Organismus und Freiheit (eBook)
342 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-647-01311-4 (ISBN)
Hans Jonas war ein Philosoph.
Hans Jonas war ein Philosoph.
Inhaltsverzeichnis 8
Bibliographische Notiz 11
EINLEITUNG. Über die Thematik einer Philosophie des Lebens 12
ERSTES KAPITEL. Das Problem des Lebens und des Leibes in der Lehre vom Sein 20
I. Panvitalismus und das Problem des Todes 20
II. Panmechanismus und das Problem des Lebens 23
III. Die historische Rolle des Dualismus 26
IV. Idealismus und Materialismus als Zerfallsprodukte des Dualismus 32
V. Verschwindendes Lebens zwischen „Bewußtsein“ und „Außenwelt“ 35
VI. Ontologische Zentralstellung des Leibes und das Kausalitätsproblem 38
VII.Zusammenfassung 41
ZWEITES KAPITEL. Wahrnehmung, Kausalität und Teleologie 43
I. Kausalität und Wahrnehmung 43
1. Humes und Kants Problem: Unzulänglichkeit seiner Lösungen 43
2. Umkehrung des Problems: Wie ist neutrale Wahrnehmung möglich? 47
3. Gewinn und Verlust bei der Neutralisierung 51
II. Anthropomorphismus und Teleologie 54
1. Verneinung der Zweckursachen als Apriori neuzeitlicher Wissenschaft 55
2. Verpönung des Anthropornorphismus und ihre erkenntnistheoretischen Folgen 57
3. Die postdualistisdie Wiedereröffnung der Frage 59
DRITTES KAPITEL. Philosophische Aspekte des Darwinismus 61
1. Ursprungsfragen im neuzeitlichen Naturdenken 61
II. Anwendung der modernen Ursprungsidee auf das Lebensreich 65
1. Widerstand der Lebensformen gegen das mechanistische Entstehungsmodell 65
2. Überwindung des Widerstands durch die moderne Entwicklungslehre 67
III. Revolutionierung des Lebensbegriffs durch den Entwicklungsgedanken 69
1. Das Werden der Arten und das Ende des Piatonismus 70
2. Der Mensch ohne Wesen 72
IV. Kausale Notwendigkeit und essentiale Zufälligkeit 73
1. Die Kombination von Notwendigkeit und Kontingenz im modernen Naturbild 73
2. Anwendung auf das Lebensreich 74
3. Abweichung und Auslese: Entwicklung als „Pathologie“ 76
4. Der neue Dualismus: Keim-Soma 78
V. Triumph und Krise des Materialismus in der Entwicklungslehre 80
1. Vor-und Nachteile des Dualismus für die Naturwissenschaft 80
2. Die tierischen Automaten des Descartes 82
3. Sprengung der kartesischen Ontologie durch den Evolutionismus 84
Anhang. Die Bedeutung des Kartesianismus für die Theorie des Lebens 86
VIERTES KAPITEL. Harmonie, Gleichgewicht und Werden 93
FÜNFTES KAPITEL. Ist Gott ein Mathematiker? Vom Sinn des Stoffwechsels 108
I. Die Fragestellung 108
II. Antiker und moderner Sinn einer Mathematik der Natur 110
III. Klassische und judäo-christliche Schöpfungslehre 114
IV. Die Ernte des Dualismus: Natur ohne Seele und Geist 117
V. Der Mathematiker-Gott blickt auf den Organismus 120
VI. Das Gegenzeugnis des lebendigen Leibes 125
VII. Form und Stoff 126
1. Selbständigkeit und Abhängigkeit der Form 127
2. Das Problem der Identität 129
VIII. Dialektische Freiheit 131
1. Freiheit und Notwendigkeit 132
2. Selbst und Welt: die Transzendenz der Bedürftigkeit 134
3. Die Dimension der Innerlichkeit 135
4. Der Horizont der Zeit 136
IX. Der göttliche Mathematiker: Kritik seiner Sicht 138
1. Unsichtbarkeit des Lebens für die Analyse des Ausgedehnten 138
2. Versagen der dualistischen Ergänzung 141
X. Die Überlegenheit des leiblichen Erkenntnissubjekts 143
Anhang 1. Der griechische Gebrauch der Mathematik in der Deutung der Natur 145
Anhang 2. Bemerkungen zu Whiteheads Philosophie des Organismus 149
SECHSTES KAPITEL. Bewegung und Gefühl. Über die Tierseele 152
I 154
II 156
III 158
IV 160
V 162
SIEBTES KAPITEL. Kybernetik und Zweck. Eine Kritik 165
I 165
II 168
III 176
IV 182
V 186
Anhang. Materialismus, Determinismus und der Geist 188
ACHTES KAPITEL. Der Adel des Sehens. Eine Untersuchung zur Phänomenologie der Sinne 199
I. Die Simultaneität des Bildes, oder der Zeitaspekt des Sehens. 200
1. Das Gehör 201
2. Der Tastsinn 204
3. Vergleich mit dem Sehen 207
4. Sehen und Zeit 209
II. Dynamische Neutralisierung 211
III. Räumliche Distanz 216
Anhang. Sehen und Bewegung 220
NEUNTES KAPITEL. Homo Pictor: Von der Freiheit des Bildens 227
I. Was ist ein Bild? 228
II. Die Wahrnehmung von Ähnlichkeit 236
III. Abstraktion und Bildlichkeit im visuellen Wahrnehmen 239
IV. Eidetische Freiheit der Imagination und des Bildens 242
V. Die Allgemeinheit des Namens und des Bildes 245
VI. Ergebnis des heuristischen Experiments 246
Anhang. Vom Ursprung der Wahrheitserfahrung 248
ÜBERLEITUNG. Von der Philosophie des Organismus zur Philosophie des Menschen 259
ZEHNTES KAPITEL. Vom praktischen Gebrauch der Theorie 265
I 265
II 268
III 271
IV 276
V 279
VI 286
VII 289
VIII 291
ELFTES KAPITEL. Gnosis, Existentialismus und Nihilismus 293
I. Die Einsamkeit des Menschen: Von Pascal zu Nietzsche 295
II. Die gnostische Entzweiung von Mensch und Welt 299
III. Zusammenbruch der Lehre vom Teil und Ganzen 304
IV. Antiker und moderner Antinomismus 306
V. Zeitlichkeit ohne Gegenwart 311
VI. Die Indifferenz der Natur 316
ZWÖLFTES KAPITEL. Unsterblichkeit und heutige Existenz 318
I 318
II 322
III 324
IV 326
V 328
VI 332
VII 336
EPILOG. Natur und Ethik 341
Erscheint lt. Verlag | 12.5.1973 |
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Verlagsort | Göttingen |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Geisteswissenschaften ► Geschichte |
Geisteswissenschaften ► Religion / Theologie | |
Technik | |
ISBN-10 | 3-647-01311-0 / 3647013110 |
ISBN-13 | 978-3-647-01311-4 / 9783647013114 |
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