Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft (eBook)

Handbuch für Wissenschaftler und Studierende
eBook Download: PDF
2011 | 1. Auflage
X, 652 Seiten
Vahlen (Verlag)
978-3-8006-4437-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Theorien und Methoden der Betriebswirtschaft -
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Zum Inhalt:
Dieses Buch richtet sich an alle Wissenschaftler und Studierenden aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, die sich im Rahmen ihrer Doktor-, Master-, Bachelor-, Diplom- oder Seminararbeit folgende Fragen stellen: Wie können relevante Forschungsfragen durch geeignete theoretische Konzepte fundiert werden? Mit welchen Methoden können dann die aufgestellten Forschungshypothesen empirisch überprüft werden? Dieser Sammelband möchte darauf Antworten geben und den Lesern einen Überblick über ein relevantes Theorie- sowie Methodenspektrum ihres Forschungsfeldes bieten. Denn: Auf dem Weg zu wissenschaftlicher Leistung müs-sen Theorien und Methoden Hand in Hand gehen. In diesem Herausgeberband werden von den Autoren viele nützliche Werkzeuge wie beispielsweise die Diffusionstheorie, die Transaktionskostentheorie, die Principal-Agent-Theorie, die deskriptive und normative Entscheidungstheorie, die Prospect-Theorie, die Spieltheorie, die soziale Netzwerktheorie, der Case Study Approach, die Critical Incident Technique, die Grounded Theory, das statistische Testen, die Faktoren-, Varianz-, Regressions- und Conjointanalyse oder auch die Strukturgleichungsmodellierung vorgestellt. In kompakten Kapiteln werden die grundlegenden Aussagen beziehungsweise Funktionsweisen jeder behandelten Theorie und Methode dem Leser nahe gebracht. Angereichert mit hilfreichen Hinweisen und Literaturquellen soll ein weitergehendes Studium erleichtert werden.

Zum Autor:
Prof. Dr. Manfred Schwaiger ist Ordinarius für Betriebs-wirtschaft an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Vorstand des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung. Prof. Dr. Anton Meyer ist Ordinarius für Betriebswirtschaft und Marketing an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Vorstand des Instituts für Marketing.

Cover 1
Zum Inhalt_Autor 2
Titel 3
Impressum 4
Vorwort der Herausgeber 5
Inhaltsverzeichnis 6
Einleitung: Auf dem Weg zu wissenschaftlicher Leistung: Manfred Schwaiger/Stephanie Starke 10
Teil A: Grundlegende Theorien für die betriebswirtschaftliche Forschung 21
Konstruktivistische Ansätze in der Organisationstheorie: Andreas C. Schempp 22
Resource-Dependence-Ansatz: Markus Brunner 35
Industrieökonomik und ihre Anwendung in der Betriebswirtschaft: Florian Rothfuss 46
Der Ressourcenorientierte Ansatz: Sophie Hieke 65
Kontingenztheorie: Elisabeth Höhne 87
Die Diffusionstheorie: Florian Mann 101
Die Transaktionskostentheorie: Philipp Wiegandt 119
Principal-Agent-Theorie: Stefanie Hochhold/Bernd Rudolph 135
Property-Rights-Theorie: Armin Höll 149
Normative Entscheidungstheorie: Matthias Lang 163
Deskriptive Entscheidungstheorie: Astrid Langer/Wolf Rogowski 179
Die Prospect-Theorie: Christina Wenig 194
Spieltheorie und ihre Anwendung in der BWL: Florian Meyer 208
Motivationstheorien: Verena Mayer 226
Gerechtigkeitstheorie: Andreas Ostermaier 251
Attributionstheorie – Grundlagen, Entwicklung und Anwendungen in der BWL: Florian Jodl 269
Die Selbstbestimmungstheorie: Tizian Bonus 282
Soziale Netzwerktheorie: Sophie Ahrens 297
Teil B: Qualitative Methoden für die betriebswirtschaftliche Forschung 313
Qualitative Forschung: Zwischen Wissenschaft und Kunst: Anton Meyer/Ursula Raffelt 314
Visual Brand Research – Zur Leistungsfähigkeit visueller Forschungsmethoden: Ursula Raffelt 336
Case Study Approach: Fabian Göbel 355
Die Critical Incident Technique (CIT): Silke Bartsch/Nina Specht 373
Grounded Theory: Anton Meyer/Fabian Göbel/Christian Blümelhuber 397
Teil C: Quantitative Methoden und methodische Fragestellungen für die betriebswirtschaftliche Forschung 412
Quantitative Forschung: Ein Überblick: Manfred Schwaiger/Lorenz Zimmermann 413
Statistische Tests: Jan Gertheiss/Gerhard Tutz 431
Einführung in die explorative Faktorenanalyse: Richard Rinkenburger 447
Regressionsanalyse: Dietmar Harhoff/Stefan Wagner 469
Einführung in die Varianzanalyse: Richard Rinkenburger 483
Leitfaden zur Messung von Konstrukten: Tara A. E. Ebert/Sascha Raithel 503
Einführung in die kovarianzbasierte Analyse von Strukturgleichungsmodellen mit latenten Variablen am Beispiel der LISREL-Software: Sascha Raithel 533
Einführung in die varianzbasierte Strukturgleichungsmodellierung. Grundlagen, Modellevaluation und Interaktionseffekte am Beispiel von SmartPLS: Matthias P. Schloderer/Christian M. Ringle/Marko Sarstedt 564
Erfassung unbeobachteter Heterogenität in varianzbasierter Strukturgleichungsmodellierung mit FIMIX-PLS: Marko Sarstedt/Christian M. Ringle 593
Nutzenmessung mit Hilfe der Conjoint-Analyse: Sebastian Fuchs 618
Stichwortverzeichnis 635
A 635
B 635
C 635
D 635
E 635
F 636
G 636
H 636
I 637
K 637
L 637
M 637
N 638
O 638
P 638
Q 639
R 639
S 639
T 640
U 640
V 640
W 640
Z 640

Erscheint lt. Verlag 8.12.2011
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
ISBN-10 3-8006-4437-1 / 3800644371
ISBN-13 978-3-8006-4437-7 / 9783800644377
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