Inklusion und Bildungsgerechtigkeit -  Kersten Reich

Inklusion und Bildungsgerechtigkeit (eBook)

Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule
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2012 | 1. Auflage
240 Seiten
Beltz (Verlag)
978-3-407-29167-7 (ISBN)
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Der weltweite Trend geht in Richtung inklusiver Schulen, in der behinderte und benachteiligte Schüler/innen gemeinsam mit allen lernen. In Deutschland sind alle Schulträger und Schulen aufgefordert, Inklusionsrichtlinien für die Umsetzung zu erstellen, denn die von Deutschland unterzeichnete UN-Konvention gibt insbesondere behinderten Kindern das einklagbare Recht auf eine Regelbeschulung. Eine inklusive Schule aber will mehr: Sie ist eine bildungsgerechte Schule, in der auch alle anderen Benachteiligungen aufgehoben werden sollen. Kersten Reich zeigt Ihnen am Beispiel des »School Board of Toronto«: wie eine solche Schule aussehen könnte, welche Standards und Regeln auf den Ebenen der Verwaltung, des Schulträgers bis konkret in die Schule hinein gelten sollten und wie sich diese praktisch umsetzen lassen. Aus dem Inhalt: • Inklusion und Bildungsgerechtigkeit • Ein Leitbild für Inklusion • Standards der Inklusion • Regeln der Umsetzung der Standards für die Praxis • Verfahren zur Einführung von Inklusion auf der Schulebene, der Verwaltungsebene, der Landesebene

Kersten Reich ist emeritierter Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität zu Köln. Er ist Mitglied im Expertenskreis Inklusion der deutschen UNESCO-Kommission. Bekannt sind seine Arbeiten zur konstruktivistischen und inklusiven Didaktik.

Inhalt 6
Vorwort 8
Teil I Begründung von Inklusion 13
1. Inklusion und Bildungsgerechtigkeit – eine Einführung 13
2. Ein verbindliches Leitbild der Inklusion 49
3. Fünf notwendige Standards der Inklusion 55
3.1 Ethnokulturelle Gerechtigkeit ausüben und Antirassismus stärken 55
3.2 Geschlechtergerechtigkeit herstellen und Sexismus ausschließen 59
3.3 Diversität in den sozialen Lebensformen zulassen und Diskriminierungen in den sexuellen Orientierungen verhindern 69
3.4 Sozio-ökonomische Chancengerechtigkeit erweitern 74
3.5 Chancengerechtigkeit von Menschen mit Behinderungen herstellen 79
4. Regeln zur Umsetzung der Standards 92
4.1 Verpflichtung auf das Leitbild, Leitlinien und Praktiken 94
4.2 Leitungs- und Lenkungsaufgaben 97
4.3 Dialogische Partizipation und Partnerschaften 99
4.4 Das Curriculum 102
4.5 Die Sprache und die Sprachvielfalt der Lernenden und Lehrenden 110
4.6 Evaluation, Profile, Schullaufbahnen 112
4.7 Begleitung und Beratung 115
4.8 Einstellung und Förderung von Lehrenden 117
4.9 Entwicklung der Kompetenzen der Beschäftigten im Blick auf die Standards 120
4.10 Beseitigung von Hindernissen, Abwehr von Missbrauchsfällen, Beschwerdemanagement 122
Teil II Praktische Umsetzung von Inklusion 124
5. Verfahren zur Einführung von Inklusion und Bildungsgerechtigkeit 124
5.1 Checkliste Inklusion: Standards, Verpflichtungen und Regeln 124
5.2 Das Virtuelle Schulboard als Umsetzungsrahmen 126
5.3 Was tun, wenn die Ebenen nicht zusammenarbeiten? 145
6. Schule: Mit dem »Index für Inklusion« beginnen 148
6.1 Veränderung gestalten: Inklusive Schulentwicklungsprozesse 148
6.2 Der »Index für Inklusion« im Überblick 160
6.3 Die Adaption des »Index für Inklusion« in Deutschland 172
6.4 Der aktuelle »Index for Inclusion« in dritter Auflage 181
7. Kommunale Strategien: Regionale Inklusionsplanung verbindlich gestalten 206
7.1 Bedingungen für Inklusion in Deutschland 206
7.2 Grundqualitäten und Strukturmerkmale kommunaler Inklusionsplanung 211
7.3 Der »Kommunale Index für Inklusion« als »Nordstern«, Impuls und methodisches Instrument 217
7.4 ... was den Menschen wichtig ist 220
8. Partizipation ist die Lösung – nicht das Problem 221
Autorenverzeichnis 227
Literaturverzeichnis 229

Erscheint lt. Verlag 15.3.2012
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie Partnerschaft / Sexualität
Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaften Pädagogik
ISBN-10 3-407-29167-1 / 3407291671
ISBN-13 978-3-407-29167-7 / 9783407291677
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