High-Performance-Teams (eBook)
201 Seiten
Schäffer-Poeschel Verlag
978-3-7992-6354-2 (ISBN)
Prof. Dr. Wolfgang Jenewein ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und Direktor der Forschungsstelle für Customer Insight sowie des Executive MBA. Er lehrt Leadership und Entrepreneurship an den Universitäten St. Gallen und Aachen. Darüber hinaus berät er internationale Konzerne zum Thema Führung und Kultur und arbeitet mit diversen Hochleistungsteams (u.a. aus der Fußball-Bundesliga) zusammen.
Wolfgang Jenewein Prof. Dr. Wolfgang Jenewein ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und Direktor der Forschungsstelle für Customer Insight sowie des Executive MBA. Er lehrt Leadership und Entrepreneurship an den Universitäten St. Gallen und Aachen. Darüber hinaus berät er internationale Konzerne zum Thema Führung und Kultur und arbeitet mit diversen Hochleistungsteams (u.a. aus der Fußball-Bundesliga) zusammen. Marcus Heidbrink Dr. Marcus Heidbrink ist Dozent für Leadership, Kommunikation und Organisationskultur an der Executive School der Universität St. Gallen und an der International Academy der RWTH Aachen. Daneben arbeitet er als selbstständiger Berater und Coach für Organisationen in Fragen der Führungskräfte- und Kulturentwicklung.
Einleitung 6
Inhaltsverzeichnis 10
Teil 1: Ein Musterbeispiel für High- Performance-Teamleistung: Das Alinghi-Team 12
Die Erfolgsstory 14
Der America’s Cup – Eine prestigeträchtige Trophäe 16
Entstehung einer Vision 17
Rekrutierung des Teams – Das Fundament des Erfolges 19
Ein Team wächst zusammen 24
Eine Allround Yacht für das Alinghi-Team – Weniger ist mehr 25
Umzug nach Auckland – Das gesamte Team unter einem Dach 26
Interner Wettbewerb – Das Prinzip des Besten auf jeder Position 27
Der Louis Vuitton Cup 30
Der America’s Cup – Eine Vision wird Wirklichkeit 34
Teil 2: Die fünf Erfolgsprinzipien von High-Performance-Teams 36
Erfolg ist planbar 38
Die fünf Erfolgsfaktoren von High-Performance-Teams im Überblick 39
Erfolgsfaktor 1 Warum gibt es uns als Team? – Die Bedeutung von Vision, Mission und Ziel 43
Eindeutigkeit der Teamaufgabe 44
Die Bedeutung eines kollektiven Nutzenversprechens 64
Die Bedeutung eines individuellen Nutzenversprechens 73
Erfolgsfaktor 2 Wer darf mitmachen? – Kompromisslose Personalauswahl 76
Alpha- und Beta-Fehler bei der Personalauswahl 76
Fachliche Eignung und menschliche Passung 78
Ratio und Emotio bei der Personalauswahl 80
Aufbau eines neuen Teams 84
Veränderung eines bestehenden Teams 91
Erfolgsfaktor 3 Wer macht was? – Rollenklärungen und Teamstrukturen 98
Rollen und Rollenerwartungen 98
Aushandeln einer Hierarchie 107
Das Team festigen 114
Erfolgsfaktor 4 Wie arbeiten wir zusammen? – Prozesse, Spielregeln und Feedback 120
Freiheit, Vertrauen, Eigenverantwortung 122
Co-opetition 134
Feedback-Kultur 140
Umgang mit Konflikten 152
Erfolgsfaktor 5 Wie behalten wir das Ziel im Auge? – Willensstärke und Krisenmanagement 159
Den Rubikon überschreiten 159
Ausdauer und Fokus 165
In der Krise liegt die Kraft 172
Teil 3: Zusammenfassung: Das Leadership- House für High-Performance-Teams 178
Das Leadership-House – Führungsprinzipien und Regeln zur Zusammenarbeit 180
Das Bindeglied: Transformationale Führung 181
Das Fundament 186
Das Dach – Eine gemeinsame Vision 188
Fazit 194
Literatur 198
Stichwortverzeichnis 202
Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.
Erscheint lt. Verlag | 18.2.2008 |
---|---|
Verlagsort | Freiburg |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management |
Schlagworte | Arbeits- und Organisationspsychologie • Berater • Beratung • Entrepreneurs • Entrepreneurship • Feedback • Führung • Führungsinstrument • Führungsinstrumente • Führungskräfte • Führungsprinzipien • Hierarchie • High-Performance • High-Performance-Teams • Krisenmanagement • Leadership • Leistung • Management • Marcus Heidbrink • Organisationspsychologie • Performance • Personalauswahl • Personalführung • Personalmanagement • Trainer • transformationale Führung • Vertrauen • Weiterbildung • Wolfgang Jenewein • Zusammenarbeit |
ISBN-10 | 3-7992-6354-3 / 3799263543 |
ISBN-13 | 978-3-7992-6354-2 / 9783799263542 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Größe: 991 KB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich