High-Performance-Organisationen (eBook)

Wie Unternehmen eine Hochleistungskultur aufbauen
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2011 | 1. Auflage
201 Seiten
Schäffer-Poeschel Verlag
978-3-7992-6220-0 (ISBN)

Lese- und Medienproben

High-Performance-Organisationen -  Marcus Heidbrink,  Wolfgang Jenewein
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Wie können Organisationen dauerhaft Höchstleistungen erbringen - und dies in einem sich permanent verändernden Umfeld? Um diese Herausforderung erfolgreich zu meistern, müssen Unternehmen eine Hochleistungskultur aufbauen und diese nachhaltig verankern. Wie dabei vorzugehen ist, zeigen die Autoren anhand von Beispielen. Ob Start-up oder Großunternehmen, Organisationen aus Wirtschaft, Kultur oder Spitzensport - für alle gelten bestimmte Führungsprinzipien, mit denen die Unternehmenskultur verändert und so langfristige Erfolge erzielt werden können.

Dr. Marcus Heidbrink ist Dozent für Leadership, Kommunikation und Organisationskultur an der Executive School der Universität St. Gallen und an der International Academy der RWTH Aachen. Daneben arbeitet er als selbstständiger Berater und Coach für Organisationen in Fragen der Führungskräfte- und Kulturentwicklung.

Marcus Heidbrink Dr. Marcus Heidbrink ist Dozent für Leadership, Kommunikation und Organisationskultur an der Executive School der Universität St. Gallen und an der International Academy der RWTH Aachen. Daneben arbeitet er als selbstständiger Berater und Coach für Organisationen in Fragen der Führungskräfte- und Kulturentwicklung. Wolfgang Jenewein Prof. Dr. Wolfgang Jenewein ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und Direktor der Forschungsstelle für Customer Insight sowie des Executive MBA. Er lehrt Leadership und Entrepreneurship an den Universitäten St. Gallen und Aachen. Darüber hinaus berät er internationale Konzerne zum Thema Führung und Kultur und arbeitet mit diversen Hochleistungsteams (u.a. aus der Fußball-Bundesliga) zusammen.

Vorwort 6
Inhaltsverzeichnis 8
1 Einleitung 10
2 Organisationskultur 14
2.1 Organisationskultur. Was ist das überhaupt? 15
2.1.1 Begriffsklärungen 15
2.1.2 Die Bedeutung der Organisationskultur für Hochleistung 17
2.1.3 Ist Kultur beeinflussbar? 18
2.1.4 Ist Kultur messbar? 21
2.2 Transaktionale Kultur – Alles zu seinem Preis 23
2.3 Transformationale Kultur – Die Vision schlägt in den Bann 26
2.4 Welche Kultur ist die richtige? 27
2.4.1 Auf die Mischung kommt es an 28
2.4.2 Auf die Lebensphase kommt es an 31
3 Die Fallstudie zum Lucerne Festival Orchestra 38
3.1 Vom Team aus Stars zum Starteam 39
3.2 Eine Idee wird geboren 41
3.3 Gemeinsam fliegen 46
3.4 Von Hierarchien und anderen Konfliktquellen 50
3.5 Solisten orchestrieren 55
3.6 Führen mit allen Sinnen 57
4 Die 10 Stellhebel für dauerhafte Spitzenleistungen 62
4.1 Zweck der Organisation – Wozu gibt es uns? 64
4.2 Struktur der Organisation – Vom Chaos bis zum Korsett 66
4.3 Entscheidungswege – Macht vor Kompetenz? 68
4.4 Dynamik der Organisation – Verteidigung oder Fortschritt? 70
4.5 Riten und Legenden – Wer sind unsere Helden? 72
4.6 Arbeitsautonomie – Das Prinzip Freedom-to-act 74
4.7 Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser 76
4.8 Formen der internen Kooperation – Vom Silo zum Netz 79
4.9 Individual- versus Kollektivinteressen – Ich vor Wir? 81
4.10 Führungsstil – Wie der Herr, so das Gscheer … 83
5 Die Fallstudie zur deutschen Fußballnationalmannschaft 92
5.1 Wie Phönix aus der Asche 93
5.2 2004: Der Tiefpunkt ist der Anfang 95
5.3 2005: Die Mechanismen beginnen zu greifen 101
5.4 Die Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land 109
5.5 2006–2008: Neuer Chef, bewährtes Konzept 115
5.6 Die Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz 117
5.7 Die Spannung halten – Hochleistung gezielt abrufen 119
5.8 Die Nominierung nach Leistung und Charakter 121
5.9 Die Weltmeisterschaft 2010 im Zeichen der Schwarmintelligenz 124
5.10 Guter Ausblick für den DFB 128
5.11 Analyse 130
6 Die Fallstudie zum Start-up mymuesli.com 138
6.1 Ein Start-up wird erwachsen 139
6.2 Müsli 2.0 141
6.3 Individuell und innovativ 145
6.4 Kunden zu Fans machen 149
6.5 Wachstumsschmerzen 153
6.6 Analyse 160
7 Zur Tat schreiten – Wie Sie Ihre Organisationskultur dynamisieren 168
7.1 Wer Leistung fordert, muss Sinn bieten – Zweck der Organisation 168
7.2 Die Intelligenz des Kollektivs nutzen – Struktur der Organisation 172
7.3 Experten entscheiden lassen – Entscheidungswege und Expertenstatus 174
7.4 Konstanz in den Wandel bringen – Dynamik der Organisation 176
7.5 Feste feiern, Helden machen – Riten und Legenden 178
7.6 Freiheit fördern, Verantwortung fordern – Arbeitsautonomie 181
7.7 Kampf dem Kontrollbedürfnis – Kontrolle vs. Vertrauen 183
7.8 Wir vor Ich – Interne Kooperationsformen 185
7.9 Keine Toleranz mit Egomanen – Individual- vs. Kollektivinteressen 189
7.10 Führen mit den 4 i’s – Führungsstil 191
Literaturverzeichnis 198
Stichwortverzeichnis 200
Die Autoren 203

Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.

Erscheint lt. Verlag 12.9.2011
Verlagsort Freiburg
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management
Schlagworte Entrepreneurs • Führung • Führungskräfte • Führungsprinzipien • High-Performance • High-Performance-Organisation • Leadership • Management • Marcus Heidbrink • Organisation • Organisationen • Organisationsentwicklung • Organisationskultur • Performance • Unternehmenskultur • Verantwortung • Vertrauen • Wachstum • Wolfgang Jenewein
ISBN-10 3-7992-6220-2 / 3799262202
ISBN-13 978-3-7992-6220-0 / 9783799262200
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