Soziale Kompetenz kann man lernen (eBook)
168 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-621-27990-1 (ISBN)
Dipl.-Psych. Dr. Rüdiger Hinsch ist Gesprächs- und Verhaltenstherapeut und hat während seiner Tätigkeit an der Universität Bamberg zusammen mit Kolleginnen und Kollegen das Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) entwickelt. Er lebt seit vielen Jahren in Berlin und führt zahlreiche Fortbildungen (auch Inhouse-Schulungen) zur Durchführung des GSK durch. Dr. Simone Wittmann, Diplom-Psychologin und langjährige Trainerin, Trainingsentwicklerin und Supervisorin. Seit 2019 ist sie als Professorin für Sozialwissenschaften an der FHöVPR Güstrow tätig. Ihre Schwerpunkte sind anwendungsbezogene Lern- und Sozialpsychologie sowie Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen.
Inhalt 6
Vorwort 8
Einleitung 10
1 Selbstbewusst und selbstsicher 14
1.1 Wie selbstsicher sind Sie? 15
1.2 Selbstbewusst und unverschämt? 17
1.3 Worin unterscheiden sich selbstsicheres, unsicheres und aggressives Verhalten? 21
1.4 Verhaltensweisen unterscheiden üben 25
2 Ein Modell sozialer Interaktion 37
2.1 Was geschieht in einer sozialen Interaktion? 37
2.2 Schema der sozialen Interaktion 41
2.3 Kognition und Emotion – ein schwieriges Verhältnis 46
2.4 Verhalten – das, was wir tun 52
2.5 Situation – sie bewegt uns zum Handeln 55
3 Situationen vom Typ R – Recht durchsetzen 68
3.1 Wodurch zeichnet sich die Situation „Recht durchsetzen“ aus? 68
3.2 Rechte durchsetzen – aber wie? 69
3.3 Wurde die Situation erfolgreich bewältigt? 77
3.4 Sind immer nur die anderen schuld? 82
3.5 Selbstsicher handeln in der Situation „Recht durchsetzen“ 88
3.6 Zusammenfassung: Freuen Sie sich an allem, was Sie erreicht haben! 109
4 Situationen vom Typ B – Beziehungen 112
4.1 Wodurch zeichnet sich die Situation „Beziehungen“ aus? 112
4.2 Zufriedenstellende Beziehungen pflegen – aber wie? 117
4.3 Wurde die Situation erfolgreich bewältigt? 120
4.4 Verschlüsselte Botschaften richtig deuten 129
4.5 Selbstsicher handeln in der Situation „Beziehungen“ 138
4.6 Zusammenfassung: Behalten Sie Ihre wahren Ziele im Auge! 146
5 Situationen vom Typ S – um Sympathie werben 149
5.1 Wodurch zeichnet sich die Situation „um Sympathie werben“ aus? 149
5.2 Um Sympathie werben – aber wie? 152
5.3 Selbstsicher handeln in der Situation „um Sympathie werben“ 160
5.4 Zusammenfassung: Hören Sie nicht auf zu üben! 169
6 Welche Situation gehört zu welchem Situationstyp? 171
7 Häufig gestellte Fragen 177
Literatur 180
Sachverzeichnis 183
Erscheint lt. Verlag | 23.8.2010 |
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Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften |
ISBN-10 | 3-621-27990-3 / 3621279903 |
ISBN-13 | 978-3-621-27990-1 / 9783621279901 |
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Größe: 2,7 MB
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