Soziale Kompetenz kann man lernen -  Rüdiger Hinsch,  Simone Wittmann

Soziale Kompetenz kann man lernen (eBook)

eBook Download: PDF
2010 | 2. Auflage
168 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-621-27990-1 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
23,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Soziale Kompetenz bedeutet, seine Rechte durchzusetzen, soziale Beziehungen aktiv zu gestalten und eigene Gefühle und Bedürfnisse sympathisch zu äußern - viele Menschen haben allerdings an irgendeiner Stelle Schwierigkeiten, die sie im Umgang mit anderen Menschen hemmen. Hinsch und Wittmann leiten den Leser durch die drei Bereiche - so kann im Selbststudium oder begleitend zum Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) schrittweise soziale Kompetenz erworben werden. Aus dem Inhalt 1 Selbstbewusst und selbstsicher 2 Ein Modell sozialer Interaktion 3 Situationen vom Typ R - Recht durchsetzen 4 Situationen vom Typ B - Beziehungen 5 Situationen vom Typ S - um Sympathie werben 6 Welche Situation gehört zu welchem Situationstyp?

Dipl.-Psych. Dr. Rüdiger Hinsch ist Gesprächs- und Verhaltenstherapeut und hat während seiner Tätigkeit an der Universität Bamberg zusammen mit Kolleginnen und Kollegen das Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) entwickelt. Er lebt seit vielen Jahren in Berlin und führt zahlreiche Fortbildungen (auch Inhouse-Schulungen) zur Durchführung des GSK durch. Dr. Simone Wittmann, Diplom-Psychologin und langjährige Trainerin, Trainingsentwicklerin und Supervisorin. Seit 2019 ist sie als Professorin für Sozialwissenschaften an der FHöVPR Güstrow tätig. Ihre Schwerpunkte sind anwendungsbezogene Lern- und Sozialpsychologie sowie Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen.

Inhalt 6
Vorwort 8
Einleitung 10
1 Selbstbewusst und selbstsicher 14
1.1 Wie selbstsicher sind Sie? 15
1.2 Selbstbewusst und unverschämt? 17
1.3 Worin unterscheiden sich selbstsicheres, unsicheres und aggressives Verhalten? 21
1.4 Verhaltensweisen unterscheiden üben 25
2 Ein Modell sozialer Interaktion 37
2.1 Was geschieht in einer sozialen Interaktion? 37
2.2 Schema der sozialen Interaktion 41
2.3 Kognition und Emotion – ein schwieriges Verhältnis 46
2.4 Verhalten – das, was wir tun 52
2.5 Situation – sie bewegt uns zum Handeln 55
3 Situationen vom Typ R – Recht durchsetzen 68
3.1 Wodurch zeichnet sich die Situation „Recht durchsetzen“ aus? 68
3.2 Rechte durchsetzen – aber wie? 69
3.3 Wurde die Situation erfolgreich bewältigt? 77
3.4 Sind immer nur die anderen schuld? 82
3.5 Selbstsicher handeln in der Situation „Recht durchsetzen“ 88
3.6 Zusammenfassung: Freuen Sie sich an allem, was Sie erreicht haben! 109
4 Situationen vom Typ B – Beziehungen 112
4.1 Wodurch zeichnet sich die Situation „Beziehungen“ aus? 112
4.2 Zufriedenstellende Beziehungen pflegen – aber wie? 117
4.3 Wurde die Situation erfolgreich bewältigt? 120
4.4 Verschlüsselte Botschaften richtig deuten 129
4.5 Selbstsicher handeln in der Situation „Beziehungen“ 138
4.6 Zusammenfassung: Behalten Sie Ihre wahren Ziele im Auge! 146
5 Situationen vom Typ S – um Sympathie werben 149
5.1 Wodurch zeichnet sich die Situation „um Sympathie werben“ aus? 149
5.2 Um Sympathie werben – aber wie? 152
5.3 Selbstsicher handeln in der Situation „um Sympathie werben“ 160
5.4 Zusammenfassung: Hören Sie nicht auf zu üben! 169
6 Welche Situation gehört zu welchem Situationstyp? 171
7 Häufig gestellte Fragen 177
Literatur 180
Sachverzeichnis 183

Erscheint lt. Verlag 23.8.2010
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften
ISBN-10 3-621-27990-3 / 3621279903
ISBN-13 978-3-621-27990-1 / 9783621279901
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,7 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Mit Online-Material

von Wolfgang Schneider; Ulman Lindenberger

eBook Download (2018)
Beltz (Verlag)
58,99