Vom Baby zum Kleinkind - Sabina Pauen

Vom Baby zum Kleinkind (eBook)

Entwicklungstagebuch zur Beobachtung und Begleitung in den ersten Jahren

(Autor)

eBook Download: PDF
2011 | 2011
260 Seiten
Spektrum Akademischer Verlag
978-3-8274-2780-9 (ISBN)
Systemvoraussetzungen
6,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen

Sabina Pauen, Professorin für Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie an der Universität Heidelberg, hat mit Unterstützung der Jacobs-Foundation  ein Beobachtungstagebuch für die ersten Lebensjahre zusammengestellt, das den liebevollen Blick auf das Kind zum Ausgangspunkt einer kompetenten Begleitung macht. Für alle relevanten Lebensbereiche werden wichtige Fortschritte  des Kindes in Form von Meilensteinen beschrieben, die sich im Alltag leicht beobachten lassen und sowohl durch Bilder als auch einfach lesbare Texte anschaulich illustriert werden. Modernes Fachwissen und praktische Tipps zur Frühförderung helfen, die Entwicklung des Kindes besser zu sehen und zu verstehen. Durch die Möglichkeit, eigene Beobachtungen zu notieren, entsteht ein persönliches Tagebuch und ein nützliches Nachschlagewerk für Eltern, Tagesmütter, Erziehern und alle, die Kindern zu einem guten Start ins Leben verhelfen wollen.



Sabina Pauen ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie an der Universität Heidelberg. Durch zahlreiche Studien zum frühkindlichen Denken ist sie international bekannt geworden - und eine medienbekannte führende Säuglingsforscherin in Deutschland. Neben der Grundlagenforschung liegt ihr auch die Anwendung besonders am Herzen. So dient sie verschiedenen Elternzeitschriften als Expertin, berät Verlag bei der Gestaltung von Büchern für Kleinkinder und bemüht sich, im Rahmen eigener Publikationen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Sabina Pauen ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie an der Universität Heidelberg. Durch zahlreiche Studien zum frühkindlichen Denken ist sie international bekannt geworden - und eine medienbekannte führende Säuglingsforscherin in Deutschland. Neben der Grundlagenforschung liegt ihr auch die Anwendung besonders am Herzen. So dient sie verschiedenen Elternzeitschriften als Expertin, berät Verlag bei der Gestaltung von Büchern für Kleinkinder und bemüht sich, im Rahmen eigener Publikationen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Title page 3
Copyright page 4
Table of contents 5
Danksagung 8
Vom Baby zum Kleinkind 10
Aufbau des Buches 16
Dokumentation von persönlichen Entwicklungsverläufen 18
Grobmotorik 21
Allgemeine Trends der grobmotorischen Entwicklung 22
Beziehung der Grobmotorik zu anderen Lebensbereichen 23
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten 24
Kopfkontrolle 26
1 Das Köpfchen alleine heben 26
2 Den Kopf frei bewegen 28
Rumpfkontrolle 30
3 Sich in Bauchlage mit gestreckten Armen aufstützen 30
4 Alleine sitzen 32
Beinkontrolle 34
5 Sich alleine zum Stand hochziehen 34
6 Stehen mit Festhalten 36
7 Alleine stehen 38
Fortbewegung am Boden 40
8 Sich selbstständig auf dem Boden rollen 40
9 Vorwärts auf allen vieren 42
Fortbewegung im Stehen 44
10 An Möbeln und Gegenständen entlang gehen 44
11 Vorwärts laufen 46
12 Rückwärtsschritte machen 48
13 Treppensteigen 50
Balance im Stehen 52
14 Bücken und Aufrichten im freien Stand 52
15 Frei auf einem Bein stehen 54
Hüpfen und springen 56
16 Ohne Festhalten auf der Stelle hüpfen 56
17 Alleine von einer Stufe/einem Absatz springen 58
Werfen und fangen 60
18 Wegwerfen eines Gegenstandes 60
19 Ball mit den Armen fangen 62
Feinmotorik 64
Allgemeine Trends der feinmotorischen Entwicklung 64
Beziehung der Feinmotorik zu anderen Lebensbereichen 65
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten 66
Hand-Körper-Koordination 68
20 Die Hand gezielt zum Mund führen 68
21 Hände vor dem Körper zusammenführen und mit Fingern spielen 70
22 Handinnenflächen gezielt gegeneinander schlagen 72
Objekte greifen und halten 74
23 Gezielt nach dargebotenem Spielzeug greifen 74
24 Objekte im Zangengriff greifen und halten 76
25 Pinzettengriff 78
Gegenstände manipulieren 80
26 Gegenstände von einer Hand in die andere geben 80
27 Spielzeug in einer Hand drehen und wenden 82
28 Gegenstand mit beiden Händen getrennt bearbeiten 84
29 Mindestens drei Gegenstände stapeln 86
Essen und trinken 88
30 Alleine aus einem offenen Trinkgefäß trinken 88
31 Ohne Kleckern mit Löffel essen 90
Zeichnen 92
32 Mit Stift kritzeln 92
33 Gezielt Linien und Formen zeichnen 94
An- und ausziehen 96
34 Kleidungsstücke selbst ausziehen 96
35 Kleidungsstücke selbst anziehen 98
36 Grobe Reißverschlüsse alleine öffnen und schließen 100
37 Knöpfe alleine öffnen und schließen 102
Wahrnehmung 104
Allgemeine Trends der Wahrnehmungsentwicklung 104
Nahsinne 104
Fernsinne 105
Hören 106
Sehen 107
Koordination von Hören und Sehen 108
Übergang zum Denken 109
Beziehung der Wahrnehmung zu anderen Lebensbereichen 109
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten 110
Sehen 112
38 Objekte in Augenschein nehmen 112
39 Bewegten Gegenständen mit dem Blick folgen 114
40 Größere Bilder mit dem Blick erforschen 116
Hören 118
41 Blick auf Geräuschquelle richten 118
42 Sich nach Geräuschquelle hinter dem Rücken umdrehen 120
Erinnern 122
43 Verschwundenen Gegenständen hinterherschauen 122
44 Aktiv nach Gegenstand suchen, der zuvor komplett verdeckt wurde 124
Denken 126
Allgemeine Trends der Denkentwicklung 127
Beziehung zwischen dem Denken und anderen Lebensbereichen 129
Was Sie beim Umgang mit den nachfolgenden Meilensteinen beachten sollten 130
Darstellen und symbolisieren 132
45 Körpergesten zur Verständigung einsetzen 132
46 Funktionshandlungen ausführen 134
47 Als-ob-Spiele durchführen 136
Räumlich ordnen 138
48 Objekte am richtigen Platz finden 138
49 Beginnendes Sortierverhalten 140
Planen 142
50 Gezielte Verkettung von Teilhandlungen 142
51 Kreativer Einsatz von Hilfsmitteln 144
52 Probleme lösen 146
Sprache 148
Allgemeine Trends der Sprachentwicklung 148
Beziehung zwischen Sprache und anderen Lebensbereichen 150
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten 151
Laute 152
53 Gurren 152
54 Lautieren und brabbeln 154
55 Produktion verschiedener Lautkombinationen 156
Silben 158
56 Verdoppelung von Silben 158
57 Kombinieren verschiedener Silben 160
Worte 162
58 Erste Worte verstehen 162
59 Erste Worte sprechen 164
60 Mindestens 50 unterschiedliche Worte aktiv verwenden 166
Besondere Worte 168
61 Verwendung von Finalwörtern 168
62 Verwendung von Mehrzahlwörtern 170
63 Verwendung von Farbworten 172
64 Verwendung der Worte „ich“ und „du“ 174
Sätze 176
65 Einfache Sätze verstehen 176
66 Zweiwortsätze bilden 178
67 Drei- und Mehrwortsätze bilden 180
68 Reden in anderen Zeiten 182
Soziale Beziehungen 184
Allgemeine Trends der Entwicklung von sozialen Beziehungen 185
Beziehung der sozialen Entwicklung zu anderen Lebensbereichen 186
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten 187
Nähe und Distanz regulieren 188
69 Auf Kontaktangebot mit Zuwendung reagieren 188
70 Auf Kontaktangebot mit Widerstand reagieren 190
71 Eigene Versuche zur Kontaktaufnahme starten 192
Vorsprachliche Kommunikation 194
72 Mimische Gesten imitieren 194
73 Körpergesten oder Laute imitieren 196
74 Dialogmuster beachten 198
75 Objekte anbieten/einfordern 200
Gemeinsame Bezüge herstellen 202
76 Der Zeigegeste einer anderen Person folgen 202
77 Die Zeigegeste selbst benutzen 204
78 Geteilte Aufmerksamkeit 206
Fremde und vertraute Personen unterscheiden 208
79 Zurückhaltung gegenüber fremden Personen 208
80 Widerstand gegen Trennung von Bezugspersonen 210
81 Soziale Rückversicherung 212
82 Emotionale Rückversicherung 214
Kooperation im Alltag 216
83 Teilen 216
84 Aufforderungen nachkommen 218
85 Freiwilliges Helfen 220
Gemeinsam spielen 222
86 Assoziatives Spiel 222
87 Bewegungsspiel 224
88 Konstruktionsspiel 226
89 Rollenspiel 228
90 Regelspiel 230
Selbstregulation 232
Allgemeine Trends der Selbstregulation 233
Auswirkungen der Selbstkontrolle auf andere Entwicklungsbereiche 235
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten 236
Gefühle 237
91 Sich von vertrauten Personen beruhigen lassen 237
92 Beginnende Selbstberuhigung 239
Impulse 241
93 Impulse auf Verlangen anderer kontrollieren 241
94 Impulse eigenständig kontrollieren 243
Schlaf 245
95 Nachts durchschlafen 245
96 Nur ein Zwischenschlaf pro Tag 247
Ausscheidungen 249
97 Auf das Töpfchen oder die Toilette gehen wollen 249
98 Tagesverlauf ohne in die Hose/Windel zu machen 251
Gefühle 253
Allgemeine Trends der Gefühlsentwicklung 254
Beziehung zwischen Gefühlen und anderen Lebensbereichen 255
Was Sie beim Umgang mit den folgenden Meilensteinen beachten sollten 257
Einfache Gefühle zeigen 258
99 Freude 258
100 Angst 260
101 Ärger 262
102 Traurigkeit 264
Über Gefühle reden 266
103 Über eigene Körperzustände reden 266
104 Über eigene Gefühle reden 268
105 Über Körperzustände und Gefühlsäußerungen anderer reden 270
Komplexe Gefühle zeigen 272
106 Stolz 272
107 Verlegenheit 274
108 Eifersucht 276
109 Trotz 278
110 Mitgefühl 280
111 Schuldgefühle 282
Schlusswort 284
Die MONDEY-Kurzskala 287
Hinweise zur Nutzung 287
Wie können Sie mit MONDEY arbeiten? 289
Was gilt es noch zu beachten? 291
Stammdaten 294

Erscheint lt. Verlag 20.4.2011
Zusatzinfo 260 S. 116 Abb. in Farbe.
Verlagsort Heidelberg
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie Allgemeines / Lexika
Geisteswissenschaften Psychologie Entwicklungspsychologie
Medizin / Pharmazie
Sozialwissenschaften Pädagogik
Technik
Schlagworte Babies • Betreuung • Eltern • Entwicklungspsychologie • Säuglinge
ISBN-10 3-8274-2780-0 / 3827427800
ISBN-13 978-3-8274-2780-9 / 9783827427809
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 5,5 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen

von Werner Metzig; Martin Schuster

eBook Download (2020)
Springer Berlin Heidelberg (Verlag)
16,99