Change Management in Nonprofit-Organisationen (eBook)

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2007 | 1. Auflage
330 Seiten
Schäffer-Poeschel Verlag
978-3-7992-6190-6 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Change Management in Nonprofit-Organisationen -  Robert Bachert,  Dietmar Vahs
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Finanzierungsengpässe der öffentlichen Hand, demografischer Wandel, neue betriebswirtschaftliche Erkenntnisse: Wie kann sich die Sozial-Branche auf Veränderungsprozesse optimal einstellen? Die Autoren erläutern Schritt für Schritt, wie Unternehmensziele und -kultur, Planung und Controlling, Risikomanagement und Corporate Governance zielgerichtet weiterentwickelt werden. Fallbeispiele und konkrete Handlungsempfehlungen weisen den Weg in die Praxis.

Dr. Robert Bachert (M.A.) studierte Betriebswirtschaft, Sozialpädagogik und Social Management. Er ist Finanzvorstand des Diakonischen Werks Württemberg, Geschäftsführer der ZSU GmbH (Zentrale Buchungsstelle für soziale Einrichtungen) und der Stiftung Diakonie Württemberg. Zudem ist er Aufsichtsratsvorsitzender zweier Nonprofit-Organisationen. Parallel ist er Dozent und Prüfer an verschiedenen Bildungseinrichtungen und Fachbuchautor.

Robert Bachert Dr. Robert Bachert (M.A.) studierte Betriebswirtschaft, Sozialpädagogik und Social Management. Er ist Finanzvorstand des Diakonischen Werks Württemberg, Geschäftsführer der ZSU GmbH (Zentrale Buchungsstelle für soziale Einrichtungen) und der Stiftung Diakonie Württemberg. Zudem ist er Aufsichtsratsvorsitzender zweier Nonprofit-Organisationen. Parallel ist er Dozent und Prüfer an verschiedenen Bildungseinrichtungen und Fachbuchautor. Dietmar Vahs Prof. Dr. Dr. h.c. Dietmar Vahs studierte an der Universität Tübingen Volks- und Betriebswirtschaftslehre und war mehrere Jahre als Führungskraft in einem großen Automobilkonzern tätig. Seit 1998 leitet er das Institut für Change Management und Innovation (CMI) der Hochschule Esslingen und ist Managing Partner der Beratergruppe Quality-Awareness-Experts (qa-experts.de), die Unternehmen auf dem Weg zur Innovations- und Qualitätsexzellenz begleitet.

Inhaltsverzeichnis 12
Vorwort von Wolfgang Teske 6
Einführung der Autoren 8
Autorenverzeichnis 20
Teil I Innovation und Wandel aus Expertensicht 24
1 Innovation und Wandel in der Behindertenhilfe 26
1.1 Ausgangslage und Trends 26
1.2 Fachliche Perspektiven 27
1.3 Sozialpolitische Perspektiven 28
1.4 Fachliche Antworten 29
2 Innovation und Wandel in der Altenhilfe 32
2.1 Die Lebenslage »Alter« – eine gesellschaftliche Aufgabe 32
2.1.1 Verlängerung der späten Lebenszeit 32
2.1.2 Demenz als Herausforderung an unser Verständnis vom Person-sein 32
2.1.3 Alter ist auch Abschied und Abhängigkeit 33
2.2 Handlungsimpulse und Antworten – Teilhabe ermöglichen 34
2.2.1 Unterstützung der Eigenständigkeit und Selbstbestimmung 34
2.2.2 Familiale Netzwerke bedürfen der professionellen Unterstützung 35
2.2.3 Nachfrageorientierung statt Angebotsorientierung 35
2.2.4 Ergebnisqualität in den Mittelpunkt stellen 35
2.2.5 Agentur für Altersfragen und die Personalentwicklung Älterer 36
2.2.6 Vernetzung von Angeboten 36
2.2.7 Veränderung der Arbeitsweise in den stationären Einrichtungen 36
2.2.8 Konsequenzen für das Management 37
3 Innovation und Wandel in der Jugendhilfe 38
3.1 Jugendhilfe im Umbruch 38
3.2 Von sozialstaatlicher Verantwortung 39
3.3 Professionalisierung und lokale Netzwerkarbeit 40
4 Literatur 42
Teil II Innovation und Wandel in Nonprofit- Organisationen – Ergebnisse einer empirischen Studie 44
1 Innovation und Wandel als Herausforderung 46
2 Die Studie »Innovation und Wandel in Nonprofit- 48
2.1 Untersuchungsdesign und Grunddaten der Studie 48
2.2 Situation von Nonprofit-Organisationen 49
2.3 Perspektiven von Nonprofit-Organisationen 51
2.4 Veränderungsbedarf in Nonprofit-Organisationen 52
3 Schlussfolgerungen für ein zielgerichtetes 55
4 Literatur 57
Teil III Handlungsfelder eines zielgerichteten Change Managements 58
1 Entwicklung von Unternehmenszielen 60
1.1 Grundlagen der Ziel- und Strategieentwicklung 61
1.1.1 Ziele in der Nonprofit-Organisation 61
1.1.2 Definition des Strategiebegriffs 64
1.1.3 Arten von Strategien 64
1.1.4 Zusammenhang zwischen Vision, Leitbild und Strategie 66
1.2 Ziel- und Strategieentwicklung – Praxis und Tools 67
1.2.1 Diagnose der Ausgangssituation 68
1.2.2 Entwicklung von Strategieoptionen 75
1.2.3 Auswahl geeigneter Strategieoptionen 75
1.2.4 Geschäftsfeldstrategien 75
1.2.5 Leitbild 76
1.2.6 Umbau von Strukturen und Prozessen 79
1.2.7 Steuern und prüfen (Steuerungs- und Controllingsysteme) 80
1.3 Praxisbeispiele Diasporahaus Bietenhausen e. V. 81
1.3.1 Entwicklung eines Zielsystems im Diasporahaus Bietenhausen e. V. 81
1.3.1.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens 81
1.3.1.2 Ausgangslage 82
1.3.1.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses 83
1.3.1.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses 85
1.3.1.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses 87
1.3.1.6 Lessons learned 88
1.3.2 Strategieentwicklung im Kreisverband Bremen e. V. 89
1.3.2.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens 89
1.3.2.2 Ausgangslage 90
1.3.2.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses 90
1.3.2.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses 91
1.3.2.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses 91
1.3.2.6 Lessons learned 92
1.4 Literatur 93
2 Anpassung von Prozessen und Strukturen 95
2.1 Organisation als Führungsinstrument 95
2.2 Grundlagen der Anpassung von Unternehmensprozessen 97
2.3 Organisationsoptimierung – Praxis und Tools 102
2.3.1 Vorgehensweise zur Anpassung der Unternehmensprozesse 104
2.3.1.1 Analyse des Ist-Zustandes der Prozesse und Strukturen 105
2.3.1.2 Identifikation organisatorischer Problembereiche 113
2.3.1.3 Entwicklung und Bewertung von Organisationsalternativen 115
2.3.1.4 Umsetzung der organisatorischen Veränderungen 119
2.3.1.5 Weiterentwicklung der Organisation 121
2.3.2 Verbindung der Struktur- und der Prozessperspektive im Rahmen 123
1 2 3 4 5 6 7 126
2.4 Praxisbeispiele zur Anpassung von Prozessen 126
2.4.1 Praxisbeispiel BruderhausDiakonie Reutlingen 126
2.4.1.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens 126
2.4.1.2 Ausgangslage 128
2.4.1.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses 129
2.4.1.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses 129
2.4.1.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses 130
2.4.1.6 Lessons learned 134
2.4.2 Praxisbeispiel SAH Leipzig gGmbH 135
2.4.2.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens 135
2.4.2.2 Ausgangslage 136
2.4.2.3 Zielsetzung des Veränderungsprozesses 137
2.4.2.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses 137
2.4.2.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses 138
2.4.2.6 Lessons learned 138
2.4.3 Praxisbeispiel Diakonie Stetten 139
2.4.3.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens 139
2.4.3.2 Ausgangslage 139
2.4.3.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses 140
2.4.3.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses 141
2.4.3.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses 142
2.4.3.6 Lessons learned 144
2.5 Literatur 145
3 Weiterentwicklung der Organisationskultur 146
3.1 Grundlagen der Weiterentwicklung der Organisationskultur 146
3.2 Vorgehensweise zur Weiterentwicklung 151
3.2.1 Analyse und Diagnose des Ist-Zustands 153
3.2.2 Festlegung des Soll-Zustands 158
3.2.2 Umsetzung der Maßnahmen zur Weiterentwicklung 162
3.3 Praxisbeispiel: Leitbildentwicklung der Fachhochschule 165
3.3.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens 165
3.3.2 Ausgangslage 166
3.3.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses 166
3.3.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses 167
3.3.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses 167
3.3.6 Lessons learned 168
3.4 Literatur 168
4 Optimierung der Systeme Controlling 169
4.1 Einführung 169
4.1.1 Controlling 169
4.1.2 Aufgaben des Controlling 171
4.1.3 Das Informationsmanagement als Kernaufgabe des Controlling 172
4.1.4 Controlling-Definition und -Instrumente in der Praxis 173
4.2 Optimierung des Berichtswesens 175
4.2.1 Grundsätze des Berichtswesens 175
4.2.2 Eigenschaften und Arten von Kennzahlen 177
4.2.3 Schritte zur Optimierung bzw. zum Aufbau eines Berichtswesens – 179
4.2.3.1 Definition des Empfängerkreises 180
4.2.3.2 Feststellung des Informationsbedarfs 180
4.2.3.3 Festlegung der Inhalte des Berichtswesens 182
4.2.3.4 Organisation und Institutionalisierung des Berichtswesens 182
4.3 Optimierung des Einsatzes der EDV 183
4.3.1 Fünf Grundregeln für den Einsatz der EDV 183
4.3.2 Die Schritte von der Analyse bis zur Ausschreibung der EDV 188
4.4 Entwicklungsprozess des Berichtswesens mit integrierter 190
4.4.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens 190
4.4.2 Ausgangslage 190
4.4.3 Zielsetzungen des Entwicklungsprozesses 191
4.4.4 Organisation und Vorgehensweise 191
4.4.5 Berichtaufbau für das Aufsichtsgremium 192
4.4.6 Ergebnisse des Veränderungsprozesses 192
4.4.7 Lessons learned 193
4.5 Literatur 193
5 Einführung eines Risikomanagement-Systems 195
5.1 Grundlagen des Risikomanagements 195
5.1.1 Definition des Begriffs »Risikomanagement« 195
5.1.2 Notwendigkeit eines Risikomanagements 200
5.1.3 Implementierungsgrad des Risikomanagements in NPO’s 202
5.2 Regelkreis eines Risikomanagement-Systems – 203
5.2.1 Strategisches Risikomanagement 205
5.2.2 Risikoidentifikation und -bewertung 205
5.2.3 Risikoanalyse 207
5.2.4 Risikosteuerung und -controlling 208
5.2.5 Beispielhafte Umsetzung bei der Implementierung 209
5.3 Risikomanagement in der Praxis am Beispiel 211
5.3.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens 211
5.3.2 Ausgangslage 211
5.3.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses 211
5.3.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses 212
5.3.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses 214
5.3.6 Lessons learned 215
5.4 Risikomanagement in der Praxis am Beispiel der Stiftung 215
5.4.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens 215
5.4.2 Ausgangslage 216
5.4.3 Ziele des Veränderungsprozesses 216
5.4.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses 216
5.4.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses 217
5.4.5.1 Controlling, Internes Überwachungssystem und Frühwarnsystem 217
5.4.5.2 Operatives Risikomanagement 218
5.4.6 Lessons learned 222
5.5 Literatur 222
6 Gestaltung von Unternehmenszusammenschlüssen 223
6.1 Grundlagen der Gestaltung von Unternehmens-zusammenschlüssen 224
6.2 Phasen von Unternehmenszusammenschlüssen – 226
6.2.1 Strategie 226
6.2.1.1 Analyse der strategischen Ausgangslage 227
6.2.1.2 Strategieplanung und -bewertung 230
6.2.1.3 Erstellung eines Soll-Profils möglicher Partnerunternehmen 234
6.2.1.4 Chancen und Risiken in der Strategie-Phase 235
6.2.2 Screening 236
6.2.3 Analyse und Bewertung (Due Diligence) 241
6.2.4 Verhandlung 247
6.2.5 Beginn der Zusammenarbeit 256
6.2.6 Controlling 260
6.3 Praxisbeispiel Diakonische Jugendhilfe 264
6.3.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens 264
6.3.2 Ausgangslage 266
6.3.2.1 Ausgangslage aus der Sicht des Kleingartacher e. V. 266
6.3.2.2 Ausgangslage aus der Sicht der Jugendwerkstätten Heilbronn e. V. 267
6.3.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses 267
6.3.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses 269
6.3.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses 271
6.3.6 Lessons learned 272
6.4 Literatur 274
7 Verwirklichung von Corporate Governance 275
7.1 Theorie und Hintergrund 276
7.1.1 Corporate Governance als Handlungsfeld des Change Managements 276
7.1.2 Konstitutive Merkmale von Corporate Governance 277
7.1.3 Der Nutzen von Corporate Governance 279
7.1.4 Corporate Governance in Nonprofit-Organisationen 279
7.2 Die Umsetzung von Corporate Governance 280
7.2.1 Gründe für die Umsetzung der Regelungen eines Corporate 281
7.2.2 Schritte zur Umsetzung eines Corporate Governance Kodex 282
7.2.2.1 Analyse der Ausgangssituation 283
7.2.2.2 Benennung der betroffenen Bereiche 284
7.2.2.3 Klärung der Instrumente und Qualifizierungsangebote 285
7.2.2.4 Adaption/Entwicklung der Instrumente 286
7.2.2.5 Durchführung der Schulungen 289
7.2.2.6 Dokumentation der Instrumente 289
7.2.3 Zusammenfassung 289
7.3 Praxisbeispiel Diakonie 290
7.3.1 Unternehmensdaten und Darstellung des Unternehmens 290
7.3.2 Ausgangslage 292
7.3.3 Zielsetzungen des Veränderungsprozesses 292
7.3.4 Organisation und Vorgehensweise des Veränderungsprozesses 293
7.3.5 Ergebnisse des Veränderungsprozesses 293
7.3.6 Lessons learned 294
7.4 Literatur 294
Teil IV Change Management in der NPO-Praxis – Handlungsempfehlungen für die Gestaltung eines erfolgreichen Unternehmenswandels 296
1 Perspektiven des Wandels 298
2 Handlungsfeldübergreifende Empfehlungen 301
2.1 Start von Veränderungsprozessen 301
2.2 Vorgehensweise in Veränderungsprozessen 307
2.2.1 Analyse- und Planungsphase – Unfreezing 308
2.2.2 Umsetzungsphase – Changing 312
2.2.3 Kontrolle und Weiterentwicklung – Refreezing 316
2.3 Organisation von Veränderungsprozessen 317
3 Erfolgsfaktoren des Change Managements 323
3.1 Veränderungserfolg als Ergebnis von Systematik 323
3.2 Voraussetzungen erfolgreichen Unternehmenswandels 325
4 Literatur 327
Stichwortverzeichnis 328

Erscheint lt. Verlag 10.5.2007
Verlagsort Freiburg
Sprache deutsch
Themenwelt Wirtschaft Betriebswirtschaft / Management Unternehmensführung / Management
Schlagworte Nonprofit • Nonprofit-Organisation • Nonprofit-Organisationen • Nonprofit-Unternehmen • NPO • Unternehmenswandel • Veränderungsprozess
ISBN-10 3-7992-6190-7 / 3799261907
ISBN-13 978-3-7992-6190-6 / 9783799261906
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