Intelligenzminderung (eBook)

Eine ärztliche Herausforderung
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2011 | 1. Auflage
175 Seiten
Springer-Verlag
978-3-642-12996-4 (ISBN)

Lese- und Medienproben

Intelligenzminderung -  Frank Häßler
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Die Kenntnis der verschiedenen Ausprägungsarten von geistiger Behinderung und Minderbegabung ist entscheidend für Diagnose und Therapie. Früh beginnende Fördermaßnahmen sind notwendig, damit Kinder die Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen, die ihnen eine Teilhabe am sozialen Leben ermöglichen. Bei der Reihe 'Manuale psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen' steht der Patient im Mittelpunkt. Die Bücher bieten Betroffenen Tipps und Tricks zur Bewältigung des Alltags, Therapeuten erhalten wissenschaftlich fundierte Informationen.

Prof. Dr. Frank Häßler, Klinik für Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- nd Jugendalter des Universitätsklinikums Rostock

Prof. Dr. Frank Häßler, Klinik für Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- nd Jugendalter des Universitätsklinikums Rostock

Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
1 Ein Blick zurück: Menschen mit geistiger Behinderung in der Medizin/Psychiatrie1 10
1.1 Antike 11
1.2 Mittelalter 11
1.3 Neuzeit 12
1.4 Neuansätze in der Gegenwart 14
2 Worum es geht: Ausgangslage, Definition und Klassifikation 17
2.1 Kindes- und Jugendalter 18
2.2 Erwachsenenalter 19
2.3 Gesetzliche Grundlagen 20
2.4 Klinisches Erscheinungsbild und Klassifikation 22
2.4.1 Defi nitionen 22
2.4.2 Schweregradeinteilung 23
3 Was ist erklärbar? Ursächliche Zusammenhänge und Häufigkeit 25
3.1 Epidemiologie 26
3.2 Ätiologie 26
3.3 Häufigkeit von psychischen und somatischen Störungen und Verhaltensproblemen 29
4 Der Blick auf das Besondere: störungsspezifische Diagnostik 31
4.1 Anamnese 32
4.2 Medizinische und psychologische Diagnostik 35
4.2.1 Körperliche und neurologische Untersuchung 35
4.2.2 Psychischer Befund 39
4.2.3 Apparative Untersuchungsverfahren 39
4.2.4 Genetische Untersuchung 41
4.2.5 Psychologisch-psychometrische Untersuchung 1 42
4.2.6 Interventionsrelevante Diagnostik unter multiaxialen Gesichtspunkten 45
4.3 Auswahl spezifi scher Syndrome 47
4.3.1 Trisomie 21 (M. Down) 47
4.3.2 Rett-Syndrom (F84.2) 52
4.3.3 Fragiles-X-Syndrom 52
4.3.4 Angelmann-Syndrom 53
4.3.5 Prader-Willi-Syndrom 2 54
4.3.6 Fetales Alkohol-Syndrom (FAS) 3 55
5 Unterscheiden ist wichtig 56
5.1 Epilepsie 57
5.2 Aufmerksamkeits-/ Hyperaktivitätsstörung (HKS/ADHS) 59
5.3 Schizophrene Psychosen 63
5.4 Frühkindlicher Autismus 68
5.5 Bewegungsstörungen 71
5.5.1 Umschriebene Entwicklungsstörungenmotorischer Funktionen(ICD-10 F82) 71
5.5.2 Tic und Tourette-Syndrom (ICD-10 F95) 72
5.5.3 Choreatiforme Syndrome(ICD-10 G10, G25) 73
5.5.4 Myokloniforme Syndrome (ICD-10 G15) 74
5.5.5 Dystone Syndrome (ICD-10 G24) 76
5.5.6 Spastisch-dystone infantile Zerebralparese (ICD-10 G80) 78
5.6 Progressive Enezephalopathie 80
5.7 Demenz 82
6 Spezifische Aspekte 91
6.1 Sexualität 92
6.2 Konsum legaler und illegaler Drogen 95
6.3 Forensische Aspekte 97
6.3.1 Gesetzliche Grundlagen 97
6.3.2 Zusammenhang zwischen Intelligenzminderung und Delinquenz 99
6.3.3 Forensische Relevanz im Strafrecht 100
6.3.4 Forensische Relevanz im Zivilrecht und Öffentlichen Recht 105
7 Was ist zu tun? Interventionen 110
7.1 Allgemeines 111
7.2 Sonder- und Heilpädagogik 113
7.3 Psychotherapeutische Interventionen 114
7.3.1 Allgemeines 114
7.3.2 Training lebenspraktischer Fertigkeiten 115
7.3.3 Verhaltenstherapie 115
7.3.4 Kreativtherapie 120
7.4 Ergotherapie 1 125
7.5 Tiergestützte Therapie 126
7.6 Psychodynamische oder psychoanalytische Therapien 127
7.7 Familieninterventionen und Zusammenarbeit mit den Angehörigen 127
7.8 Pharmakologische Behandlung 127
7.8.1 Allgemeines 127
7.8.2 Psychopharmakoprävalenz 128
7.8.3 Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen 129
7.8.4 Psychopharmaka bei Erwachsenen 136
7.8.5 Kombinationen von Psychopharmaka (Evidenzgrad IIb–III) 2 138
7.9 Soziotherapeutische Interventionen 140
7.10 Behandlung unter besonderen Bedingungen 141
7.10.1 Komorbide Epilepsie 3 141
7.10.2 Infantile Zerebralparese 143
7.10.3 Sexuelle Triebenthemmung 4 143
7.11 Jugendhilfe - und Rehabilitationsmaßnahmen 144
8Der Blick voraus: Verlauf und Prognose 145
8.1 Entscheidende Faktoren 146
8.2 Kasuistik 147
8.2.1 Fallbeispiele 147
9 Was wir nicht wissen: offene Fragen 153
Anhang 158
A1 Adressen 159
A2 Weiterführende Literatur 1 161
Literatur 162
Stichwortverzeichnis 173

Erscheint lt. Verlag 7.3.2011
Reihe/Serie Manuale psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen
Zusatzinfo 200 S. 10 Abb.
Verlagsort Berlin
Sprache deutsch
Themenwelt Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Neurologie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Pädiatrie
Medizin / Pharmazie Medizinische Fachgebiete Psychiatrie / Psychotherapie
Schlagworte Geistige Behinderung • Intelligenzminderung • Psychische Probleme beim Menschen mit geistiger Behinderung
ISBN-10 3-642-12996-X / 364212996X
ISBN-13 978-3-642-12996-4 / 9783642129964
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