Interreligiöse Kompetenz (eBook)

Theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden

(Autor)

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2011 | 2011
289 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-92912-5 (ISBN)

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Interreligiöse Kompetenz - Joachim Willems
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PD Dr. Dr. Joachim Willems ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Praktische Theologie/Religionspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin.

PD Dr. Dr. Joachim Willems ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Praktische Theologie/Religionspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin.

Inhalt 5
Einleitung: Interreligiöse Kompetenz – historische, (religions-) pädagogische und theologische Verortungen 10
1. Religiöse Vielfalt als Problem? Historische Verortung 10
2. Zur Fragestellung und zum Aufbau dieser Arbeit 11
3. Pädagogische und religionspädagogische Verortung 13
4. Theologische Verortung und – noch einmal – religionspädagogische Verortung 15
5. Kulturwissenschaftliche Verortung 20
I. Konstruktivistische Theorie des Interkulturellen und Interreligiösen 24
Kapitel 1: Konstruktivistisch-systemtheoretische Beiträge zur Formulierung einer Theorie des Interkulturellen und Interreligiöse 26
1.1 Peter L. Bergers und Thomas Luckmanns „Gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit“ 27
1.1.1 Gesellschaft als objektive Wirklichkeit 28
1.1.2 Gesellschaft als subjektive Wirklichkeit 30
1.1.3 Der Begriff der symbolischen Sinnwelt 31
1.1.4 Religion nach Thomas Luckmann 32
1.1.5 Anfragen an Thomas Luckmann 36
1.1.6 Religion nach Peter L. Berger 38
1.1.7 Anfragen an Peter L. Berger 40
1.2 Radikaler Konstruktivismus 41
1.3 Niklas Luhmann als Kulturund Religionstheoretiker 47
1.3.1 Kultur 47
1.3.2 Religion 52
1.3.3 Religion als Kultur 56
1.3.4 Zum Verhältnis von Religion und Kultur 59
1.4 Zwischenfazit zum Verhältnis von Religion und Kultur 62
Kapitel 2: Konstruktivistische Theorie des Interkulturellen und Interreligiösen 64
2.1 ‚Realitätsverdoppelungen’: Religion und Kultur 64
2.2 Der Zusammenhang von individuellen und kollektiven Ebenen: Kultur/ Weltsicht und Religion/ Religiosität 69
2.3 Identifikationen von Religion bzw. Kultur und Zuschreibungspraktiken 73
2.4 Interreligiöse und interkulturelle Kontakte und Überschneidungssituationen 75
Kapitel 3: Konstruktivismus und Theologie 80
3.1 Konstruktivistische Perspektiven auf Theologie 81
3.2 Lässt sich Konstruktivismus in den theologischen Binnendiskurs aufnehmen? 86
3.3 Konstruktivismus – ein ‚natürlicher’ Verbündeter pluralistischer Religionstheologie? 89
II. Vorüberlegungen zur Konzeptualisierung interreligiöser Kompetenz 96
Kapitel 4: Bildung, Bildungsstandards, Kompetenzen – Begriffsklärungen 96
4.1 Die Expertise „Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards“ (Klieme et al. 2003) 98
4.2 Konsequenzen im Blick auf die Konzeptualisierung interreligiöser Kompetenz 100
4.2.1 Interreligiöse Kompetenz als Basisfähigkeit? 100
4.2.2 Religion und interreligiöses Lernen im Rahmen der allgemeinenBildung 103
4.2.3 Zum normativen Gehalt von Kompetenzmodellen 105
4.2.4 Unterscheidung von Komponenten- und Stufenmodellen 107
4.2.5 Fachlichkeit und Domänenspezifizität interreligiöser Kompetenzen? 110
Kapitel 5: Konzepte interreligiöser Kompetenz – Überblick über den Forschungsstand 111
5.1 Die Diskussion um interreligiöses Lernen in Deutschland 111
5.2 Interreligiöse Kompetenz in der Erwachsenenbildung 114
5.3 ICE – Interreligious Competence for Europe 118
Kapitel 6: Domänenspezifische Kompetenzmodelle mit Affinitäten zum interreligiösen Lernen 119
6.1 Zur Auswahl von fachdidaktischen Kompetenzmodellen 119
6.2 Überblick über den Stand der Erarbeitung von Kompetenzmodellen in den verschiedenen Fachdidaktiken 121
6.2.1 Modelle zur empirischen Kompetenzevaluation und zurPlanung/ Analyse von Unterricht 123
6.2.2 Beschreibung von Komponenten und Auswahl von Inhalten 127
6.2.3 Niveaustufen und Entwicklungsstufen 132
III. Möglichkeiten und Grenzen der Konzeptualisierung interreligiöser Kompetenz 139
Kapitel 7: Die ,Fachstruktur‘88 interreligiösen Lernens 139
7.1 Interreligiöses Lernen und Analyse interreligiöser Überschneidungssituationen 139
7.2 Analyse von interreligiösen Überschneidungssituationen – Fallstudien 141
7.2.1 Ein Bischof und ‚sein Wilder’ 141
7.2.2 Streit um Gebetsraum an Weddinger Schule 150
7.3 Zwischenfazit: Die Fachstruktur interreligiösen Lernens und interreligiöser Kompetenz 161
Kapitel 8: Komponenten interreligiöser Kompetenz 163
8.1 Ein Komponentenmodell interreligiöser Kompetenz zur Strukturierung von Unterricht 163
8.2 Ein Komponentenmodell zur empirischen Testung von interreligiöser Kompetenz 168
8.2.1 Modelle zur empirischen Testung fachspezifischer Kompetenzen 168
8.2.2 Vorschlag für ein Komponentenmodell zur empirischen Testung voninterreligiöser Kompetenz 170
Kapitel 9: Stufen interreligiöser Kompetenz (Entwicklungsstufen und Niveaustufen) 174
9.1 Überlegungen zu Entwicklungsstufen interreligiöser Kompetenz 174
9.1.1 Kognitive Entwicklung 177
9.1.2 Religiöse Entwicklung 183
9.1.3 Entwicklung des moralischen Urteils 190
9.2 Niveaustufen interreligiöser Kompetenz 192
9.2.1 Milton J. Bennetts Entwicklungsmodell interkultureller Sensibilität 192
9.2.2 Stufen religiöser Deutungskompetenz: RU-Bi-Qua und KERK 198
9.2.3 Stufen interreligiöser Kompetenz im Anschluss an Bennett undRU-Bi-Qua 201
Kapitel 10: Kritik an Kompetenzorientierung 202
IV. Überlegungen zu den Bezugswissenschaften und zur Organisation interreligiöser Bildungsprozesse in der Schule116 205
Kapitel 11: Binnenperspektiven und Außenperspektiven in Theologie und Religionswissenschaft 206
11.1 Kulturtheoretische Grundlagen 207
11.2 Binnenund Außenperspektiven in Glaubensäußerungen … 209
11.3 …in der Theologie… 211
11.4 … und in der Religionswissenschaft 212
Kapitel 12: Religionspädagogische Konsequenzen 214
12.1 Binnenund Außenperspektivität in konfessionellem Religionsunterricht und in religionskundlichem Unterricht 214
12.2 Zur Organisation interreligiös bildenden Unterrichts 216
12.3 Gemeinsame Qualitätskriterien für interreligiöses Lernen in konfessionellem Religionsunterricht und Religionskunde 218
V. Spezifische Methoden zur Förderung interreligiöser Kompetenz? 220
Kapitel 13: Allgemeine und/ oder spezifische Methoden zur Förderung interreligiöser Kompetenz? 220
Kapitel 14: Interkulturelle Trainings und interreligiöses Lernen in der Schule 221
Kapitel 15: Methoden interkultureller Trainings 223
Kapitel 16: Interreligiöses Lernen mit Hilfe von Methoden aus dem Bereich interkultureller Trainings? 226
16.1 Fallstudien: Exemplarisches Lernen an interreligiösen ‚Critical Incidents’? 226
16.1.1 Analysen von interreligiös relevanten ‚Fällen’ 226
16.1.2 ‚Interreligiöse Sensibilisatoren’ 231
16.2 Interkulturelle Simulationen – interreligiöse Simulationen? 239
16.3 Kultur-Erkundungen – religionskundliche Erkundungen? 241
16.4 Interkulturelle Lernprojekte – interreligiöse Lernprojekte? 245
16.5 Übungen? 248
Kapitel 17: Fazit – Methoden aus interkulturellen Trainings zur Förderung interreligiöser Kompetenzen? 251
VI. Zusammenfassung 253
Literaturverzeichnis 264

Erscheint lt. Verlag 13.7.2011
Zusatzinfo 289 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Religion / Theologie Christentum
Sozialwissenschaften Pädagogik
Schlagworte Bildungsprozesse • Erziehungswissenschaft • Praktische Theologie • Religionsunterricht • Schule
ISBN-10 3-531-92912-7 / 3531929127
ISBN-13 978-3-531-92912-5 / 9783531929125
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