Wirtschaftspsychologie (eBook)
XIX, 429 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-71637-2 (ISBN)
Lehrbücher haben in Zeiten, in denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zun- mend nur noch nach ihren Artikeln in Zeitschriften mit Peer Review evaluiert werden, zwar weiterhin ein interessiertes Publikum, aber oft Autoren mit einem schlechten Gewissen – h- ten doch während der Zeit, in der die Kapitel verfasst wurden, auch ebensolche Artikel - schrieben werden können. Umso erfreulicher ist es, dass die meisten Autorinnen und Au- ren nicht nur rasch und spontan ihre Beiträge zugesagt, sondern ihre Beiträge auch zeitig abgeliefert haben. An Peer Review gewöhnt, waren sie auch in der Entstehung dieses Le- buchs hierzu bereit, und sie haben alle an der Qualität der jeweils anderen Beiträge m- gewirkt, indem sie den anderen Autoren durchwegs hilfreiche Hinweise und Anregungen gegeben haben. Vornehme Aufgabe eines Herausgebers ist es, nicht nur Beiträge zu 'sammeln', sondern auch programmatisch und 'therapeutisch' zu wirken. Auf der programmatischen Seite ist vor allem der vorgelegte Versuch zu nennen, das Gebiet der Wirtschaftspsychologie zu struk- rieren, und zwar über die Triade 'Kaufen und Konsumieren, Haushalten und Verbrauchen sowie Bewerten und Gestalten'. Zwei Botschaften sind beabsichtigt: Die Wirtschaftspsyc- logie soll aus dem Schatten der Arbeits- und Organisationspsychologie heraustreten, und sie soll nicht lediglich als Ableger oder 'Anwendung' einer Sozialpsychologie firmieren, die sich in den letzten Jahren zunehmend als kognitiv-experimentelles Unternehmen entwickelt hat.
1. Einleitung – Gegenstandsbestimmung – Grundlagen – Berufsfelder. - I. Kaufen und Konsumieren: Erlangen von Ressourcen: 2. Werbewirkungsmodelle. 3. Kaufentscheidungen. 4. Persuasion durch gute Argumente: Logos. 5. Persuasion durch Glaubwürdigkeit: Ethos. 6. Persuasion durch Emotionalisierung: Pathos. 7. Markenmanagement. 8. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. 9. Marketinginstrumente – psychologisch betrachtet. 10. Methoden der psychologischen Marktforschung. - II. Haushalten und verbrauchen: Erhalten von Ressourcen: 11. Finanzpsychologie. 12. Gesundheitspsychologie. 13. Work/Life-Balance. 14. Berufswahl und berufliche Entwicklung angesichts des Wandels der Arbeit. 15. Arbeitslosigkeit. - III. Bürger sein: Bewerten und Gestalten von Ressourcen: 16. Einstellungen zur Wirtschaft insgesamt und zu Institutionen. 17. Bürgersinn. 18. Kontraproduktives Verhalten durch Schädigung öffentlicher Güter. 19. Selbständigkeit/Unternehmertum. 20. Interventionen und die 'Natur' des Menschen.
Erscheint lt. Verlag | 24.10.2007 |
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Reihe/Serie | Springer-Lehrbuch |
Verlagsort | Berlin |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
Medizin / Pharmazie ► Medizinische Fachgebiete ► Psychiatrie / Psychotherapie | |
Schlagworte | Arbeit • Bürgersinn • Finanzpsychologie • Kaufentscheidung • Konsum • Konsument • Kundenbindung • Kundenzufriedenheit • Markenmanagement • Marketing • Marktforschung • Marktpsychologie • Werbepsychologie • Wirtschaftspsychologie • Wirtschaftssysteme |
ISBN-10 | 3-540-71637-8 / 3540716378 |
ISBN-13 | 978-3-540-71637-2 / 9783540716372 |
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