35 Sozialpsychiatrie und gemeindenahe Versorgung 626
35.1 Einleitung 626
35.2 Bedeutungen von Sozialpsychiatrie 626
35.2.1 Orientierung des Denkens 626
35.2.2 Gesundheitspolitische Bewegung 627
35.2.3 Therapeutische Praxis 627
35.2.4 Wissenschaftsbereich 628
35.3 Entwicklung gemeindenaher Versorgung 628
35.4 Prinzipien gemeindenaher Versorgung 629
35.4.1 Deinstitutionalisierung 629
35.4.2 Sektorisierung 631
35.4.3 Kontinuität und Koordination 632
35.4.4 Orientierung an Bedürfnissen 633
35.4.5 Prävention 634
35.5 Versorgungsinstitutionen 635
35.5.1 Stationäre Einrichtungen 635
35.5.2 Teilstationäre Einrichtungen 636
35.5.3 Ambulante Einrichtungen 637
35.5.4 Komplementäre Einrichtungen 639
35.6 Effektivität gemeindenaher Versorgungssysteme 641
Literatur 642
36 Forensische Psychiatrie 644
36.1 Aufgabenbereiche und Grundsätzliches 644
36.1.1 Unterschiedliche Denk- und Arbeitsweisen von Medizin und Rechtswissenschaft, Stellung, Rechte und Pflichten des Gutachters 644
36.2 Technik der Gutachtenerstellung 645
36.3 Strafrecht 647
36.3.1 Sinn und Zweck des Strafrechts 647
36.3.2 Schuldfähigkeit 647
36.3.3 Forensisch-psychiatrische Prognose 650
36.3.4 Strafen und Maßregeln, forensisch-psychiatrische Therapie 652
36.3.5 Spezielle strafrechtliche Fragestellungen 653
36.4 Beurteilung Jugendlicher und Heranwachsender 654
36.5 Zivilrecht 655
36.5.1 Geschäftsfähigkeit 655
36.5.2 Testierfähigkeit 656
36.5.3 Eherechtliche Fragen 656
36.6 Betreuungsrecht 657
36.6.1 Voraussetzungen der Betreuung 657
36.6.2 Aufgaben des Betreuers, Einwilligungsvorbehalt 658
36.6.3 Aufhebung der Betreuung und einstweilige Anordnung 659
36.7 Unterbringungsrecht der Länder 659
36.8 Sozialrecht 660
36.8.1 Sozialrechtliche Schlüsselbegriffe 660
36.8.2 Soziales Entschädigungsrecht 662
36.9 Rechtsgrundlagen in Österreich 662
36.9.1 Strafrecht 662
36.9.2 Zivilrecht 663
36.10 Rechtsgrundlagen in der Schweiz 665
36.10.1 Strafrecht 665
36.10.2 Zivilrecht 666
36.11 Forensische Therapie: Die Behandlung psychischgestörter Rechtsbrecher 668
Literatur 672
37 Gerontopsychiatrie 674
37.1 Einleitung 674
37.2 Depressive Syndrome im Alter 676
37.2.1 Epidemiologie 676
37.2.2 Definition und Deskription 678
37.2.3 Prognose 680
37.2.4 Therapie 682
37.3 Schizophrenie und wahnhafte Störungen 684
37.3.1 Definition und Deskription 684
37.3.2 Prognose 686
37.3.3 Therapie 686
37.4 Angsterkrankungen im Alter 687
37.4.1 Definition und Deskription 687
37.4.2 Epidemiologie der Angsterkrankungen im Alter 688
37.4.3 Klinisches Erscheinungsbild und Diagnose bei Angsterkrankungen Älterer 689
37.4.4 Therapiemöglichkeiten 691
37.5 Suchterkrankungen im Alter 691
37.5.1 Epidemiologie von Abhängigkeiten im Alter 692
37.5.2 Physiologische Veränderungen im Alter, Komplikationen 694
37.5.3 Assessment, Screening, Diagnose bei Alkoholabhängigkeit 694
37.5.4 Behandlungsformen bei Alkoholabhängigkeit Älterer 695
37.5.5 Benzodiazepinabhängigkeit 696
37.5.6 Klinik und Therapie der Benzodiazepinabhängigkeit 696
37.6 Institutionelle Verankerung der Gerontopsychiatrie 697
37.6.1 Rahmenbedingungen 697
37.6.2 Institutionen 698
Literatur 701
38 Psychosomatische Medizin einschließlich Grundzüge der Neurosenlehre 706
38.1 Psychosomatische Medizin 706
38.2 Grundzüge der Neurosenlehre 711
38.2.1 Psychodynamische (tiefenpsychologische) Grundbegriffe 712
38.2.2 Wiederbelebte Konflikte und Symptomentstehung 715
38.2.3 Neurotisches Symptom und Charakter 716
38.2.4 Objektbeziehungspsychologie (struktureller oder Entwicklungsschaden) 717
Literatur 719
39 Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie 720
39.1 Geschichtliche Hintergründe 720
39.2 Entwicklung und Störungen in der Entwicklung 720
39.3 Diagnostik 723
39.3.1 Körperliche Diagnostik 723
39.3.2 Psychologische Diagnostik 723
39.3.3 Familie und soziales Umfeld 724
39.4 Psychotherapie 725
39.5 Psychopharmakotherapie im Kindes- und Jugendalter 726
39.6 Kinder- und Jugendpsychiatrie: juristische Aspekte 728
Literatur 729
40 Konsiliar- und Liaisonpsychiatrieund -psychosomatik 730
40.1 Einleitung 730
40.2 Differenzielle Profile der psychiatrischen und psychosomatischen C/L-Tätigkeit 731
40.3 Definition 733
40.4 Geschichte der Konsiliarpsychiatrie und -psychosomatik 733
40.5 Qualifikation des Konsiliar- und Liaisonpsychiaters 734
40.6 Problembereiche der K/L-Psychiatrie und -Psychosomatik 736
40.7 Epidemiologie psychischer Komorbidität im Allgemeinkrankenhaus 737
40.8 Praxis der C/L-Tätigkeit 738
40.9 Systemrelevanz der psychiatrischen und psychosomatischenC/L-Dienste im Gesundheitssektor 740
Literatur 741
Teil E Spezielle Aspekte 744
41 Therapie- und verlaufsrelevante Faktoren psychischer Störungen 746
41.1 Compliance 746
41.2 Soziale Faktoren 750
41.2.1 Lebensereignisse 750
41.2.2 Soziales Netzwerk, soziale Unterstützung, soziale Anpassung 751
41.2.3 Expressed Emotion 753
41.3 Ressourcen 754
41.4 Persönlichkeit und prämorbide Persönlichkeit 757
Literatur 758
42 Rehabilitation psychischer undpsychosomatischer Erkrankungen 762
42.1 Einleitung 762
42.2 Sozialmedizinische und sozialrechtliche Aspekte 763
42.3 Besonderheiten in der stationären psychosomatischen Rehabilitation 766
42.4 Behandlungskonzepte in der stationärenpsychosomatischen Rehabilitation 767
42.5 Nachsorge 771
Literatur 772
43 Psychische und psychosomatische Erkrankungen in der Arbeitswelt 774
43.1 Psychische Gesundheit und Arbeit 774
43.2 Zur Bedeutung psychischer und psychosomatischer Erkrankungen 774
43.3 Entwicklungen in der «Arbeitsgesellschaft» 775
43.4 Die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt 777
43.5 Ätiologische Konzepte der Psychiatrie, Psychosomatikund Psychotherapie 779
43.6 Burn-out, Mobbing und Posttraumatische Belastungsstörung 779
43.7 Prävention und Rehabilitation in der Arbeitswelt 781
43.8 Betriebliches Gesundheitsmanagement 783
Literatur 786
44 Mortalität und Suizidalitätbei psychisch kranken Menschen 790
44.1 Mortalität 790
44.1.1 Mortalität und spezifische Behandlung 791
44.1.1.1 Lithium und Mortalitätsrisiko 792
44.1.2 Einflussgröße Arzt 792
44.1.3 Einflussgröße Patient 794
44.1.4 Einflussgröße Behandlungssetting 794
44.2 Suizidbedingte Mortalität 795
44.3 Suizidale Handlungen 796
44.4 Suizidalität und psychische Erkrankungen 797
44.4.1 Diagnosenverteilung 798
44.4.1.1 Schizophrenie 798
44.4.1.2 Alkoholismus 798
44.4.1.3 Depression 799
44.4.2 Neurobiologische Faktoren 800
44.4.3 Risikofaktoren für Suizid 800
44.5 Erkennen von Suizidalität 801
44.6 Vorgehen bei Suizidalität und Behandlungsrichtlinien 804
Literatur 809
45 Ethik in der Psychiatrie 812
45.1 Ethische Prinzipien ärztlichen Handelns 812
45.1.1 Aufklärung 813
45.1.2 Einschränkung der Autonomie durch psychische Krankheit 814
45.1.3 Einwilligungsfähigkeit 815
45.1.4 Bedeutung ethischer Prinzipien im ärztlichen Alltag 815
45.2 Psychiatrie im Nationalsozialismus 816
45.3 Beispiele aus der alltäglichen Praxis 818
45.3.1 Ablehnung notwendiger Behandlung 818
45.3.2 Späthyperkinesen 819
45.3.3 Umgang mit Arzneimitteln 820
45.3.4 Interessenkonflikte 822
45.3.5 Psychotherapie 822
45.3.6 Konsequenzen: Verfahren zum Umgang mit ethischen Problemen 823
Literatur 824
46 Qualitätsmanagement in Psychiatrie und Psychotherapie 828
46.1 Einleitung 828
46.2 Rahmenbedingungen von Qualitätsmanagement 828
46.3 Die industrielle Tradition von Konzeptendes Qualitätsmanagements 829
46.4 Entwicklung im Gesundheitswesen 830
46.5 Konzepte des Qualitätsmanagements 831
46.5.1 Qualität und ihre Dimensionen 831
46.5.2 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement 833
46.5.3 Messmethoden im Qualitätsmanagement 836
46.5.4 Umsetzung von Qualitätsmanagement 837
46.5.5 Zertifizierungsmaßnahmen 839
46.6 Praxisbeispiele zur Qualitätssicherung und zum Qualitätsmanagement 840
46.7 Ausblick 842
Literatur 842
47 Migranten und transkulturelle Psychiatrie 844
47.1 Migration und psychische Gesundheit 844
47.1.1 Migrantengruppen 844
47.1.2 Migrationsbelastungen 845
47.1.2.1 Allgemeine Migrationsbelastungen 845
47.1.2.2 Besondere Migrationsbelastungen für Flüchtlinge 846
47.1.3 Psychische Erkrankungen bei Migranten 847
47.1.4 Kulturell bedingte Symptomvarianten psychischer Erkrankungen und Verhaltensmuster 848
47.1.5 Migranten in der psychiatrischen Versorgung 849
47.1.6 Rechtliche Aspekte in der Versorgung von Migranten 850
47.2 Transkulturelle Psychiatrie 851
47.2.1 Interkulturelle Kompetenz 852
47.2.2 Diagnostik 852
47.2.3 Einsatz von Dolmetschern 853
47.2.4 Interaktionsspezifika und klinische Herausforderungen 854
Literatur 857
48 Evidenzbasierte Psychiatrie und Psychotherapie 860
48.1 Einleitung 860
48.2 Geschichte der Evidenzbasierten Medizin 861
48.3 Die fünf Schritte der Evidenzbasierten Medizin 862
48.3.1 Erster Schritt: Formulierung der Fragestellung 862
48.3.2 Zweiter Schritt: Ermittlung der besten Evidenz 863
48.3.3 Dritter Schritt: Kritische Bewertung der aufgefundenen Evidenz 867
48.3.4 Vierter Schritt: Integration der Evidenz mit klinischer Expertise und Patientenpräferenzen 871
48.3.5 Fünfter Schritt: Evaluation des Vorgehens 872
48.4 Evidenzbasierte Medizin in der Praxis 872
Literatur 874
49 Wirksamkeitsnachweis bei Therapie inPsychiatrie, Klinischer Psychologieund Psychotherapie 876
49.1 Wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen 876
49.2 Unterschiedliche Aspekte der Wirksamkeit 877
49.2.1 Multimodalität der Wirksamkeit 877
49.2.2 Unerwünschte Wirkung 879
49.2.3 Formale Wirksamkeitsbeurteilung 880
49.2.4 Klinische Bedeutsamkeit und statistische Signifikanz der Wirksamkeit 881
49.2.5 Wirksamkeit in Abhängigkeit von der Zeitachse(Prozess- / Erfolgsforschung, Katamnese) 881
49.2.6 Wirksamkeit und Vergleichsmaßstab 882
49.2.7 Wirksamkeit unter finanzieller Perspektive: Effizienz 882
49.2.8 Patientenzufriedenheit als indirekte Wirksamkeitsbeurteilung 883
49.2.9 Wirksamkeit unter Praxisbedingungen: Praxisbewährung, Phase-IV,Drug monitoring 883
49.3 Wirksamkeit als Ergebnis unterschiedlicher Studien 883
49.3.1 Wirksamkeit und ihr Stellenwert im Forschungsprozess 884
49.3.2 Metaanalysen als formalisierte Synopsis von Wirksamkeitsstudien 884
49.3.3 Normative Verfahren: Kriterienkataloge, Behandlungsrichtlinien 886
49.3.3.1 Kriterienkataloge 886
49.3.3.2 Behandlungsleitlinien 886
49.4 Ausblick 887
Literatur 888
50 Psychotherapeutische Ausbildung und Supervision 890
50.1 Ärztliche Fachpsychotherapie 891
50.2 Berufsbegleitende psychotherapeutische Weiterbildung 894
50.3 Balint-Gruppen und andere Supervisionsformen 895
Literatur 896
Weiterführende Literatur 898
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 906
Sachregister 910

Kriterium für den Schweregrad von Denkstörungen kann die Erschwerung des Interviews angesehen werden, wobei sich im Gespräch die formalen Denkstörungen manchmal erst bei längerem Verlauf oder im Zusammenhang mit emotionalen Belastungssituationen zeigen.

Von den formalen Denkstörungen sind die inhaltlichen Denkstörungen abzugrenzen, bei denen der Inhalt des Denkens und die Realitätskontrolle beeinträchtigt sind. Bei den Zwängen handelt es sich um immer wieder gegen inneren Widerstand aufdrängende Merkmale, die vom Patienten als weitestgehend unsinnig erlebt werden (vgl. Tab. 1-8). Sie lassen sich nicht oder nur schwer unterbinden, bei Unterdrückung dieser Phänomene tritt Angst auf. Die nicht-wahnhaften inhaltlichen Denkstörungen werden zudem in die in Tabelle 1-8 wiedergegebenen Merkmale unterschieden.

Als Wahn wird eine Fehlbeurteilung der Realität bezeichnet, die mit erfahrungsunabhängiger und damit unkorrigierbarer Gewissheit auftritt und an der apodiktisch festgehalten wird, auch wenn sie im Widerspruch zur Erfahrung der gesunden Mitmenschen sowie ihrem kollektiven Meinen und Glauben steht. Es besteht kein Bedürfnis nach Begründung dieser Fehlbeurteilung. Bei den Wahnphänomenen lassen sich formale und inhaltliche Merkmale unterscheiden (vgl. Tab. 1-9).

Zu dem Merkmalsbereich der Sinnestäuschungen werden Illusionen, Halluzinationen und Pseudohalluzinationen gerechnet (vgl. Tab. 1-10). Differenziert werden können die Sinnestäuschungen anhand des Vorhandenseins oder der Abwesenheit einer Reizquelle und/oder der Fähigkeit bzw. der Unfähigkeit zur Realitätskontrolle.

Unter Ich-Störungen werden Störungen des Einheitserlebens, der Identität im Zeitverlauf, der Ich-Umwelt-Grenze sowie der Ich-Haftigkeit aller Erlebnisse verstanden (vgl. Tab. 1-11).

Die Störungen der Affektivität werden teilweise aus dem Gesprächsverlauf erschlossen und teilweise gezielt exploriert (vgl. Tab. 1-12).

Antriebsund psychomotorische Störungen werden erkennbar am Aktivitätsniveau und der Psychomotorik. Antrieb ist dabei die vom Willen weitgehend unabhängige wirkende Kraft, die die Bewegung aller psychischen Funktionen bewirkt (vgl. Tab. 1-13).

Mit den sog. zirkadianen Besonderheiten sollen Schwankungen der Befindlichkeit und des Verhaltens des Patienten während einer 24-Stunden-Periode abgebildet werden (z.B. Befinden morgens schlechter).

Darüber hinaus sind Sozialund Krankheitsverhalten zu beachten sowie aggressive Erlebensund Verhaltensmuster im weiteren Sinne (vgl. Tab. 1-14).

1.4 «Primärpersönlichkeit» und Persönlichkeitsstruktur

Die Beurteilung der Persönlichkeitsstruktur, auf deren Grundlage sich psychopathologische Symptome entwickeln, ist in der psychosozialen Medizin seit jeher einer besonderen Beachtung geschenkt worden. In diagnostischen Interviews geht es zum einen darum, bestimmte strukturelle Dimensionen der Persönlichkeit zu erfassen und andererseits um die gezielte Exploration auffälliger Persönlichkeitszüge (vgl. Tab. 1-15). Als strukturelle Merkmale können nach dem Konzept der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik die kognitive Fähigkeit zur Selbstund Objektwahrnehmung, die Selbststeuerungsfähigkeit und die Steuerungsfähigkeit in Objektbeziehungen, die emotionale Fähigkeit zur Kommunikation nach innen bzw. nach außen und die Fähigkeit zur Bindung an innere bzw. äußere Objekte aufgefasst werden.

Die zu erfassenden eher deskriptiven Persönlichkeitszüge entsprechen den Typologien der Persönlichkeitsstörungen (vgl. Kap. 16). In diesem Zusammenhang wird auch das Konzept der «prämorbiden Persönlichkeit» verständlich, das die mögliche Veränderung der Persönlichkeitsstruktur durch oder als Folge einer psychischen Erkrankung impliziert. Hiermit ist also die Persönlichkeitsstruktur zum Zeitpunkt vor dem Auftreten der Störung gemeint.

1.5 Körperliche Untersuchung und apparative Verfahren

Zu jeder Erstuntersuchung gehört eine körperlich-neurologische Untersuchung, um die mögliche organische Ursache einer psychischen Störung zu diagnostizieren bzw. auszuschließen. Ergänzt werden sollte dies durch eine zumindest orientierende Labordiagnostik (Blutfette, -salze, Leberenzyme u.a.) und zusätzliche apparative Verfahren (EEG, CCT, MRT usw.; vgl. Kap. 3).

Erscheint lt. Verlag 8.11.2011
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Medizin / Pharmazie Allgemeines / Lexika
Medizin / Pharmazie Studium
Schlagworte Behandlung • Diagnostik • ICD-10 • Krankheit • Pharmakologie • Psychiatrie • Psychische Störung • Psychische Störungen • Psychologe • Psychologische Diagnostik • Psychosomatik • Psychosomatische Medizin • Psychotherapeut • Psychotherapie • somatische Medizin • Therapie • Therapieverfahren
ISBN-10 3-456-94977-4 / 3456949774
ISBN-13 978-3-456-94977-2 / 9783456949772
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