Strategiefähigkeit und Kampagnenführung von Unternehmerverbänden (eBook)
223 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-19451-6 (ISBN)
Daniel Fischer setzt sich mit der Strategiefähigkeit von Unternehmerverbänden innerhalb politischer Kampagnen auseinander. Dabei umschreibt der Begriff 'Strategiefähigkeit' die Fähigkeit einer Organisation, politische Ziele zu definieren, ein abgestimmtes Vorgehen zu planen und es auch konsistent mit der gesamten Organisationsstruktur umzusetzen. Der Autor untersucht und bewertet anhand eines Kriterienkataloges die Strategiefähigkeit des Verbandes Die Familienunternehmer - ASU unter Kampagnenbedingungen. Die anhand des Fallbeispiels gewonnenen Erkenntnisse werden in verallgemeinerbare Leitlinien für eine verbesserte und dauerhafte Strategiefähigkeit von Unternehmerverbänden umgesetzt.
Daniel Fischer promovierte am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er arbeitet heute in einer Strategieberatung für politische Kommunikation.
Daniel Fischer promovierte am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er arbeitet heute in einer Strategieberatung für politische Kommunikation.
Definition von Familienunternehmen und unternehmerischem Mittelstand.- Politische Interessenlage von Familienunternehmen.- Definition von Interessenverbänden.- Adressaten der Interessenverbände in Politik und Öffentlichkeit.- Strategie und Strategiefähigkeit von Verbänden.- Der Kampagnenbegriff.- Herausforderungen für die Strategiefähigkeit von Familienunternehmerverbänden mit einer heterogenen Größen-, Einkommens- und Branchenstruktur.- Die Familienunternehmer - ASU im Portrait.- Die Erbschaftsteuerkampagne der Familienunternehmer - ASU.- Die Strategiefähigkeit der Familienunternehmer - ASU innerhalb politischer Kampagnen.- Die empirischen Befunde.- Wie können Die Familienunternehmer - ASU ihre Strategiefähigkeit innerhalb politischer Kampagnen verbessern und bewahren?.
Erscheint lt. Verlag | 11.5.2012 |
---|---|
Zusatzinfo | 223 S. 19 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung |
Sozialwissenschaften ► Soziologie | |
Schlagworte | Familienunternehmen • Interessenvertretung • Kampagnenführung • Strategiefähigkeit • Unternehmerverbände |
ISBN-10 | 3-531-19451-8 / 3531194518 |
ISBN-13 | 978-3-531-19451-6 / 9783531194516 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 1,9 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich