Statistik für Bachelor- und Masterstudenten (eBook)

Eine Einführung für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler
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2009 | 2009
XII, 453 Seiten
Springer Berlin (Verlag)
978-3-540-88987-8 (ISBN)
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Dieses Buch ist speziell auf die Bedürfnisse von Anfängern im Fach Statistik zugeschnitten. Es eignet sich für Bachelor- und Masterstudenten aller Disziplinen, auch wenn die Beispiele ihren Schwerpunkt in den Wirtschaftswissenschaften finden. Die wesentlichen Konzepte, ihre Ideen und Umsetzung werden im Detail erklärt und anhand von Beispielen erläutert. Das Buch enthält viele, meist einfache Beispiele aus der Praxis, die das Interesse der Leser wecken und die Anwendung der Methoden illustrieren sollen. Der Stil ist betont mathematisch informell, und nimmt dem Leser daher die Angst vor den ansonsten recht technisch geschriebenen Konkurrenzwerken - ohne jedoch dadurch auf eine exakte Darstellung zu verzichten. Unter anderem aus diesem Grund ist der Text auch sehr für das Selbststudium zu empfehlen.

Der Zufall in unserer Welt – Einführende Beispiele und Grundbegriffe.- Fakten in Zahlen – Deskriptive Statistik.- Den Zufall quantifizieren – Wahrscheinlichkeiten.- Wieviel sind meine Aktien morgen wert – Verteilungen und ihre Eigenschaften.- Eins, Zwei oder Drei – Diskrete Verteilungen.- Gaußglocke und andere Kurven – Stetige Verteilungen.- Ein Modell für meine Daten – Modellanpassung und Parameterschätzung.- Richtig oder falsch – Hypothesentests.- Der Zufall im Doppelpack – Paare von Zufallsvariablen.- Stimmt mein Modell – ?2-Anpassungs- und Unabhängigkeitstest.- Beziehungen quantifizieren – Regressionsanalyse.- Faktoreinflüsse – Varianzanalyse.- Der Zufall im Zeitverlauf – Zeitreihen und Indizes.

Erscheint lt. Verlag 17.4.2009
Reihe/Serie Statistik und ihre Anwendungen
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Natur / Technik Naturwissenschaft
Wirtschaft Allgemeines / Lexika
Schlagworte Ba • Deskriptive Statistik • diskrete Verteilungen • Gesellschaftswissenschaften • Grundlagen • Lineare Optimierung • Parameterschätzung • Regressionsanalyse • Sozialwissenschaften • Varianz • Varianzanalyse • Wahrscheinlichkeit • Wirtschaftswissenschaften • Zeitreihen • Zufallsvariable • Zufallsvariablen
ISBN-10 3-540-88987-6 / 3540889876
ISBN-13 978-3-540-88987-8 / 9783540889878
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