Teaching Library (eBook)
270 Seiten
De Gruyter (Verlag)
978-3-11-027301-4 (ISBN)
This book describes the transformation of university and college libraries into teaching libraries which offer space and services for academic learning and promote information literacy in particular. It discusses changes in young people's information behaviour, handling the growing amount of digital information, important skills for searching, selecting, assessing and processing information and media, and learning infrastructures. The book presents a large number of models and practical examples, citing international projects (from the UK and the USA).
Wilfried Sühl-Strohmenger, Universität Freiburg
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Wilfried Sühl-Strohmenger, Universität Freiburg
Abkürzungsverzeichnis 13
1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens 15
2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek 23
2.1 Daten, Information, Wissen 23
2.2 Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek im Prozess der Wissensbildung 27
2.3 Kompetenz und Schlüsselqualifikation 31
2.4 Wandel der Informationspraxis im Hochschulstudium 34
2.5 Information Literacy und Informationskompetenz im Hochschulstudium 37
2.6 Modelle der Information Literacy 43
2.7 Standards der Information Literacy und der Informationskompetenz 50
2.8 Zusammenfassung 56
3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten 59
3.1 Lern- und Informationsverhalten Studierender 59
3.2 Internationale Befunde zum aktuellen wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten 63
3.2.1 Die CIBER-Studien in Großbritannien 63
3.2.2 Empirische Befunde zur „Google-Generation“ und zur „Net Generation“ 70
3.2.3 Die Studie von Head / Eisenberg in den USA 72
3.2.4 Informationsverhalten und Bibliothek 73
3.3 Nationale Befunde zum Informationsverhalten Studierender 78
3.3.1 Die „SteFI-Studie“ 79
3.3.2 Lokale Studien an deutschen Hochschulen zum Informationsverhalten Studierender 83
3.4 Informationskompetenz Studierender – Herausforderungen und Forschungsstand 88
3.4.1 Nationaler Forschungsstand zur Informationskompetenz 92
3.4.2 Nationale Bestandsaufnahmen zur Informationskompetenz 94
3.4.3 Augsburger Untersuchungen zur Informationskompetenz Studierender 95
3.4.4 Bielefelder Untersuchung zum Arbeitsverhalten der Bachelor-Studierenden 97
3.4.5 Freiburger Erhebungen zur Informationskompetenz im Bachelor- und Lehramtsstudium 98
3.4.6 ZBW-Studie zum Informationsmanagement von Studierenden und Wissenschaftlern 104
3.4.7 Karlsruher Mediennutzungsstudie 105
3.5 Zusammenfassung 107
4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens 111
4.1 Teaching Library, Learning Library, Lernzentrum 111
4.1.1 Begriffliche Facetten des Lernorts Bibliothek 113
4.1.2 Teaching Library / Lehrende Bibliothek 115
4.1.3 Learning Library oder Bibliothekslernzentrum 116
4.1.4 „Teaching Library“ oder „Learning Library“? 118
4.1.5 Information Commons und Learning Grids 121
4.2 Lehr-Lernort Hochschulbibliothek 123
4.2.1 Lernort und Lernkultur 124
4.2.2 Lernwirksamkeit außerschulischer Lernorte 127
4.3 Die Architektur der Teaching Library 129
4.4 Zusammenfassung 132
5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken 135
5.1 Statistische Daten zum Schulungsangebot der Wissenschaftlichen Bibliotheken 135
5.2 Organisationsmodelle der Teaching Library 139
5.3 Kursmodelle der Teaching Library 142
5.3.1 Stufenmodelle 144
5.3.2 Bibliotheksveranstaltung als fachübergreifendes Wahlpflicht-Angebot 145
5.3.3 Bibliothekssemesterveranstaltung als fachbezogenes Pflicht-/Wahlpflicht-Angebot 147
5.3.4 Fakultatives Bibliotheks(semester)angebot 149
5.3.5 Eingebetteter Bibliothekskurs als Pflichtangebot 150
5.3.6 Additive Kursangebotsmodelle 151
5.4 E-Learning in der Teaching Library 152
5.5 Evaluation und Qualitätssicherung der Vermittlung von Informationskompetenz 158
5.6 Zusammenfassung 164
6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library 167
6.1 Grundlagen des Lehrens und Lernens 169
6.2 Lehrstrategie MOMBI als Modell für Bibliothekskurse 173
6.3 Selbstgesteuertes Lernen in der Teaching Library 176
6.4 Pädagogisch-didaktische Qualifizierung und Fortbildung 178
6.5 Zusammenfassung 182
7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell 185
7.1 Kritische Einwände gegen die Teaching Library 185
7.2 Überregionale Empfehlungen zur Förderung von Informationskompetenz 187
7.3 Komponenten eines Rahmenmodells 190
7.3.1 Grundlegung und Begründung 190
7.3.2 Integration der Teaching Library in die Hochschule 191
7.3.3 Zielgruppen und Ziele 193
7.3.4 Curriculum und Lehrplan 201
7.3.5 Musterlehrplan der Teaching Library 204
7.3.6 Einbindung des Schulungs- und Kursprogramms in das Studium 214
7.3.7 Personelle Kapazitäten 215
7.3.8 Didaktische Qualifizierung und Fortbildung des Bibliothekspersonals 216
7.3.9 Kooperationen in und außerhalb der Hochschule 217
7.4 Zusammenfassung 217
8 Schluss und Ausblick 219
9 Anhang 227
A. ACRL-Standards der Information Literacy (2000) 227
B. Deutscher Bibliotheksverband e.V.: Standards der Informationskompetenz für Studierende 232
C. DINI e.V.: Informations- und Kommunikationsstruktur der Zukunft (2009) 235
D. Vertrag zwischen dem Verein Deutscher Bibliothekare und dem Deutschen Hochschulverband (2003) 238
E. Hamburger Erklärung des Vereins Deutscher Bibliothekare e.V. (VDB) 239
F. KII: Gesamtkonzept für die Informationsinfrastruktur in Deutschland (2011) 242
G. Bibliothek & Information Deutschland (BID): Medien- und Informationskompetenz
Abbildungsverzeichnis 265
Register 267
Erscheint lt. Verlag | 22.2.2012 |
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Reihe/Serie | Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) |
Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) | |
ISSN | |
ISSN | |
Zusatzinfo | 6 b/w ill. |
Verlagsort | Berlin/Boston |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Kommunikation / Medien ► Buchhandel / Bibliothekswesen |
Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung | |
Schlagworte | information literacy • Informationskompetenz • Teaching Library |
ISBN-10 | 3-11-027301-2 / 3110273012 |
ISBN-13 | 978-3-11-027301-4 / 9783110273014 |
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