Die Bedeutung der Markierung bei der Wahl zwischen Hersteller- und Handelsmarke aus Konsumentensicht (eBook)
83 Seiten
diplom.de (Verlag)
978-3-8366-0174-0 (ISBN)
Claudius Kohrt absolvierte nach dem Abitur eine zweijährige Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Procter & Gamble GmbH, Schwalbach / Ts., die er 1998 erfolgreich abschloss. Das anschließende Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität, Marburg setze er ab dem Jahr 2000 an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universidad de Salamanca, Salamanca, Spanien mit den Schwerpunktfächern Konsumgütermarketing, Innovationsmanagement und Wirtschaftsgeschichte fort. Im Jahre 2003 schloss er das Studium mit seiner Diplomarbeit über "Die Bedeutung der Markierung bei der Wahl zwischen Hersteller- und Handelsmarke aus Konsumentensicht" erfolgreich als Diplom-Kaufmann ab. Seit September 2003 ist er im Marketing der Coca-Cola GmbH, Berlin als Produktmanager für Marken wie Fanta, mezzo mix und Lift tätig.
Claudius Kohrt absolvierte nach dem Abitur eine zweijährige Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Procter & Gamble GmbH, Schwalbach / Ts., die er 1998 erfolgreich abschloss. Das anschließende Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität, Marburg setze er ab dem Jahr 2000 an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universidad de Salamanca, Salamanca, Spanien mit den Schwerpunktfächern Konsumgütermarketing, Innovationsmanagement und Wirtschaftsgeschichte fort. Im Jahre 2003 schloss er das Studium mit seiner Diplomarbeit über „Die Bedeutung der Markierung bei der Wahl zwischen Hersteller- und Handelsmarke aus Konsumentensicht“ erfolgreich als Diplom-Kaufmann ab. Seit September 2003 ist er im Marketing der Coca-Cola GmbH, Berlin als Produktmanager für Marken wie Fanta, mezzo mix und Lift tätig.
Vorwort 3
Inhaltsverzeichnis 4
Abkürzungsverzeichnis 6
Abbildungsverzeichnis 8
I Einleitung 9
II Allgemeines und aktuelles zur Hersteller- und Handelsmarke 11
II.1 Definitorische Grundlagen 11
II.1.1 Die Marke 11
II.1.2 Hersteller- versus Handelsmarke 12
II.1.3 Die unterschiedlichen Handelsmarkentypen 14
II.2 Die Geschichte der Hersteller- und Handelsmarke 16
II.2.1 Die Geschichte der Herstellermarke 16
II.2.2 Die Geschichte der Handelsmarke 18
II.3 Die Marktanteilsentwicklung der Handelsmarken 19
II.3.1 Die aggregierte Marktanteilsentwicklung 19
II.3.2 Die Marktanteile verschiedener Gütergruppen 23
II.4 Der Wandel in der Handelslandschaft und Einkaufsstättenwahl 23
III Die Bedeutung der Hersteller- und Handelsmarkierung 26
III.1 Hypothesen 26
III.2 Bestehende Forschungsfelder 27
III.3 Die Bedeutung der Markierung für den Konsumenten 28
III.3.1 Der Wahlprozess 28
III.3.2 Der Nutzen der Markierung für den Konsumenten 32
III.4 Die Ursachen für das Marktanteilswachstum der Handelsmarken 41
III.4.1 Die Nutzendifferenz zwischen Hersteller- und Händlermarkierung 41
III.4.2 Die Nutzendifferenz zwischen Handels- und Herstellermarken ist gesunken 47
III.4.3 Differenzierung zwischen Herstellermarke und Handelsmarke 51
IV Strategische Implikationen 54
IV.1 Strategische Implikationen für das Management von Herstellermarken 54
IV.2 Strategische Implikationen für das Management von Handelsmarken 58
V Schlussbetrachtung 62
V.1 Zukunftsaussichten 62
V.2 Limitierungen 62
V.3 Fazit 63
Literaturverzeichnis 65
Anhang 78
Autorenvorstellung 82
Erscheint lt. Verlag | 19.2.2007 |
---|---|
Reihe/Serie | Diplomica |
Vorwort | Dirk Temme |
Zusatzinfo | PDF-Format |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Marketing / Vertrieb |
Schlagworte | Handelsmarke • Herstellermarke • Kaufentscheidung • Marke • Private Label |
ISBN-10 | 3-8366-0174-5 / 3836601745 |
ISBN-13 | 978-3-8366-0174-0 / 9783836601740 |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |
Größe: 572 KB
Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopierschutz. Eine Weitergabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persönlichen Nutzung erwerben.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich