Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen

Bindung und Theory of Mind (eBook)

Bildungsbezogene Gestaltung von Erzieherinnen-Kind-Interaktionen

(Autor)

eBook Download: PDF
2012 | 2012
219 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-19243-7 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
26,96 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Bindungen von Kindern zu vertrauten Bezugspersonen gelten als sozial-emotionale Grundlage ihrer Entwicklung und Bildung. Neuere Forschungen belegen den Einfluss der Qualität der Interaktionserfahrungen auf die Aneignung kultureller Symbolsysteme wie der Sprache. Vor diesem Hintergrund entwickelt Hannah Denker ein integratives Theoriemodell zum Zusammenhang von Bindung und Theory-of-Mind-Entwicklung. Sie vertritt die These, dass die affektive und kognitive kindliche Entwicklung in reziproker Beziehung zueinander stehen und über stellvertretende Deutungen (Szenen geteilter Aufmerksamkeit, Mind-Mindedness, sustained shared thinking) positiv beeinflusst werden kann. Diskutiert werden u.a. didaktische Konsequenzen für eine bildungsbezogene Gestaltung von Erzieherinnen-Kind-Beziehungen.

Hannah Denker, Dipl. Psych./M.Ed., studierte Psychologie, Germanistik und Sozialpädagogik an den Universitäten Hamburg und Lüneburg. Sie war Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sowie am Institut für Bildungswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg.

Hannah Denker, Dipl. Psych./M.Ed., studierte Psychologie, Germanistik und Sozialpädagogik an den Universitäten Hamburg und Lüneburg. Sie war Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sowie am Institut für Bildungswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg.

Geleitwort 5
Dankesworte 9
Inhaltsverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 12
Zusammenfassung 13
1 Einleitung 15
2 Grundlagen der Bindungstheorie und Bindungsforschung 21
2.1 Anthropologische Aspekte des Bindungskonstrukts 21
2.2 Entwicklungspsychologische Aspekte des Bindungskonstrukts 33
2.3 Neurologische und physiologische Korrelate des Bindungskonstrukts 53
3 Bindung und geteilte Aufmerksamkeit in Erzieherinnen-Kind-Interaktionen 65
3.1 Parallelen und Differenzen von familiären und außerfamiliären Bindungsbeziehungen 66
3.2 Bindung und geteilte Aufmerksamkeit in Erzieherinnen-KindGegenstand-Triaden 77
3.3 Bindungsbeziehungen als Voraussetzungen für die sozio-kognitive Entwicklung 93
4 Grundlagen des Forschungskonstruktes Theory of 104
4.1 Theory of Mind als (schillerndes) Konstrukt 105
4.2 Erklärungsansätze: Modularitätstheorien, Theorie-Theorien undSimulationstheorien 114
4.3 Theory of Mind und sozio-kognitive Entwicklung im Kindesalter 131
5 Interdependenz von Bindung und Mentalisierung in der Erzieherinnen-Kind-Beziehung 145
5.1 Soziale Interaktion und Sprachentwicklung als Grundlage der Mentalisierung 146
5.2 Moderierung der Theory-of-Mind-Entwicklung über Bindungsbeziehungen 163
5.3 Impulse für gelingende Erzieherinnen-Kind-Interaktionen 176
6 Plausibilitätskontrolle des Gefüges von Bindungssicherheit und Theory of Mind 191
7 Ausblick und Forschungsdesiderate 202
8 Literatur 205

Erscheint lt. Verlag 17.4.2012
Zusatzinfo 219 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Schlagworte Bindung • Erzieherinnen-Kind-Interaktion • Frühpädagogik • Mind-Mindedness • Sozio-kognitive Entwicklung • Theory of Mind
ISBN-10 3-531-19243-4 / 3531192434
ISBN-13 978-3-531-19243-7 / 9783531192437
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 1,4 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich