Der exzellente Kulturbetrieb (eBook)

(Autor)

eBook Download: PDF
2011 | 3. Aufl. 2011
336 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-93474-7 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Der exzellente Kulturbetrieb - Armin Klein
Systemvoraussetzungen
20,67 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Kultureinrichtungen in Deutschland befinden sich in einer doppelten Krise: einerseits wird die Finanzierung durch Bund, Länder und Kommunen immer unsicherer, andererseits fehlt es an langfristiger strategischer Ausrichtung. Das Buch gibt kompetent und deutlich Antworten auf diese Krisensituation und zeigt Wege für die Zukunft auf.



Professor Dr. Armin Klein ist Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft am Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg und regelmäßiger Lehrbeauftragter an den Universitäten Basel und Freiburg.

Professor Dr. Armin Klein ist Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft am Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg und regelmäßiger Lehrbeauftragter an den Universitäten Basel und Freiburg.

Inhalt 5
Warum dieses Buch 8
1 Zeit, dass sich was bewegt 13
1.1 Auflösung der traditionellen Systeme der Daseinsvorsorge 13
1.2 Der Tod kommt auf leisen Sohlen 14
1.3 Die Ungerechtigkeiten herkömmlicher Kulturförderung 20
1.4 Die fortschreitende Marginalisierung von Kultur und Kulturpolitik 23
1.5 Sparen als Politikersatz 25
1.6 Eine tickende Zeitbombe: Baumols Disease 26
1.7 Die strukturkonservative Antwort: Kulturstaat Deutschland 29
1.8 Was heißt „Kulturstaat“ 30
1.9 Strukturkonservativismus oder Wertkonservativismus? 36
1.10 Der frische Wind der Innovation 37
1.11 In der Ritualfalle 38
2 Neustart 42
2.1 Wer entwirft die Bilder der Zukunft? 42
2.2 Subvention oder Investition – die falsche Fragestellung 45
2.3 Kunst und Kultur als meritorische Güter 50
2.4 Den Wandel managen 52
2.5 Entfaltung der Betriebsnatur und Entrepreneurship im Kulturbetrieb 54
2.6 Kulturorganisationen der Zukunft 55
2.7 Neustart: Die Zukunft des öffentlichen Kulturbetriebs 58
3 Grundorientierung Zukunft 64
3.1 Zielorientierung und Wirkungskontrolle 64
3.2 Die Mission: Wo stehen wir? 67
3.3 Die Vision: Wohin wollen wir? 73
3.4 Externe und interne Analysen: Unter welchen Bedingungen arbeiten wir? 76
3.5 Das Strategische Leitbild: Wie erreichen wir unsere Vision? 82
3.6 Zielvereinbarungen als zentrales Steuerungsinstrument 83
3.7 Zieldimensionen 88
4 Konsequente Besucherorientierung 94
4.1 Künstlerische Qualität und Besucherorientierung 95
4.2 Konsequente Besucherorientierung 96
4.3 Die Selbstreferentialität des Sprechtheaters 99
4.4 „Ein Museum ist sehr viel mehr etwas für jemand als über etwas“ 102
4.5 Kulturmarketing muss sein – aber welches? 104
4.6 Kulturmarketing in kommerziellen und Non-Profit-Kulturbetrieben 108
4.7 Der Kulturmarketing-Managementprozess 110
4.8 Starke Marken im Kulturbetrieb 112
4.9 Nachhaltigkeit in der Kulturpolitik259 116
4.10 Verzicht auf nicht nachhaltig finanzierte Großprojekte 118
4.11 Konsequente Publikumsentwicklung (Audience Development) 121
4.12 Dauerhafte Besucherbindung 123
5 Die lernende Kulturorganisation 125
5.1 Verwaltete Kultur 126
5.2 Scientific Management 129
5.3 Der institutionelle Ansatz 134
5.4 Das Konzept der Organisationskultur 137
5.5 Pathologische Organisationskulturen 139
5.6 Ursachen für kranke Kulturorganisationen 146
5.7 Die lernende Kulturorganisation 151
6 Die Wissens-Mitarbeiter 164
6.1 Der Beitrag jedes Einzelnen 164
6.2 Das Menschenbild der Organisation 166
6.3 Nicht können, nicht dürfen, nicht wollen 171
6.4 Die Führung der Kulturorganisation 173
6.5 Das „beste“ Führungssystem? 181
6.6 Zielvereinbarungen als Führungsinstrument 184
7 Mehrdimensionale Kulturfinanzierung 202
7.1 Die Krise der öffentlichen Kulturfinanzierung 202
7.2 Systematik der Finanzierungsinstrumente 206
7.3 Eigenfinanzierungsanteil 1 (Steigerung der Umsatzerlöse) 207
7.4 Neue Erlösfelder finden 213
7.5 Merchandising und Licensing 214
7.6 Museumsshop 216
7.7 Eigenfinanzierungsanteil 2 (Einnahmen aus betriebsnahen Strukturen) 218
7.8 Drittmittel 1 (öffentliche Drittmittel) 221
7.9 Drittmittel 2 (private Drittmittel) 225
7.10 Kultursponsoring 226
7.11 Stiftungen 233
7.12 Mäzenatentum und Spenden 236
7.13 Fundraising 239
7.14 Zusammenfassung: Mehrdimensionalität der Kulturförderung 242
8 Kreative Allianzen 243
8.1 Partner Kreativwirtschaft 245
8.2 Kulturwirtschaft als Arbeitsmarktfaktor 255
8.3 Kreative Cluster im Kontext der Regionalund Stadtentwicklung 257
8.4 Partner Kulturtourismus 264
8.5 Neue kulturtouristische Angebote 270
9 Controlling und Evaluation 280
9.1 Wirkungskontrolle und Evaluation 280
9.2 Controlling im Kulturbetrieb 281
9.3 Evaluation im Kulturbetrieb 285
9.4 Wirkungsforschung und Evaluationen im Kulturbetrieb 292
9.5 Standards für Evaluationen 302
10 Der exzellente Kulturbetrieb 312
11 Literaturverzeichnis 315

Erscheint lt. Verlag 28.6.2011
Zusatzinfo 336 S. 42 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Sozialwissenschaften Soziologie
Schlagworte Gesellschaft • Kultur • Kulturmanagement • Kulturpolitik • Media research • Museum
ISBN-10 3-531-93474-0 / 3531934740
ISBN-13 978-3-531-93474-7 / 9783531934747
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Wasserzeichen)
Größe: 2,3 MB

DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasser­zeichen und ist damit für Sie persona­lisiert. Bei einer missbräuch­lichen Weiter­gabe des eBooks an Dritte ist eine Rück­ver­folgung an die Quelle möglich.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich
Mit „Green Growth“ gegen den Klimawandel und für die …

von Hans-Jörg Naumer

eBook Download (2023)
Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
9,99