Praxiswissen BWL (eBook)
624 Seiten
Haufe Verlag
978-3-648-01061-7 (ISBN)
INHALTE
- Das Buch umfasst die wichtigsten Bereiche wie Management, Controlling, Personal, Marketing, Finanzen, Investitionen
- Dazu Tipps, Beispiele, Anleitungen und Checklisten
- Mit lexikalisch geordneten Beiträgen zum schnellen Nachschlagen: von A wie ABC-Analyse bis Z wie Zeugnis
- mit systematischen Querverweisen und einem Stichwortverzeichnis
- Betriebswirtschaftliche Fakten, Methoden, Instrumente und Techniken können Sie schnell und präzise aufnehmen und durch die Tools auf CD sofort umsetzen
7 Marketing (S. 532-533)
Ein Unternehmen lebt vom Verkauf seiner Produkte. Nur auf diese Weise kommt im betrieblichen Prozess Geld in das Unternehmen. Es ist also erforderlich, das Unternehmen als Ganzes auf den Markt auszurichten. Grundsätzlich besteht allerdings nicht das Problem, das abzusetzen, was man hergestellt hat, sondern das herzustellen, was auf dem Markt einen Nutzer und damit einen Käufer findet.
Dieses Kapitel beantwortet alle Fragen, die damit in Zusammenhang stehen. Es stellt die einzelnen Bestandteile des Marketing-Mix vor:
- Welche Produkte und Sortimente sind herzustellen?
- Wie werden die Preise gestaltet?
- Wie kommt die Ware zum Kunden?
- Wie kommuniziert man mit dem Kunden?
Es informiert außerdem über wichtige Analyseverfahren und Methoden des Marketings. Der Frage, wie ein Werbeplan aufzustellen ist, wird ebenso nachgegangen wie Fragen der Marktforschung oder Formen des Außendienstes. Einen großen Anteil umfasst auch der weite Bereich der Werbung: Welche Werbemittel, welche Werbeträger sind wann sinnvoll?
Und wie kann man den Erfolg von Werbung ermitteln? Dafür, dass ein Unternehmen marktorientiert handelt, sind nicht nur eine kreative Abteilung und die Unternehmensführung zuständig. Erst wenn allen Mitarbeitern eines Unternehmens klar ist, dass das Geld, das jeder am Monatsende erhält, von den Kunden des Unternehmens kommt, wird es gelingen, alle Aktivitäten des Unternehmens einschließlich der internen Prozesse am Markt auszurichten. Folglich finden in diesem Kapitel auch wichtige Begriffe rund um die viel geforderte Kundenorientierung ihren Platz.
Erscheint lt. Verlag | 12.4.2007 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management |
ISBN-10 | 3-648-01061-1 / 3648010611 |
ISBN-13 | 978-3-648-01061-7 / 9783648010617 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Größe: 1,1 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: EPUB (Electronic Publication)
EPUB ist ein offener Standard für eBooks und eignet sich besonders zur Darstellung von Belletristik und Sachbüchern. Der Fließtext wird dynamisch an die Display- und Schriftgröße angepasst. Auch für mobile Lesegeräte ist EPUB daher gut geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür die kostenlose Software Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür eine kostenlose App.
Geräteliste und zusätzliche Hinweise
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich