Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit -  Wolfgang Widulle

Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit (eBook)

Grundlagen und Gestaltungshilfen
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2012 | 2. Auflage
236 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
978-3-531-19118-8 (ISBN)
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Kompetente Gesprächsführung stellt für alle psychosozialen Berufe eine professionelle Kernkompetenz dar und wird in der Sozialen Arbeit zum eigentlichen Nadelöhr für jede Professionalität. Krisensituationen, Unfreiwilligkeit, Komplexität und Entscheidungsdruck oder auch nur die Alltagsorientierung der Hilfen schaffen spezifische Herausforderungen für gelingende Gespräche in der Klientenarbeit. Das Buch erarbeitet und vermittelt Grundlagen für Gesprächsführung und für spezifische Gesprächsformen in der Sozialen Arbeit.

Wolfgang Widulle ist Dozent für Soziale Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW Olten, Schweiz.

Wolfgang Widulle ist Dozent für Soziale Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW Olten, Schweiz.

Inhalt 5
Vorwort zur zweiten Auflage 9
Einleitung 11
Teil A Grundlagen der Gesprächsführung 18
1 Grundbegriffe 19
1.1 Kommunikation, Interaktion, soziales Handeln 19
1.2 Das Gespräch im menschlichen Leben 23
1.2.1 Der Gesprächsbegriff in Psychologie und Sprachwissenschaft 23
1.2.2 Die Funktionen des Gesprächs im menschlichen Alltag 24
1.2.3 Das Gespräch als soziales Handeln 25
1.2.4 Das Gespräch in der Sozialen Arbeit 26
1.3 Kommunikation, Gespräch, Beratung, Psychotherapie 26
1.3.1 Kommunikation – Gespräch – methodisches Handeln 27
1.3.2 Gesprächsführung, Beratung und Psychotherapie 30
1.4 Gesprächsformen in der Sozialen Arbeit 34
1.5 Merkmale guter Gesprächsführung 38
1.6 Strukturmerkmale beruflichen Handelns in der Sozialen Arbeit 41
2 Menschenbild, Handlungstheorie und Grundhaltungen 47
2.1 Menschenbild und Gesprächsführung 47
2.2 Handlungstheorien und Haltungen 51
Teil B Gespräche vorbereiten, moderieren, evaluieren 59
3 Die Gesprächsstruktur – Situationsbedingungen und Anforderungen analysieren 60
3.1 Der Gesprächskontext 61
3.2 Vorgeschichte und Anlass 62
3.3 Ziele 62
3.4 Gesprächsthemen und Inhalte 63
3.5 Personen 64
3.6 Beziehungsstrukturen im Gespräch 65
3.7 Gesprächsform und -methoden 66
4 Der Gesprächsprozess – Gesprächsphasen gestalten 67
4.1 Ein allgemeines Verlaufsschema 67
4.2 Das Klärungsgespräch als Basismodell 68
5 Vorund Nachbereitung von Gesprächen 73
5.1 Systematische Gesprächsvorbereitung in fünf Schritten 75
5.1.1 Kontext, Vorgeschichte und Anlass klären 76
5.1.2 Selbstklärung – Themen, Ziele, Personen und Beziehungen 77
5.1.3 Perspektivenwechsel: Identifikation mit dem Gesprächspartner 78
5.1.4 Gesprächsform und Ablauf wählen 80
5.1.5 Rahmen klären, organisieren und einladen 80
5.2 Varianten der Gesprächsvorbereitung 81
5.3 Gesprächsdokumentation – Notizen, Protokolle und Aufnahmen 82
5.3.1 Verlaufsnotizen im Gespräch 82
5.3.2 Gesprächsprotokolle 83
5.3.3 Audiound Videodokumentation von Gesprächen 84
5.4 Gesprächsevaluation 84
5.4.1 Evaluation mit den Gesprächspartnern 86
5.4.2 Nachbereitung – Evaluation und Selbstevaluation 86
5.4.3 Nachbereitung in Supervision und Intervision 89
6 Methodische Ansätze zur Gesprächsführung 90
6.1 Modelle zur Rollengestaltung im Gespräch 91
6.1.1 Inneres Team und phasenspezifische Rollen 91
6.1.2 Rollen in Klärungsgesprächen mit mehr als zwei Personen 93
6.2 Kooperative Gesprächsführung 94
6.3 Hauptaktivitäten in der Gesprächsführung 96
6.3.1 Aufmerksam zuhören 97
6.3.2 Hilfreich fragen 97
6.3.3 Gedanken prägnant wiedergeben 99
6.3.4 Mit Schweigen umgehen 99
6.3.5 Gefühle treffend wiedergeben 100
6.3.6 Transparentes Strukturieren 101
6.3.7 Eigene Lösungsvorschläge entwickeln 104
6.3.8 Stellung nehmen – Zustimmung und Kritik 104
6.3.9 Beziehungssensibel kommunizieren 106
6.3.10 Explizite Metakommunikation 106
6.3.11 Mit Widerstand als Form der Kooperation arbeiten 107
6.3.12 Killerphrasen neutralisieren 108
6.4 Lösungsorientierte Gesprächsführung 110
6.5 Motivierende Gesprächsführung 117
6.6 Systemisch orientierte Gesprächsführung in Zwangskontexten 122
Teil C Gespräche in Klientenarbeit und Organisation 129
Aufbau und Systematik der folgenden Kapitel 130
7 Gespräche im Hilfeprozess 131
7.1 Das Erstgespräch und die Auftragsklärung 132
7.1.1 Gesprächsstrukturen im Erstgespräch 132
7.1.2 Gesprächphasenkonzept für das Erstgespräch 135
7.1.3 Arbeitsregeln für das Erstgespräch 138
7.2 Das Zielklärungsgespräch 139
7.2.1 Einige Grundlagen zur Zielklärung 139
7.2.2 Phasen der Zielklärung 140
7.2.3 Arbeitsregeln zu Zielklärungsgesprächen 141
7.3 Das Beratungsgespräch 142
7.3.1 Strukturmerkmale von Beratungsgesprächen 143
7.3.2 Gesprächsphasen im Beratungsgespräch 146
7.3.3 Statt Arbeitsregeln: Wodurch wirkt Beratung? 152
7.4 Das Gespräch mit Angehörigen 152
7.4.1 Strukturbedingungen in Angehörigengesprächen 154
7.4.2 Gesprächsphasenkonzepte für Angehörigengespräche 157
7.4.3 Arbeitsregeln für Angehörigengespräche 157
7.5 Gespräche in der Ablösungsphase 158
7.5.1 Die Dynamik von Ablösungsphasen 158
7.5.2 Hinweise und Arbeitsregeln für Gespräche in der Ablösungsphase 160
8 Gespräche im Kontext der Organisation 162
8.1 Teamsitzung und Arbeitsbesprechung 162
8.1.1 Gesprächsstrukturen in Teams und Arbeitsbesprechung 164
8.1.2 Ein Gesprächsphasenkonzept zur Teamsitzung 167
8.1.3 Gesprächsphasen in außerordentlichen Arbeitsbesprechungen 172
8.1.4 Arbeitsregeln zu Teamsitzung und Arbeitsbesprechung 175
8.2 Kooperative Beratung 176
8.2.1 Strukturelemente in der kooperativen Beratung 177
8.2.2 Phasen der kooperativen Beratung 178
8.2.3 Hinweise und Arbeitsregeln für die kooperative Beratung 182
8.3 Das informierende Gespräch 182
8.3.1 Phasen im informierenden Gespräch 184
9 Herausfordernde Gesprächsformen in Klientenarbeit und Organisation 187
9.1 Das Konfliktgespräch 188
9.1.1 Strukturmerkmale von Konfliktgesprächen 191
9.1.2 Der Kreislauf kooperativer Konfliktlösung 195
9.1.3 Hinweise und Arbeitsregeln für Konfliktgespräche 201
9.2 Das Krisengespräch 202
9.2.1 Strukturmerkmale von Krisengesprächen 204
9.2.2 Gesprächsphasenkonzept für Krisengespräche 207
9.2.3 Hinweise und Arbeitsregeln zu Krisengesprächen 210
9.3 Das Schlechte-Nachrichten-Gespräch 211
9.3.1 Gesprächsstrukturen im Schlechte-Nachrichten-Gespräch 211
9.3.2 Phasenkonzept zum Schlechte-Nachrichten-Gespräch 214
9.3.3 Hinweise und Arbeitsregeln für Schlechte-Nachrichten-Gespräche 216
9.4 Das Kritikgespräch und das konfrontative Gespräch 217
9.4.1 Gesprächsstrukturen im kritisch-konfrontativen Gespräch 219
9.4.2 Phasen im kritisch-konfrontierenden Gespräch 222
9.4.3 Hinweise und Arbeitsregeln zu Konfrontationen 224
9.4.4 Hinweise und Arbeitsregeln zum Kritikgespräch 225
Literaturverzeichnis 227
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 235
Arbeitsmaterialien zum Buch – Übersicht 236

Erscheint lt. Verlag 22.3.2012
Zusatzinfo 235 S. 32 Abb.
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
Sozialwissenschaften Soziologie
Schlagworte Beratung • Klientenarbeit • Konfrontationsgespräche • Methoden • Sozialpädagogik
ISBN-10 3-531-19118-7 / 3531191187
ISBN-13 978-3-531-19118-8 / 9783531191188
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