Kritisches Forschen in der Sozialen Arbeit (eBook)

Gegenstandsbereiche - Kontextbedingungen - Positionierungen - Perspektiven

Elke Schimpf, Johannes Stehr (Herausgeber)

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2012 | 2012
316 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-94022-9 (ISBN)

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Kritisches Forschen in der Sozialen Arbeit -
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Das Thema 'Forschung' hat Konjunktur - allerdings fällt auf, dass in den Diskursen relativ wenig Bezug auf eine theoretische Verortung genommen wird. Eine Selbstreflexion der Wissenschaft Sozialer Arbeit findet kaum statt. Hier setzt dieser Band an, in dem wesentliche Dimensionen 'kritischen Forschens' erarbeitet werden. Es geht um die Formulierung gesellschaftskritischer Perspektiven, die sich im Erkenntnisinteresse, in der Bestimmung des Analysegegenstandes und den daran anschließenden Fragestellungen theoretisch-inhaltlich konkretisieren. Und es erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den Kontextbedingungen, dem Forschungsprozess selbst und den daraus resultierenden Positionierungen.

Elke Schimpf ist Professorin für Theorien und Handlungsansätze der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.
Johannes Stehr ist Professor für Soziologie an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.

Elke Schimpf ist Professorin für Theorien und Handlungsansätze der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.Johannes Stehr ist Professor für Soziologie an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.

Theorien und Gegenstandsbereiche kritischen Forschens in der Sozialen Arbeit.- Kritisches Forschen als Auseinandersetzung mit hegemonialen Forschungspraxen.- Entwicklung kritischer Forschungsperpektiven in der Sozialen Arbeit: Potenziale und Fallstricke.- Lebenssituationen von AdressatInnen in Bezug zur Sozialen Arbeit.

Erscheint lt. Verlag 31.3.2012
Reihe/Serie Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit
Zusatzinfo 316 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Ausschluss • Differenz • Pädagogik • Sozialpädagogik • Theorie
ISBN-10 3-531-94022-8 / 3531940228
ISBN-13 978-3-531-94022-9 / 9783531940229
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