Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter -  Astrid Gawronski,  Kai Vogeley,  Kathleen Pfeiffer

Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter (eBook)

Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual. Mit Online-Materialien
eBook Download: PDF
2012 | 1. Auflage
288 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-621-27965-9 (ISBN)
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Zunehmend werden Störungen aus dem Autismus-Spektrum auch im Erwachsenenalter diagnostiziert. Der Kern der Störungen liegt in der Kommunikation und Interaktion mit anderen Menschen, was soziale Isolation und depressive Störungen zur Folge haben kann. Das Ziel der psychotherapeutischen Behandlung ist neben der angemessenen Bewältigung von Stress vor allem die Erweiterung des Verhaltensrepertoires im Kontakt mit anderen. Dazu müssen sowohl Fertigkeiten erlernt werden, um verlässlich die psychische Verfassung anderer einzuschätzen, als auch Kompetenzen im Kontakt mit anderen (z.B. 'Small-Talk'). Die Autoren präsentieren hier erstmals ein detailliertes Gruppenpsychotherapie-Manual, das durch umfangreiche Online-Materialien ergänzt wird.

Astrid Gawronski, Dipl. Psych., Universitätsklinik Köln Kathleen Volpert, Dipl. Psych., Universitätsklinik Köln Kai Vogeley, Prof. Dr. Dr., Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie an der Uniklinik Köln

Inhaltsübersicht 6
Inhalt 8
Vorwort 13
Teil I Störungsbild 16
1 Geschichte des Autismus 17
2 Definitionen und Diagnosekriterien 18
2.1 Tiefgreifende Entwicklungsstörungen 18
2.2 Frühkindlicher Autismus 18
2.3 Asperger-Syndrom 20
2.4 Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter 21
3 Merkmale im Erwachsenenalter 24
3.1 Soziale Interaktion und Kommunikation 25
3.2 Repetitive und stereotype Verhaltensmuster 29
3.3 Sensorik 31
3.4 Detailwahrnehmung 32
4 Diagnostik 33
4.1 Schwierigkeiten der Diagnostik im Erwachsenenalter 33
4.2 Screeningund Diagnoseinstrumente 34
4.3 Anamnese und Fremdanamnese 40
4.4 Testpsychologische Diagnostik 41
4.5 Differenzialdiagnose und Komorbidität 45
5 Epidemiologie 47
5.1 Prävalenz 47
5.2 Geschlechterverteilung 48
6 Ätiologie 49
6.1 Genetische Faktoren 49
6.2 Pränatale Risikofaktoren 50
6.3 Strukturelle und funktionelle Gehirnveränderungen 51
6.4 Gehirnstoffwechsel 52
7 Psychosoziales Funktionsniveau 53
7.1 Wohnsituation 53
7.2 Bildungsabschluss und Beschäftigungsverhältnis 54
7.3 Soziale Beziehungen und Partnerschaften 54
7.4 Psychiatrische Vordiagnosen und Komorbiditäten 55
7.5 Fazit zum psychosozialen Funktionsniveau 55
8 Intervention 57
8.1 Psychotherapeutische Interventionen im Kindesund Jugendalter 57
8.2 Psychotherapeutische Interventionen im Erwachsenenalter 58
8.3 Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) 60
8.4 Einzeltherapie versus Gruppentherapie 61
8.5 Bedeutung von Bedarfsanalyse n 61
8.6 Entwicklung des Gruppentrainings für Autismus im Erwachsenenalter (GATE) 63
Teil II Manual 78
9 Durchführung des Gruppentrainings 79
9.1 Grundlagen und Überblick 79
9.2 Äußere Rahmenbedingungen 82
9.3 Kompetenzen und Aufgaben der Gruppenleitung 87
9.4 Rollenspiele 88
9.5 Umgang mit schwierigen Situationen 93
9.6 GATE in der Einzeltherapie 100
9.7 Übersicht über die Sitzungsinhalte 100
10 Beschreibung der einzelnen Sitzungen 103
10.1 Sitzung 1: Einführung in das Gruppentraining 103
10.2 Sitzung 2: Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 108
10.3 Sitzung 3: ASS und Depression 114
10.4 Sitzung 4: Entspannung 118
10.5 Sitzung 5: Stress I – Modell und Auslöser 125
10.6 Sitzung 6: Stress II – Umgang mit Stress 131
10.7 Sitzung 7: Stress III – Umgang mit Stress 137
10.8 Sitzung 8: Stress IV – Umgang mit Stress 140
10.9 Sitzung 9: Stress V – Umgang mit Stress 142
10.10 Sitzung 10: Soziale Situationen I – Analysefaktoren I 144
10.11 Sitzung 11: Soziale Situationen II – Analysefaktoren II 149
10.12 Sitzung 12: Soziale Situationen III – Kommunizieren in sozialen Situationen 154
10.13 Sitzung 13: Soziale Situationen IV – Freundschaften 157
10.14 Sitzung 14: Soziale Situationen V – Konflikte 160
10.15 Sitzung 15: Ressourcen und Abschluss 163
11 GATE in der Anwendung mit jungen Erwachsenen 167
Teil III Anhang 170
Literaturverzeichnis 269
Hinweise zu den Online-Materialien 278
Sachwortverzeichnis 280

Erscheint lt. Verlag 26.6.2012
Sprache deutsch
Themenwelt Literatur
Kinder- / Jugendbuch
Geisteswissenschaften
ISBN-10 3-621-27965-2 / 3621279652
ISBN-13 978-3-621-27965-9 / 9783621279659
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