Betriebswirtschaft für Architekten und Bauingenieure (eBook)

Erfolgreiche Unternehmensführung im Planungsbüro
eBook Download: PDF
2012 | 2012
IX, 147 Seiten
Vieweg & Teubner (Verlag)
978-3-8348-2195-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Betriebswirtschaft für Architekten und Bauingenieure - Dietmar Goldammer
Systemvoraussetzungen
29,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Für die erfolgreiche Führung eines Planungsbüros reicht es nicht aus, technisch perfekt zu sein. Architekten und Ingenieure in leitenden Positionen müssen auch die Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg von Projekten übernehmen. Dazu ist es unerlässlich, dass sie die betriebswirtschafltichen Zusammenhänge kennen und Methoden und Werkzeuge zur Steuerung anwenden können. Diese Fachbuch vermittelt das Basiswissen der Betriebswirtschaft und befähigt den Planer, die angemessenen Rahmenbedingungen für sein Unternehmen zu schaffen, die Profitabilität zu messen und zu lenken und so den langfristigen finanziellen Erfolg seines Büros sicherzustellen.

Dr. Dietmar Goldammer ist Diplom Kaufmann und Unternehmensberater für Architekten und Ingenieure. Er gibt als Dozent Seminare zur Betriebswirtschaft für Planer und ist Fachbuchautor zahlreicher Publikationen zum Thema Betriebswirtschaft.

Dr. Dietmar Goldammer ist Diplom Kaufmann und Unternehmensberater für Architekten und Ingenieure. Er gibt als Dozent Seminare zur Betriebswirtschaft für Planer und ist Fachbuchautor zahlreicher Publikationen zum Thema Betriebswirtschaft.

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 6
1 Einleitung 9
1.1 Die Zielgruppe 9
1.2 Die Branche 10
1.3 Die Wertschöpfungskette am Bau 10
1.4 Der Wandel im Planungsbüro 11
1.5 Die Herausforderungen 12
2 Unternehmensleitung 14
2.1 Das Unternehmensziel 14
2.2 Die Strategie 15
2.3 Das Leistungsspektrum 16
2.4 Einzugsbereich 17
2.5 Die Ressourcen 17
2.6 Die Corporate Identity 18
2.7 Die Werteorientierung 19
2.8 Das Unternehmensleitbild 20
2.9 Die Stärken und Schwächen 20
2.10 Die Finanzierung 22
2.11 Das Qualitätsmanagement-System (QMS) 25
2.12 Die Partner 26
2.13 Die Rechtsform 30
2.14 Der Unternehmenswert 31
2.15 Der Unternehmer 33
3 Organisation und Controlling 35
3.1 Interne Organisation 35
3.2 Der Projektleiter 36
3.3 Das Controlling-System 37
3.4 Die Controlling-Software 39
3.5 Die Zeiterfassung 40
3.6 Kosten und Erlöse 42
3.7 Kalkulation 43
3.8 Die Deckungsbeitragsrechnung 48
3.9 Die Wirtschaftlichkeitsanalyse 50
3.10 Die Arbeitsproduktivität 52
3.11 Die Messgrößen 54
3.12 Die „weichen“ Faktoren 56
3.13 Das Frühwarnsystem 59
3.14 Benchmarking 60
3.15 Das Forderungsmanagement 64
4 Akquisition und Kommunikation 66
4.1 Der Markt 66
4.2 Kundenwissen 67
4.3 Kundenanalyse 70
4.4 Kundenportfolio 73
4.5 Kundenbefragung 73
4.6 Konkurrenzanalyse 75
4.7 Erkennen und Vermitteln des Nutzens 76
4.8 Akquisition neuer Kunden 78
4.9 Der Bewerbungsbrief 81
4.10 Networking 82
4.11 Partner und Mittler für Aufträge 83
4.12 Selbstdarstellung 84
4.13 Kundenpflegekonzept 88
4.14 AIDA 88
4.15 Unique Selling Proposition (USP) 90
4.16 Gefährdete Kundenbeziehungen 90
4.17 Customer-Relationship-Management (CRM) 91
5 Mitarbeiterführung 94
5.1 Der Arbeitsmarkt 94
5.2 Attraktivität des Arbeitsplatzes 95
5.3 Mythos Motivation 97
5.4 Personalpolitik 99
5.5 Der „Faktor“ Personal 99
5.6 Das Anforderungsprofil 100
5.7 Personalmarketing 102
5.8 Das Bewerbungsgespräch 105
5.9 Materielle Entlohnung 106
5.10 Immaterielle Entlohnung 108
5.11 Arbeitsbedingungen 109
5.12 Integration 110
5.13 Umgang miteinander 111
5.14 Personalentwicklungskonzept 112
5.15 Weiterbildung 113
5.16 Mitarbeitergespräche mit Zielvereinbarungen [5] 114
5.17 Jahresinformationsgespräch 117
5.18 Mitarbeiterbeteiligung 117
6 Perspektiven 119
6.1 Trends 119
6.2 Der Veränderungsprozess 120
6.3 Businessplan 123
6.4 Masterplan 127
6.5 Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes 129
7 Anhang: Anregungen für die gemeinsame Fortbildung 134
7.1 Workshop: Wer sind wir, was können wir, wohin wollen wir? 134
7.2 Workshop: Akquisition und Kommunikation 135
7.3 Workshop: Ingenieure bereiten sich auf ihre Zukunft vor – wie machen sie das? 135
7.4 Das Qualifizierungsprogramm 136
7.5 Das Betriebswirtschaftshandbuch 137
7.6 Planspiel: Unternehmensportrait(Flyer) 137
7.7 Planspiel: Kundeninformationsbrief 138
7.8 Planspiel: Aufbau des Netzwerkes 138
7.9 Planspiel: Prozessorientierung 139
7.10 Planspiel: Positionierung eines Planungsbüros 139
7.11 Planspiel: Gründung eines Planungsbüros 139
Abbildungsverzeichnis 141
Literatur 143
Sachverzeichnis 144

Erscheint lt. Verlag 20.3.2012
Zusatzinfo IX, 147 S. 38 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Technik Architektur
Technik Bauwesen
Schlagworte Akquisition • Arbeitsproduktivität • Benchmarking • Businessplan • Controlling • Controlling Software • Controlling-System • CRM • Customer Relationship Management • Deckungsbeitragsrechnung • Erlöse • Finanzierung • Geschäftsfeld • Kosten • Kundenanalyse • Kundenorientierung • Kundenportfolio • Markt • Masterplan • Mitarbeiterführung • Personalentwicklung • Personalpolitik • Projektleitung • Qualitätsmanagement • Ressourcen • Unternehmenswert • Unternehmensziel • USP • Wirtschaftlichkeitsanalyse • Zielvereinbarung
ISBN-10 3-8348-2195-0 / 3834821950
ISBN-13 978-3-8348-2195-9 / 9783834821959
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Handreichung für die behördliche Praxis

von Moritz Wild

eBook Download (2024)
Springer Vieweg (Verlag)
54,99
Strategien und Best Practices für die beschleunigte Transformation …

von Martin Pauli

eBook Download (2024)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
9,99