Integration durch Bildung (eBook)
292 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-93232-3 (ISBN)
Prof. Dr. Rolf Becker ist Professor für Bildungssoziologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern.
Prof. Dr. Rolf Becker ist Professor für Bildungssoziologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern.
Vorwort und Danksagung 5
Inhalt 6
I Einleitung 8
Integration von Migranten durch Bildung und Ausbildung – theoretische Erklärungen und empirische Befunde 9
1 Ausgangslage 9
2 Soziologische Erklärung der Nachteile von Migranten im Bildungssystem 11
Soziologische Erklärung der Nachteile von Migranten im Schulbereich 11
Soziologische Erklärung der Nachteile von Migranten in der Ausbildung 23
3 Einzelne Beiträge im vorliegenden Band 28
Literatur 32
II Migranten im Schulsystem 35
Migranten in Deutschland. Ihre Rolle in der Gesellschaft und im deutschen Schulund Ausbildungssystem 36
1 Einleitung 36
2 Migrantengruppen in Deutschland 37
3 Jugendliche Migranten im deutschen Ausbildungssystem 45
4 Schüler 47
5 Hochschulen und Fachhochschulen 48
6 Ausbildungssystem 50
7 Fazit 52
Literatur 53
Bildungseffekte vorschulischer Betreuung, Erziehung und Bildung für Migranten im deutschen Schulsystem 54
1 Einleitung 54
2 Evaluation von Bildungseffekten vorschulischer Bildung und Erziehung 56
3 Empirische Befunde 58
Datenbasis 58
Besuch von Kindergarten und Vorschule 59
Förderung von Bildungschancen durch Kindergarten und Vorschule 61
4 Zusammenfassung und Schlussfolgerung 64
Literatur 66
Kulturelles und soziales Kapital als Determinante des Bildungserfolgs bei Migranten? 68
1 Einleitung 68
2 Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital bei Bourdieu 71
3 Mechanismen des Sozialkapitals 75
4 Bildungsinvestitionen in der sozialen Produktionsfunktion 80
5 Diskussion 84
Literatur 88
Schuleffekte und institutionelle Diskriminierung – eine kritische Auseinandersetzung mit Mythen und Legenden in der Schulforschung 91
1 Einleitung 91
2 Migrationsbegriff 92
3 Erklärungsansätze zur Benachteiligung von Migranten im Bildungssystem 94
Kulturdifferenzthese und humankapitaltheoretische Erklärungen 96
Institutionelle Diskriminierung und Kompositionseffekte 98
4 Untersuchungen zu Migrationsstatus und Bildungserfolg 101
5 Diskussion und Ausblick 107
Literatur 111
Migration, Sprachförderung und soziale Integration.Eine Evaluation der Sprachförderung von BerlinerSchulkindern mit Migrationshintergrund anhand vonELEMENT-Panel-Daten 116
1 Einleitung 116
2 Datenbasis, Variablen und statistisches Verfahren 118
Datenbasis 118
Beschreibung der Variablen 118
Statistisches Verfahren 120
3 Empirische Befunde 120
Strukturen der Teilnahmen an institutionalisierten Lerngelegenheiten 120
Evaluation der Wirksamkeit institutionalisierter Lerngelegheiten für Migranten 121
4 Zusammenfassung und Schlußfolgerung 128
Literatur 130
Anhang 133
Die Nachteile von Jugendlichen aus Migrantenfamiliengegenüber deutschen Jugendlichen bezüglich ihres schulischenErfolgs – eine geschlechtsspezifische Betrachtung 134
1 Einleitung 134
2 Sekundarschulabschlüsse ausländischer und deutscher Schulabsolventen in der amtlichen Bildungsstatistik 136
3 Sekundarschulabschlüsse junger Männer und junger Frauen in deramtlichen Bildungsstatistik nach deutscher vs. nicht-deutscherStaatsangehörigkeit 138
4 Welche Faktoren sind verantwortlich für den geringeren Schulerfolgvon jungen Männern und jungen Frauen mit Migrationshintergrundbezüglich ihrer Sekundarschulabschlüsse? 142
5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 149
Literatur 152
Die Rolle von primären und sekundären Herkunftseffekten für Bildungschancen von Migranten im deutschen Schulsystem 155
1 Einleitung 155
2 Theoretischer Hintergrund 158
3 Datenbasis, Variablen und statistische Verfahren 163
Datenbasis 163
Operationalisierung von Variablen 164
Statistisches Verfahren 166
4 Empirische Analysen und Befunde 166
Bildungsungleichheiten in der Sekundarstufe I 167
Bildungsübergänge nach nationaler Herkunft und Schulleistungen 169
Neutralisierung der Herkunftseffekte und ihre Folgen für die Bildungschancen 175
Die Rolle der Übergangsempfehlungen 176
5 Zusammenfassung und Schlussfolgerung 182
Literatur 185
III Migranten im Ausbildungsund Erwerbssystem 189
Berufserfolg von jungen Erwachsenen mitMigrationshintergrund.Wie Ausbildungsabschlüsse, ethnische Herkunft und eindeutscher Pass die Arbeitsmarktchancen beeinflussen 190
1 Einleitung 190
2 Theoretische Deutungsmuster für empirische Befunde 191
3 Hypothesen 200
4 Daten und Variablen 202
Identifikation von Aussiedlern und Spätaussiedlern 205
5 Ungleiche Chancen trotz gleicher Ausbildung 206
Vorsprung durch Ausbildung 206
Arbeitsmarktchancen nach ethnischer Herkunft und ausländischer Nationalität 209
6 Fazit 215
Literatur 217
Das Auf und Ab im Erwerbssystem – Berufliche Mobilität von Türken und Deutschen 220
1 Einleitung 220
2 Theoretische Vorüberlegungen 222
Theorien zur Arbeitsmarktsegmentation 222
Annahmen und Forschungsstand zur ethnischen Segmentation des deutschenArbeitsmarktes 225
Segmentation und Mobilität 226
Forschungsstand zur beruflichen und segmentiellen Mobilität von Ausländernund Deutschen auf dem deutschen Arbeitsmarkt 228
3 Empirische Untersuchung 229
Datengrundlage 229
Operationalisierung der Segmente 230
Statistische Verfahren 231
Segmentation und Mobilität 233
Der Wechsel in die Arbeitslosigkeit 239
4 Schlussbemerkungen 243
Literatur 246
Die strukturelle Assimilation der zweiten Migrantengeneration in Deutschland: Eine Zerlegung gegenwärtiger Trends1 249
1 Einleitung 249
2 Entwicklungen der beruflichen Stellung der zweiten Generation (D als abhängige Variable) 252
2.1 Daten und Bruttotrends der beruflichen Positionierung (MD total) 253
2.2 Ethnische Nachteile auf dem Arbeitsmarkt (MD partiell, einschließlich MO-OD) 257
2.3 Der Einfluss von Bildung auf die berufliche Positionierung (ED) 259
3 Trends beim Bildungserwerb der zweiten Generation 262
3.1 Daten und Gesamttrends beim Bildungserwerb (ME, total) 263
3.2 Ethnische Nachteile im Bildungssystem (ME, partiell) 266
3.3 Die Wirkung der sozialen Herkunft (OE) 269
3.4 Die Selektivität der Migration (OM) 272
4 Schlussfolgerungen 274
Literatur 277
Anhang 281
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 282
Erscheint lt. Verlag | 27.8.2011 |
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Zusatzinfo | 292 S. 28 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung |
Sozialwissenschaften ► Soziologie | |
Schlagworte | Bildung • Migration • Pädagogik • Soziale Ungleichheit • Soziologie |
ISBN-10 | 3-531-93232-2 / 3531932322 |
ISBN-13 | 978-3-531-93232-3 / 9783531932323 |
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Größe: 2,1 MB
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