Kinaesthetics Infant Handling (eBook)

eBook Download: PDF
2011 | 1. Auflage
168 Seiten
Hogrefe AG (Verlag)
978-3-456-94987-1 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Kinaesthetics Infant Handling -  Lenny Maietta,  Frank Hatch
Systemvoraussetzungen
26,99 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Das originäre Fachbuch über die Grundlagen und Anwendung von Kinaesthetics Infant Handling mit Frühchen, Säuglingen und Kindern. Geschrieben von den Entwicklern der Kinaesthetics: Lenny Maietta und Frank Hatch. Wie können Pflegende und Laien die kindliche Bewegungsfähigkeit, Entwicklung und kindliches Lernen gezielt fördern? Das erste und originäre Fachbuch über die Grundlagen und Anwendung von 'Kinaesthetics Infant Handling' bei Frühchen, Säuglingen und Kindern gibt Antworten darauf mit einem faszinierenden Konzept zur Schulung und Entwicklung von Bewegungsfähigkeiten. Beschrieben und dargestellt von den Kinaesthetics-Entwicklern: Lenny Maietta und Frank Hatch.

Kinaesthetics Infant Handling 1
Bücher aus verwandten Sachgebieten 3
Inhaltsverzeichnis 6
Geleitwort Hermann Krekeler 10
Geleitwort Elfriede Zoller 12
Vorwort 16
Dank 18
1. Wie entstehen Bewegungsfähigkeiten? 20
1.1 Einleitung 22
1.2 Unsere Annahmen lenken unser Verhalten 22
1.3 Wie interagieren wir mit den Kindern? 24
1.4 Selbsterfahrung durch Bewegung 24
1.5 Kinder brauchen Bewegungsunterstützung 26
1.6 Bewegungsgrundlage als gemeinsamer Nenner 26
1.7 Ziele 27
1.8 Inhaltliche Schwerpunkte 28
2. Ihre Vorstellung über die kindliche Entwicklung 32
2.1 Entwicklung und Lernen 34
2.2 Grundlagen für das Lernen und die Entwicklung 34
2.3 Bausteine des Lernens 36
2.4 Erweiterung der Hilfsfähigkeiten in drei Schritten 37
2.5 Welche Bewegungsfähigkeiten müssen Kinder lernen? 37
3. Gesundheit, Entwicklung und Lernen 40
3.1 Was ist Gesundheit? 42
3.2 Gesundheit und Lernen 42
3.3 Gesundheitsentwicklung und Bewegung 42
3.4 Gesundheit im Verlauf des Lebens 44
3.5 Theorie zur Gesundheitsentwicklung 44
3.5.1 Embryonale Bewegungen 44
3.5.1.1 Metabolische Felder 45
3.5.1.2 Bewegung und Wachstum 46
3.5.1.3 Bewegungsgrundlagen für das Leben 47
3.5.1.4 Bewegungsentwicklung und sensorische Fähigkeiten 47
3.5.2 Bewegungen nach der Geburt 48
3.5.2.1 Einfluss der Schwerkraft 49
3.5.2.2 Forschungen über die kindliche Entwicklung 50
3.5.2.3 Kybernetische Forschungsansätze 50
3.5.2.4 Social Tracking 50
3.5.2.5 Die Bewegung komplexer menschlicher Aktivitäten erlernen 51
3.5.3 Verhaltenskybernetisches Verständnis vom Verhalten und Lernen 51
3.5.3.1 «Moveo, ergo sum» versus «Cogito, ergo sum» 52
3.5.3.2 Lebende Systeme als Bewegungssysteme 52
3.5.3.3 Halten versus Unterstützen 52
3.5.3.4 Kontrolle 53
3.5.3.5 Feedback-Kontrolle 55
3.5.3.6 Kontrolle durch Social-Tracking-Prozesse 56
3.6 Kybernetische und traditionelle Theorien im Vergleich 58
4. Das MH Kinaesthetics-Infant-Handling-Programm 60
4.1 Das Handling mit Kindern 62
4.2 Kinästhetische Konzepte 63
4.2.1 Kinästhetisches Lernmodell 63
4.2.2 Gründe für das MH Kinaesthetics Infant Handling 65
4.3 Konzept: Interaktion 65
4.3.1 Sinnessysteme und Wahrnehmung 65
4.3.1.1 Das innere sensorische System 68
4.3.1.2 Sensorische Distanzsysteme 69
4.3.1.3 Schlussfolgerungen 71
4.3.2 Bewegungselemente 71
4.3.2.1 Anpassen der Bewegungselemente 72
4.3.3 Interaktionsformen 74
4.3.3.1 Gleichzeitig-gemeinsame Interaktion 77
4.3.3.2 Schrittweise oder serielle Interaktion 79
4.3.3.3 Einseitige Interaktion 80
4.3.4 Verstehen 82
4.4 Konzept: Funktionelle Anatomie 85
4.4.1 Muskeln und Knochen 87
4.4.1.1 Qualitäten und Aufgaben 88
4.4.1.2 Entwicklung des Bewegungsapparates 88
4.4.2 Massen und Zwischenräume 90
4.4.2.1 Gewicht der Massen 91
4.4.2.2 Volumen versus Oberfläche 93
4.4.3 Orientierung in Körper und Raum 94
4.4.3.1 Orientierung im Körper vor und nach der Geburt 96
4.4.3.2 Körperorientierte Bewegungen 96
4.5 Konzept: Menschliche Bewegung 100
4.5.1 Haltungs- und Transportbewegung 101
4.5.2 Parallele und spiralige Bewegungsmuster 103
4.6 Konzept: Anstrengung 106
4.6.1 Was ist menschliche Anstrengung? 107
4.6.2 Drücken und Ziehen 107
4.7 Konzept: Umgebung 110
4.7.1 Human Factoring 111
4.7.2 Umgebung vor der Geburt 111
4.7.3 Umgebung nach der Geburt 111
4.8 Konzept: Menschliche Funktion 114
4.8.1 Einfache Funktionen 115
4.8.1.1 Grundpositionen 117
4.8.1.2 Dynamisches Halten von Körperpositionen 117
4.8.1.3 Rückenlage 119
4.8.1.4 Bauchlage 119
4.8.1.5 Sitzen 120
4.8.1.6 Hand-Knie-Stand 122
4.8.1.7 Einbein-Kniestand 122
4.8.1.8 Einbeinstand 123
4.8.1.9 Zweibeinstand 125
4.8.2 Komplexfunktionen 126
4.8.2.1 Bewegungen am Ort: Vitale Aktivitäten 126
4.8.2.2 Bewegungen am Ort: Willkürliche Aktivitäten 131
4.8.3 Komplexfunktionen: Fortbewegungsaktivitäten 146
4.8.3.1 Gehen und Springen 146
4.8.3.2 Erlernen der Fortbewegung: Theorie und Praxis 148
4.8.3.3 Kreislauf- und Lymphsystem 150
4.8.3.4 Gruppen von Fortbewegungsaktivitäten 151
4.8.4 Die Zeit bis zur Einschulung 153
5. Anhang 156
5.1 Was ist MH Kinaesthetics? 158
5.2 Das Klip-Klap-Kinderkissen 159
Über die Autoren 162
Literaturverzeichnis 164
Weiterführende Literatur 166
Sachwortverzeichnis 167

1Wie entstehen Bewegungsfähigkeiten?
1.1 Einleitung

Während der letzten 25 Jahre haben wir, Frank und ich, mehrere Kinder großgezogen. Wir waren von ihren Bewegungen fasziniert. Aufgrund unserer Erfahrungen in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Bewegung und Tanz haben wir uns schon lange mit dem Wesen der menschlichen Bewegung, mit Kommunikation durch Bewegung und dem Bewegungsfundament zur Ausführung von menschlichen Aktivitäten beschäftigt. Die Interaktionen mit unserem ersten Neugeborenen warf die Frage auf:

Wie entstehen Bewegungsfähigkeiten?

Diese Frage war für uns so wesentlich, dass wir intensiv nach einer Antwort suchten. Letztendlich müssen wir alles, was wir als Kinder und später als Erwachsene tun, erlernen. Doch wie lernen wir, immer komplexere Bewegungen auszuführen? Woher kommt das Verständnis, das uns ermöglicht, unsere Bewegungen zu Aktivitäten der Fortbewegung sowie manipulativen, instrumentellen (werkzeugbezogenen) und symbolischen Verhaltensweisen zu kombinieren, aus denen unser Leben besteht?

Jede komplexere Stufe menschlicher Funktionen erfordert offensichtlich ein höheres Maß an Bewegungskontrolle. Unsere Absicht war zu klären, wie diese zunehmenden Fähigkeiten entstehen, damit wir aktiv an der Entwicklung unserer Kinder teilnehmen können.

Lernen, sich zu bewegen

Weder die Laienpresse noch die wissenschaftlichen Forschungsberichte über die kindliche Entwicklung waren bei der Beantwortung unserer Fragen hilfreich. Die Literatur, die das genetische Erbgut, die Reifungsprozesse und die Meilensteine der kindlichen Entwicklung beschreibt, geht kaum auf diese Frage ein. Kein Beitrag half uns dabei, jenen Prozess zu verstehen, durch den unsere Kinder ihre Bewegungskontrolle lernen.

Ein Studienbereich, der sich scheinbar mit Antworten auf unsere Frage beschäftigte, war die Verhaltenskybernetik. In diesem Bereich wird das Wesen der Wahrnehmung und der Bewegung untersucht und eine Theorie sowie eine praktische Beschreibung der menschlichen Entwicklung formuliert. Die kybernetische Forschung konzentriert sich primär auf zwei Themen: die Untersuchung, wie motorisch-sensorische Fähigkeiten erlernt werden, und die Analyse der Bewegungsgrundlage spezifischer Tätigkeiten. Den Erkenntnissen der Kybernetik zufolge lernen wir uns zu bewegen, indem wir der Bewegung um uns herum folgen. Der Großteil dieser Bewegungen wird durch unsere eigenen Anstrengungen und den Bemühungen unserer engsten Bezugspersonen verursacht. Entsprechend der kybernetischen Theorie der physiologischen Feedback-Kontrolle des Verhaltens kontrolliert jeder von uns sein Verhalten durch Bewegung, nimmt die Auswirkungen dieser Bewegung wahr und bewegt sich auf der Grundlage seiner Empfindungen erneut. Bereits Säuglinge organisieren ihr eigenes Verhalten auf diese Weise. Ihre Möglichkeit, das Verhalten in der Schwerkraft effektiv zu kontrollieren, hängt von der Handlingsfähigkeit der Erwachsenen ab.

Durch die kybernetischen Forschungsberichte gewannen wir folgende Erkenntnis: Wenn wir uns mit unseren Kindern auf kompetente Weise bewegen – und zwar als Teil ihrer FeedbackSchleife –, können wir ihnen helfen, eine solide Grundlage für kompetentes Verhalten zu entwickeln (Abb. 1-1 und 1-2).

1.2 Unsere Annahmen lenken unser Verhalten

Wir fanden in der wissenschaftlichen Literatur über die kindliche Entwicklung interessanterweise wiederholt folgende Annahme:
Wir stellen Verbindungen zu unseren Kindern entsprechend unseren Annahmen darüber her, wie sie lernen.

Erscheint lt. Verlag 1.1.2011
Übersetzer Ute Villwock
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Pflege
Schlagworte Anwendung • Bewegungsfähigkeit • Elternratgeber • Entwicklung • Fachbuch • Frühchen • Frühgeborene • Grundlagen • Hebamme • Hebammenpraxis • Kinaesthetics • Kinästhetik • Kinder • Kinderkrankenpflege • kindliches Lernen • Konzept • Pflegepraxis • Säugling
ISBN-10 3-456-94987-1 / 3456949871
ISBN-13 978-3-456-94987-1 / 9783456949871
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 6,9 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Das Lehrbuch für Pflegende in der Ausbildung

von Susanne Schewior-Popp; Franz Sitzmann; Lothar Ullrich

eBook Download (2020)
Thieme (Verlag)
79,99