Von Jesus Christus reden im Religionsunterricht (eBook)

Christologie als Abenteuer entdecken
eBook Download: PDF
2011 | 1. Auflage
191 Seiten
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress (Verlag)
978-3-647-70204-9 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Von Jesus Christus reden im Religionsunterricht -  Friedhelm Kraft,  Hanna Roose
Systemvoraussetzungen
24,00 inkl. MwSt
  • Download sofort lieferbar
  • Zahlungsarten anzeigen
Das Buch ermutigt zu einer stärkeren Beachtung und zur Auseinandersetzung mit der Christologie im Religionsunterricht.Es stellt ihre Bedeutung neben der Jesuologie heraus. Mit Bezug auf die aktuelle Kompetenzdebatte werden die wissenschaftlichen Anforderungen des Themas aufgearbeitet und mit den Kindern und Jugendlichen möglichen Zugängen verglichen.Auf der Basis dieser Ergebnisse werden beispielhaft Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht vorgestellt.

Professor Dr. Friedhelm Kraft ist Rektor des religionspädagogischen Instituts der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers und war bis 2004 als Professor für evangelische Religionspädagogik an der evangelischen Fachhochschule Berlin tätig.

Professor Dr. Friedhelm Kraft ist Rektor des religionspädagogischen Instituts der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers und war bis 2004 als Professor für evangelische Religionspädagogik an der evangelischen Fachhochschule Berlin tätig.

Cover 1
Title Page 4
Copyright 5
Table of Contents 6
Body 10
1. Einleitung 10
2. Empirische Studien zu christologischen Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen 14
2.1 Einzeluntersuchungen 14
2.1.1 Helmut Hanisch/Siegfried Hoppe-Graff 14
2.1.2 Gerhard Büttner 17
2.1.3 Tobias Ziegler 23
2.1.4 Michaela Albrecht 26
2.1.5 Christian Butt 29
2.1.6 Mirjam Zimmermann 34
2.2 Auswertung 39
2.2.1 Konstruktivismus und Entwicklungspsychologie 40
2.2.2 Experten- und Laientheologie 41
2.2.3 Kindertheologie und Entwicklungspsychologie 44
2.2.4 Kindertheologie und kohärenter Wissenserwerb 47
2.2.5 Theologische Sprache und kirchliche Lehre als „fremde Welten“ 49
2.3 Schlussfolgerungen 52
3. Curriculare Vorgaben 53
3.1 Der Kompetenzansatz des niedersächsischen Kerncurriculums Religion für die Grundschule 54
3.2 Der Kompetenzansatz des baden-württembergischen Bildungsplanes für die Grundschule 57
3.3 „Nach Jesus Christus fragen“ – „Dimension: Jesus Christus“ – Kompetenzsetzungen im Vergleich 59
3.4 Das niedersächsische Kerncurriculum Ev. Religion und der baden-württembergische Bildungsplan Ev. Religionslehre für das Gymnasium 65
4. Grundwissen zu Jesus Christus in der Unterrichtspraxis 75
4.1 Grundlegende Überlegungen zur Frage nach Jesus Christus 76
4.1.1 „Ist die Geschichte echt?“ – Zum Verhältnis von Glaube und Historie im Christentum 76
4.1.2 Historischer Jesus und verkündigter/ kerygmatischer Christus 80
4.1.3 Der historische Jesus und die menschliche Natur in der zweiten Person der Trinität 85
4.2 Das Denken von Kindern und Jugendlichen und die biblische/kirchliche/wissenschaftliche Christologie 86
4.2.1 Sohn Gottes 87
4.2.2 Gleichnisse und „Ich-bin-Worte“ 94
4.2.3 Wunder 100
4.2.4 Gebet 111
4.2.5 Kreuz 116
4.2.6 Auferstehung und Erscheinungen 127
5. Didaktische Umsetzungen. Zwei Unterrichtssequenzen 139
5.1 Kindertheologie – ein didaktisches Leitbild 139
5.2 Der Konstruktivismus als didaktische Leittheorie 144
5.3 Um Jesus rankt ein Geheimnis. Eine Unterrichtssequenz für die 4. Klasse 146
5.3.1 „Ein“ Bild von Jesus? 147
5.3.2 Wie sprechen biblische Texte von Jesus? 149
5.3.3 Jesus „öffnet“ Augen 152
5.3.4 Ich sehe etwas, was du nicht siehst … 155
5.3.5 Das Kreuz hat viele Bedeutungen 159
5.4 Jesus Christus – Mensch und Gott. Unterrichtsbausteine für die 10. Klasse 165
5.4.1 Die Perspektivität aller Erkenntnis und ihre Bedeutung für die Christologie 167
5.4.2 „Dies ist mein geliebter Sohn!“ – Die Taufe und die Frage der eigenen Bestimmung 171
5.4.3 „Ich bin das Licht der Welt.“ – Eine Blindenheilung und die Frage nach der Macht Jesu Christi 176
5.4.4 „Da gingen ihnen die Augen auf.“ – Der Auferstandene und die Frage nach unserer Wirklichkeit 178
5.4.5 „Wir aber verkünden Christus als den Gekreuzigten.“ – Das Kreuz und die Frage nach dem Sinn 180
Literatur 188

Erscheint lt. Verlag 20.7.2011
Zusatzinfo mit 9 Abb.
Verlagsort Göttingen
Sprache deutsch
Themenwelt Religion / Theologie Christentum Religionspädagogik / Katechetik
Schlagworte Didaktik • Jesus Christus • Religionsunterricht/Sek. I
ISBN-10 3-647-70204-8 / 3647702048
ISBN-13 978-3-647-70204-9 / 9783647702049
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Wie bewerten Sie den Artikel?
Bitte geben Sie Ihre Bewertung ein:
Bitte geben Sie Daten ein:
PDFPDF (Ohne DRM)

Digital Rights Management: ohne DRM
Dieses eBook enthält kein DRM oder Kopier­schutz. Eine Weiter­gabe an Dritte ist jedoch rechtlich nicht zulässig, weil Sie beim Kauf nur die Rechte an der persön­lichen Nutzung erwerben.

Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seiten­layout eignet sich die PDF besonders für Fach­bücher mit Spalten, Tabellen und Abbild­ungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten ange­zeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smart­phone, eReader) nur einge­schränkt geeignet.

Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.

Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.

Mehr entdecken
aus dem Bereich