Lernwelt Universität (eBook)

Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschullehre

Rudolf Egger, Marianne Merkt (Herausgeber)

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2012 | 2012
295 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-18941-3 (ISBN)

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Lernwelt Universität -
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Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Entwicklung von Kompetenz in der Hochschullehre und den Bedingungen, unter denen diese Kompetenzen umgesetzt werden? Mit dem neuen Band der Reihe 'Lernweltforschung' wird versucht, theoriebasiertes und empiriegestütztes Wissen hierzu aufzubauen. Im Vordergrund stehen Aspekte der Entwicklung, Koordinierung und der kontextsensitiven Regulierung.

Dr. Rudolf Egger ist Professor am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich für Angewandte Lernweltforschung und Leiter des 'Zentrum für Lehrkompetenz' der Karl-Franzens-Universität Graz.
Dr. Marianne Merkt ist Professorin an der Universität Hamburg und stellvertrende Leiterin des Zentrums für Hochschul- und Weiterbildung.

Dr. Rudolf Egger ist Professor am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich für Angewandte Lernweltforschung und Leiter des 'Zentrum für Lehrkompetenz' der Karl-Franzens-Universität Graz.Dr. Marianne Merkt ist Professorin an der Universität Hamburg und stellvertrende Leiterin des Zentrums für Hochschul- und Weiterbildung.

Inhaltsverzeichnis 6
Einleitung 8
Universitäre Didaktik: Einige Überlegungen zu Lehrkompetenzen an Universitäten 15
1. Lehre mit Forschung verknüpfen: Ein moderner universitärer Anspruch 16
2. Qualifizierung für die Lehrtätigkeit 18
3. Kompetenzmodelle 21
4. Hochschuldidaktik – eine Einladung 26
Sozialisationsbedingungen von ForscherInnen in universitären Lehrräumen 29
Die arbeitsplatzbezogene hierarchische Ebene und die Stellung im Universitätsgefüge 31
Das Spannungsverhältnis von Forschung und Lehre 35
Biographische Lehrdispositionen 37
Lehrentwicklung am Schnittpunkt multipler Bezugswelten 41
LehreProfi – Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung hochschuldidaktischer Kompetenz 45
Einleitung 45
Berufliche Handlungskompetenz und ihre Rahmenmodelle 45
Expertiseforschung 46
Das Regensburger Kompetenzmodell der Hochschuldidaktik 48
Fragestellungen 49
Methode 50
Ergebnisse 53
Schlussfolgerungen und Ausblick 60
Mit Widersprüchen umgehen lernen: Reflektiertes Entscheiden als hochschuldidaktische Kompetenz 63
1. Dabei sein ist alles? – Ein Streitgespräch 63
2. Widersprüchliche Anforderungen in der Hochschullehre 65
3. Einflussfaktoren im Umgang mit widersprüchlichen Handlungsanforderungen 70
4. Handeln in Dilemmata 73
5. Reflektiertes didaktisches Entscheiden in der Hochschullehre: Ein Kompetenzmodell 75
6. Konsequenzen für die Gestaltung hochschuldidaktischer Weiterbildung 78
Zur Lehre befähigt? Akademische Lehrkompetenz darstellen und einschätzen 82
Herausforderungen an die universitäre Lehre 82
Hochschuldidaktische Lehrkompetenz 84
Schulische Lehrkompetenz 85
Lehr-Lern-Überzeugungen 87
Ein alternatives Modell akademischer Lehrkompetenz 89
Darstellung und Einschätzung akademischer Lehrkompetenz in Lehrportfolios 93
Fazit und Ausblick 95
Die Herausbildung von professionellen Selbstverständnissen bei Hochschullehrenden. Fallstudien zur Entwicklung von Lehrdispositi 100
Einleitung 100
Hintergrund: Berufsbild Universitätslerer_innen 101
Professionalität und Selbstverständnis von Hochschullehrenden im Zwischenraum eines sich verändernden Hochschulsystems 103
Forschungszugang und Methode 105
Darstellung von Lehrdispositionen und professionellen Selbstverständnissen auf Basis von Berufsbiographien 108
Wie war Ihr Einstieg in die Lehre? 108
Zentrale Handlungsparadoxien der Hochschullehrenden 111
Strukturähnlichkeiten zwischen dem Sprachstil des Hochschullehrenden und der Architektur als Profession als Lehrdisposition 114
Karriere als Vermittlungsakrobatin in Forschung, Lehre und persönlicher Entwicklung 116
Unvereinbarkeiten des professionellen Handelns von Hochschullehrenden mit einer ökonomisch-administrativen Rationalität der verä 117
Conclusio 119
„Professionell ist die Lehre, wenn die Studierenden etwas lernen…“Überlegungen und Strategien zur Professionalisierung der Hochschullehre am Beispiel der Universität Graz 123
Aufwertung der Lehre durch die Bologna-Reform? 123
Lehre im Spannungsfeld universitärer Realität 126
Professionalisierungstendenzen in der Entwicklung von Lehrkompetenz: die neuen Akteurinnen und Akteure 130
Ansatzpunkte zur Unterstützung der Lehrenden an der Universität Graz 132
Hörsaalforschung konkret: Kollegiale Hospitation an der Karl-Franzens-Universität Graz 140
1. Ausgangslage 140
2. Vom Nutzen hochschuldidaktischer Beratungsformate 141
3. Kollegiale Hospitation als Maßnahme zur Weiterqualifizierung von Lehrenden – Ziele und Merkmale 143
4. Besonderheiten und Ziele kollegialer Hospitation 144
5. Hörsaalforschung konkret: Einblicke in ausgewählte Forschungsergebnisse zur kollegialen Hospitation 154
6. Perspektiven hochschuldidaktischer Forschung 161
Referenzpunkte für die Modellierung der Kompetenzentwicklung in der Lehre – Impulse für die hochschuldidaktische Weiterbildung 164
1. Zwischen fachlicher Expertise und Lehrkompetenz – das Feld 165
2. Theoretische Voraussetzungen und Methodenkonstruktion im Projekt 167
3. Theorieanschlüsse 173
4. Methodenkonstruktion 174
5. Zwischen Autonomie und Strukturierung – ein Ausblick 175
Institutionelle Verankerung von Lehrportfolios an Universitäten. Eine Übersicht 190
Definitionen, Intentionen und Funktionen von Lehrportfolios 191
Einsatz von Lehrportfolios an Hochschulen 194
Lehrportfoliomodelle im Vergleich 195
Zusammenfassung 203
Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Fachhochschule Joanneum: Einblicke in ein erfolgreiches Modell zur pädagogischen Profe 205
1. Einleitung 205
2. Konzeptionelle Gestaltung einer hochschuldidaktischen Weiterbildung an der Fachhochschule Joanneum in Graz 206
3. Didaktischer Handlungsrahmen 209
4. Wirkweisen hochschuldidaktischer Weiterbildungsmaßnahmen 216
Welche Rolle spielt die virtuelle Lernwelt in der Hochschuldidaktischen Weiterbildung? 220
1. Einleitung 220
2. Das E-Learning Konzept von HDW 222
3. Erfahrungen aus der Umsetzung 227
Fazit und Ausblick 233
Schlüsselkompetenzen aus Perspektive der Fachhochschulen 237
1. Bildungsauftrag der Fachhochschulen 237
2. Entwicklung und Diskussion der Schlüsselkompetenzen 238
3. Einarbeitung neuberufener Professorinnen und Professoren 243
4. Schlüsselkompetenzerwerb an Fachhochschulen 247
Portfolioarbeit im Kontext einer reflektierenden Lehrer/innenbildung 257
1. Einleitung 258
2. Portfolioarbeit als Methode und Lernumgebung 259
3. Strukturmodell zum reflexiven Lernen in der Lehrer/innenbildung 267
4. Inhalte reflektierenden Lernens in der Lehrer/innenbildung 271
5. Wirkungen der Ausblendung der situativ-institutionellen Handlungsbedingungen 273
6. Portfolio als Medium zur kooperativen Lernprozesseinschätzung nutzen 276
Anregungen für kooperative Lernprozesseinschätzungen 279
7. Schluss 280
AutorInnenverzeichnis 284

Erscheint lt. Verlag 30.3.2012
Reihe/Serie Lernweltforschung
Zusatzinfo 295 S. 28 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Erwachsenenbildung
Schlagworte Erwachsenbildung • Erziehungswissenschaft • Hochschuldidaktik • Lernweltforschung • Studierende
ISBN-10 3-531-18941-7 / 3531189417
ISBN-13 978-3-531-18941-3 / 9783531189413
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