Handbuch Wissenschaftspolitik (eBook)

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2010 | 2010
568 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-91993-5 (ISBN)

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Handbuch Wissenschaftspolitik -
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Das Wissenschaftssystem befindet sich in einer Phase der tief greifenden Umgestaltung. Erstmals gibt es mit diesem Handbuch einen systematischen Überblick zur Wissenschaftspolitik auf dem neuesten Stand der Forschung. Theorien, Konzepte, Wirkungsfelder und Steuerungsinstrumente werden ebenso wie alle wichtigen Akteure und Institutionen der Wissenschaftspolitik behandelt. Abgerundet wird das Handbuch durch einen Blick auf einige ausgewählte Länder.

Dr. Dagmar Simon ist am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung tätig.
Prof. Dr. Andreas Knie ist am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung tätig.
Prof. Dr. Stefan Hornbostel ist am Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung in Bonn tätig.

Dr. Dagmar Simon ist am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung tätig.Prof. Dr. Andreas Knie ist am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung tätig. Prof. Dr. Stefan Hornbostel ist am Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung in Bonn tätig.

Inhalt 5
Einleitung 8
Übergreifende Gesichtspunkte: Wandlungsprozesse, Akteure und Interessen 10
Martin Lengwiler Kontinuitäten und Umbrüche in der deutschen Wissenschaftspolitik des 20. Jahrhunderts 11
Einleitung 11
1 Historische Grundlagen der deutschen Wissenschaftspolitik (1900 1945) 12
2 Institutionelle Kontinuitäten der Wissenschaftspolitik in der frühen Nachkriegszeit (1945 1955) 13
3 Technologisierung und Aufbau der Großforschung (1955 1965) 15
4 Amerikanisierung und Sowjetisierung der Wissenschaftspolitik (1965 1973) 17
5 Wissenschaftspolitik im Zeichen der Wirtschaftspolitik (1973 1989) 20
Bilanz 21
Literatur 22
Grundlegende Literatur 22
Weiter verwendete Literatur 23
Andreas Knie / Dagmar Simon Stabilität und Wandel des deutschen Wissenschaftssystems 24
Einleitung 24
1 Stabile institutionelle Arrangements und diskrete Governance 25
2 Ein System unter Druck? Innovationsbedarf und Legitimationsprobleme 28
2.1 Innovationsbedarf 28
2.2 Reaktionen des Wissenschaftssystems 29
2.3 Verluste an Legitimation und der Zwang zur Rechenschaft 31
Literatur 34
Grundlegende Literatur 34
Weiter verwendete Literatur 34
Dorothea Jansen Von der Steuerung zur Governance: Wandel der Staatlichkeit? 37
Einleitung 37
1 Bestandsaufnahme: Wandel der Staatlichkeit und Governance 38
2 Ein Modell der Governance von Wissenschaft und aktuelle Entwicklungen 40
Ausblick: Konsequenzen neuer Governance und Handlungsoptionen für eine Meta..Governance 45
Literatur 47
Grundlegende Literatur 47
Weiter verwendete Literatur 48
Ulrich Teichler Europäisierung der Hochschulpolitik 49
Einführung 49
1 Begriffe und Erkenntnisse 50
2 Entwicklungsstadien der Europäisierungspolitik 51
3 Gegenseitiges Verstehen und Anrechnen von Studienleistungen 53
4 Hochschulpolitik und planung auf der Suche nach dem besten System 55
5 Mobilitätsförderung in einem Europa der Vielfalt 56
6 Europäische Konvergenzpolitik – Zur Struktur des Hochschulwesens oder darüber hinaus? 58
7 Die Europäische Kommission auf der Suche nach einer hochschulpolitischen Meinungsführerschaft 61
Literatur 64
Grundlegende Literatur 64
Weiter verwendete Literatur 65
Holger Braun Thürmann1 Holger Braun Thürmann Wandel der Wissensproduktion 69
Einführung 69
1 Grundlegende soziale Formen der Wissensproduktion 71
2 Aktuelle Diskurse zum Wandel der Wissensproduktion 72
2.1 Wandel der disziplinären Wissensproduktion 73
2.2 Wandel der Wissensproduktion in Universitäten 74
2.3 Wandel der Autonomie wissenschaftlicher Wissensproduktion 76
2.4 Wandel der industriellen Wissensproduktion 78
2.5 Wandel des Verhältnisses von öffentlicher Forschung und wirtschaftlicher Wertschöpfung 80
Ausblick 82
Literatur 83
Weiter verwendete Literatur 83
Weiter verwendete Literatur 83
Disziplinäre Zugänge 87
Jörg Potthast Science and Technology Studies 88
Einleitung 88
1 Wissenschaft und Politik neu denken? 89
2 Bestandsaufnahme: Wonach fragt die Wissenschafts.. und Technikforschung? 90
2.1 Bisherige Entwicklung: Die politischen Konsequenzen einer disziplinären Arbeitsteilung 90
2.2 Hinweise zur Kontextualisierung: Die Wissenschafts und Technikforschung zwischen Geschichte, Ethnologie und Soziologie 92
3 Berührungspunkte zur Wissenschaftspolitik: Aktuelle Entwicklungen 95
Ausblick 97
Literatur 98
Grundlegende Literatur 98
Institutionelle Links 99
Weiter verwendete Literatur 100
Frank Meier/Uwe Schimank Organisationsforschung 103
Einleitung 103
1 Bestandsaufnahme und klassische Diagnosen 104
2 Aktuelle Entwicklungen 109
Ausblick 110
Literatur 111
Grundlegende Literatur 111
Weiter verwendete Literatur 112
Peter Weingart Wissenschaftssoziologie 115
Einleitung 115
1 Wissensproduktion, Kommunikation und Sozialstruktur in der Wissenschaft 116
2 Die Sonderstellung wissenschaftlichen Wissens in der Gesellschaft 119
3 Wissenschaft und Politik – Wissen und Macht 122
4 Wissenschafts und Innovationspolitik 124
Literatur 126
Grundlegende Literatur 126
Weiter verwendete Literatur 126
Hariolf Grupp/Dirk Fornahl Hariolf Grupp/Dirk Fornahl Ökonomische Innovationsforschung 127
Einleitung 127
1 Ansätze der Innovationsökonomik 128
2 Produkt und Organisationsinnovationen: Zwischen Nachfrage und Herstellung 136
3 Innovationssysteme und Innovationspolitik 140
Ausblick 142
Literatur 143
Grundlegende Literatur 143
Weiter verwendete Literatur 143
Ziel, Funktionen und Anwendungsfelder der Wissenschaftspolitik 145
Georg Schütte Außenwissenschaftspolitik – Wissenschaft im globalen Wandel gestalten 146
Einführung 146
1 Die Internationalisierung der deutschen Wissenschaft 148
1.1 Akteure und Gegenstände, Konkurrenzen und Kooperationen – ein historischer Abriss 148
1.2 Die erkenntnistheoretische und die institutionelle Dimension von Internationalisierung 150
2 Beschreibungsperspektiven von „Außenwissenschaftspolitik“ 151
2.1 Wissenschaft und globaler Wandel 152
2.2 Elemente eines globalen Wissenschaftssystems 152
2.3 Wissenschaft als sanftes Machtmittel 153
2.4 Wissenschaft als außenpolitisches Handlungsfeld 153
Fazit und Ausblick: Datendefizit und Erklärungsbedarf 154
Literatur 155
Grundlegende Literatur 155
Weiter verwendete Literatur 155
Webpages 156
Sybille Hinze Forschungsförderung in Deutschland 157
Einleitung 157
1 Überblick 157
2 Die Finanzierung von Forschung und Entwicklung 160
3 Die Akteure in Forschung und Entwicklung 164
4 Schwerpunktsetzungen in der Forschungsförderung 166
5 Aktuelle Entwicklungen 166
Fazit 168
Literatur 169
Silke Gülker/Susan Böhmer Nachwuchspolitik 171
Einleitung 171
1 Der deutsche Nachwuchs im internationalen Vergleich 173
Zahlen 173
Strukturen 176
2 Aktivitäten der Nachwuchsförderung 178
Die Förderung von Post..Graduierten/ Promovenden 179
Die Förderung von Postdoktoranden 182
Ausblick 185
Literatur 186
Grundlegende Literatur 186
Weiter verwendete Literatur 186
Hildegard Matthies/Karin Zimmermann Gleichstellung in der Wissenschaft 188
Einführung 188
1 Gleichstellung in der Wissenschaft – ein mühsames Aufholen der Frauen 189
2 Gründe für das „Verschwinden“ der Frauen auf dem Weg nach oben 191
Erklärungen zum Cooling..out im Karriereverlauf 192
Erklärungen zum Zusammenhang zwischen Fachkultur und Geschlecht 194
3 Gleichstellungspolitik im Wissenschaftsbereich 195
3.1 Gleichstellungspolitische Impulse „von unten“ 195
3.2 Sonderförderung und Chancengleichheitspolitik 196
3.3 Neues Hochschulsteuerungsmodell und Wettbewerbsföderalismus 198
3.4 Mangelnde Selbstverpflichtung außeruniversitärer Forschungsorganisationen 199
4 Fazit 200
Literatur 200
Daniel Barben Reflexionswissen 205
Einleitung 205
1 Klärung von Grundbegriffen: Reflexionswissen – Ebenen reflexiver Beobachtung 206
2 Reflexionswissen in der „Politik für Wissenschaft“ 207
2.1 Institutionalisierung moderner Universitäten 207
2.2 Hochschul und Wissenschaftspolitik 208
2.3 Technologie und Innovationspolitik 208
2.4 Patentrecht 209
2.5 Risikoregulierung 210
2.6 Ethik 211
3 Reflexionswissen in der „Wissenschaft für Politik“ 212
3.1 Expertise 212
3.2 Akzeptanzforschung 212
3.3 Technikfolgenabschätzung 213
3.4 ELSI..Forschung 213
3.5 Neue Formen zukunftsorientierter Begleitforschung 214
3.6 Reflexionswissen für Reformprojekte 214
Ausblick 215
Literatur 216
Grundlegende Literatur 216
Weiter verwendete Literatur 217
Steuerungsinstrumente der Wissenschaftspolitik 219
Margrit Seckelmann Rechtliche Grundlagen und Rahmensetzungen 220
Einleitung 220
1 Hochschulpolitik und ihre rechtlichen Rahmenbedingungen im Zeichen von Föderalismusreform und Exzellenzinitiative 221
2 Organisationelle Veränderungen der Hochschulen und die Wissenschaftsfreiheit 226
2.1 Zur Verfassungskonformität neuer Governance..Strukturen im Allgemeinen 228
2.2 Vereinbarkeit der neuen Strukturen mit den organisationsbezogenen Aussagen der Wissenschaftsfreiheit. 229
Ausblick 232
Literatur 233
Grundlegende Literatur 233
Weiter verwendete Literatur 234
Torben Schubert/Ulrich Schmoch Finanzierung der Hochschulforschung 237
Einleitung 237
1 Input und Outputsteuerung 238
2 Finanzstrukturen in den Universitäten 240
2.1 Verwendung 240
2.2 Quellen 241
2.2.1 Universitätsebene 242
2.2.2 Forschungsgruppenebene 244
2.3 Beurteilung 246
3 Exkurs: Finanzierungsstrukturen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen 248
3.1 Max Planck..Gesellschaft 249
3.2 Fraunhofer Gesellschaft 250
3.3 Helmholtz Gemeinschaft 250
3.4 Leibniz Gemeinschaft 251
3.5 Wissenschaftsfreiheitsgesetz 251
Fazit 252
Literatur 253
Grundlegende Literatur 253
Weiter verwendete Literatur 253
Jürgen Lüthje Aktivierendes Wissenschaftsmanagement 255
Einleitung 255
1 Bestandsaufnahme 256
1.1 Normativ administrative Hochschulreform 256
1.2 Entwicklung neuer Steuerungskonzepte und –methoden 257
2 Ziele, Elemente und Herausforderungen wettbewerblicher Steuerung 259
2.1 Ziele und Grundlagen wettbewerblicher Systemsteuerung 259
2.2 Elemente wettbewerblich aktivierender Steuerung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen 260
2.2.1 Strategieentwicklung und Profilbildung 260
2.2.2 Stärkung der Leitungsfunktionen 260
2.2.3 Globale Budgetierung 261
2.2.4 Ziel und Leistungsvereinbarungen 262
2.2.5 Controlling 263
2.2.6 Qualitätsentwicklung 264
Qualitätsentwicklung in der Forschung 265
Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre 265
Qualitätsentwicklung in Servicebereichen 266
2.2.7 Personalentwicklung 267
2.2.8 Rechtliche Verselbständigung 267
2.2.9 Rankings, Ratings, Wettbewerbe 268
Ausblick 270
Literatur 271
Friedhelm Neidhardt Selbststeuerung der Wissenschaft: Peer Review 273
Einleitung 273
1 Steuerungseffekte von Peer Review 273
2 Zum Stand der Forschung 275
3 Fehlerquellen im Begutachtungsprozess 276
3.1 Konsens als Gütekriterium? – Zur Reliabilität von Peer Review 276
3.2 Voraussetzungen von Fairness: das Kollegialitätsproblem 277
3.3 Zur Sozialökonomie des Gutachterwesens 278
4 Fehlerkontrollen im Begutachtungssystem 280
4.1 Partizipation und Transparenz 280
4.2 Selbstkontrollmechanismen 281
4.3 Pluralismus im System 282
5 Geltungsprobleme von Peer Review 283
Literatur 284
Grundlegende Literatur 284
Weiter verwendete Literatur 284
Stefan Hornbostel (Forschungs..)Evaluation 286
Einleitung 286
1 Abgrenzungen 287
2 Evaluation: Wissenschaft oder Kunstlehre 288
3 Wissenschaft als Objekt von Evaluationen 289
4 Evaluitis oder notwendiges Element einer Selbststeuerung? 293
5 Ziele, Formen und Verfahren 294
5.1 Gegenstandsbereiche 294
5.2 Intern – Extern 295
5.3 Formativ – Summativ 296
5.4 Qualitativ – Quantitativ 297
5.5 Punktuell –Regelmäßig 298
6 Effekte von Evaluationen 298
Ausblick 299
Literatur 299
Grundlegende Literatur 299
Weiter verwendete Literatur 300
Niels C. Taubert Open Access 303
Einleitung 303
1 Open Access: konstitutive Merkmale 304
1.1 Green Road und Golden Road 305
1.2 Varianten von Open Access 306
2 Stand der Forschung 306
2.1 Zeitschriftenkrise und ihre Ursachen 307
3 Theoretische Zugänge 309
Fazit und Ausblick 311
Literatur 312
Grundlegende Literatur 312
Weiter verwendete Literatur 313
Rainer Lange Benchmarking, Rankings und Ratings 315
Einleitung 315
1 Bestandsaufnahme 316
1.1 Die Vielfalt von Rankings und Ratings im deutschen Wissenschaftssystem 316
1.2 Nutzung und Kritik 320
2 Ansätze für methodische Standards 322
Fazit und Ausblick 323
Literatur 324
Grundlegende Literatur 324
Weiter verwendete Literatur 325
Webpages 326
Martina Röbbecke Akkreditierung 327
Einführung 327
Akkreditierung und Bologna Prozess 328
1 Die Akkreditierung von Studiengängen: Akteure und Rahmenbedingungen 329
1.1 Das Akkreditierungsverfahren 329
1.2 Die Entstehung neuer Akteure: Akkreditierungsagenturen 330
1.3 Akkreditierungsrat 331
1.4 Das institutionelle Umfeld 332
2 Zur Leistungsfähigkeit des Akkreditierungssystems: Zwischenbilanz 333
3 Jüngste Entwicklungen: Von der Programm.. zur Systemakkreditierung? 336
Ausblick 336
Literatur 337
Rechtliche Grundlagen und andere Dokumente 338
Webpages 339
Stefan Lange Hochschulräte 340
Einleitung 340
1 Herkunft und Adaption des Hoschulratskonzepts 340
2 Der Hochschulrat als Teil des Neuen Steuerungsmodells für Hochschulen 342
3 Die Ausgestaltung der Hochschulräte in den Landesgesetzenh 345
4 Die Sozialstruktur der deutschen Hochschulräte 348
5 Pro und Contra Hochschulräte 349
Ausblicjk 350
Literatur 352
Grundlegende Literatur 352
Weiter verwendete Literatur 352
Akteure der Wissenschaftspolitik 354
Andreas Stucke Staatliche Akteure in der Wissenschaftspolitik* 355
Einleitung 355
1 Strukturmerkmale und Akteurskonstellationen 355
2 Akteurskonstellationen 358
3 Stabilität und Wandel 360
3.1 Deutsche Einheit 360
3.2 Föderalismusreform 361
3.3 Exzellenzinitiative 362
3.4 Bologna-Reformen 363
4 Steuerungschancen staatlicher Akteureh 364
Fazit 366
Literatur 367
Grundlegende Literatur 367
Weiter verwendete Literatur 367
Eva Barlösius Ressortforschungh 369
Einführung 369
1 Sicherung des staatlichen Zugriffs 370
2 Stand der Forschung 373
3 Größe und Entstehung 375
4 Ressortzuordnungen und Staatsaufgaben 376
5 Rechtsformen, Aufgaben und interne politische Aushandlungen 377
Ausblick 379
Literatur 380
Grundlegende Literatur 380
Weiter verwendete Literatur 380
Rudolf Speth Stiftungen und Think Tanks 382
Einführung 382
1 Bestandsaufnahme 383
1.1 Rahmenbedingungen 383
1.2 Stiftungen 384
1.3 Think-Tanks 386
1.4 Handlungsprofile von Stiftungen und Think-Tanks 388
2 Stiftungen und Think-Tanks als Promotoren neuer Modelle von Wissenschaftsorganisation 389
2.1 Berufliche Ausbildung und akademische Lehre 391
2.2 Agenda-Setting 391
3 Aktuelle Entwicklungen 393
Ausblick 394
Literatur 395
Grundlegende Literatur 395
Weiter verwendete Literatur 395
Justus Lentsch Akademien der Wissenschaften: Wissensmakler für Politik und Gesellschaft 398
Einführung 398
1 Akademien der Wissenschaften als Wissenschaftsorganisationen 399
1.1 Der Akademiegedanke und seine Geschichte 399
1.2 Organisationsformen der Akademien in Deutschland 399
1.3 Rechtsformen, Wissenschaftsfreiheit und Selbstbestimmung 401
1.4 Mitgliederzuwahl 402
1.5 Organisationsstruktur, Organe und Gremien 403
1.6 Arbeitsweise und Aufgaben der Akademien in Deutschland 404
2 Wissenschaftliche Politikberatung durch nationale Akademien der Wissenschaften 407
2.1 Stellung innerhalb des nationalen Wissenschafts- und Beratungssystems 409
2.2 Typus von Beratung 410
Fazit 412
Literatur 415
Grundlegende Literatur 415
Weiter verwendete Literatur 416
René Rohrbeck F+E-Politik von Unternehmen 419
Einleitung 419
1 Stand der Forschung 419
1.1 Hohe Bedeutung der Forschung und Entwicklung der Unternehmen 419
1.2 Staatliche Förderung von FuE – ein unentbehrliches Element 421
2 Problemstellung 422
2.1 Kontinuierliche Anpassungsprozesse des FuE-Management in Unternehmen 422
2.2 Die stärkere Vernetzung zwischen öffentlicher Forschung und Unternehmen 426
2.3 Neue Instrumente der FuE-Politik von Unternehmen 427
2.4 Universitäts-Industrie-Forschungs-Zentren (UIFZ) 427
2.5 Strategische Public Private Partnerships (PPP) 427
2.6 Corporate Venturing und Seed Fonds für radikale Innovationen 428
Fazit 429
Literatur 430
Grundlegende Literatur 430
Weiter verwendete Literatur 431
Institutionen des Wissenschaftssystems 433
Jürgen Enders Hochschulen und Fachhochschulen 434
Einleitung 434
1 Historische und quantitative Entwicklung der Universitäten und Fachhochschulen 435
2 Differenzierung und Entdifferenzierung von Hochschultypen 437
3 Ausdifferenzierung und Stratifizierung 440
Ausblick 443
Literatur 445
Grundlegende Literatur 445
Weiter verwendete Literatur 446
Webpages 447
Hans-Willy Hohn Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen 448
Einleitung 448
1 Struktur und Genese des außeruniversitären Forschungssystems Deutschlands 450
1.1 Die politische Logik und arbeitsteilige Struktur des Systems 450
1.2 Der Entwicklungspfad 453
2 Stärken und Schwächen der außeruniversitären Forschung 455
3 Institutionelle Stabilität und Reformresistenzen 457
4 Wandel der Governancestrukturen 459
4.1 Wandel durch Selbstanpassung 459
4.2 Neue forschungspolitische Instrumente und ihre Folgen 462
Schlussbemerkung 465
Literatur 466
Grundlegende Literatur 466
Weiter verwendete Literatur 467
Wissenschaftspolitik in ausgewählten Ländern 469
Ulrich Schreiterer USA 470
Einführung 470
1 Institutionelles Setting, wechselnde politische Prioritäten und Konjunkturen 471
2 Akteure und Agenturen 478
3 Koordination und Selbstbeobachtung der Wissenschaftspolitik 480
Ausblick 481
Literatur 481
Grundlegende Literatur 481
Weiter verwendete Literatur 482
Basak Candemir / Martin Meyer Großbritannien 483
Einleitung 483
1 Grundlegende Unterschiede 483
1.1 Unterschiedliche Forschungsschwerpunkte 483
1.2 Bedeutung militärischer Forschung 484
1.3 Forschungsausgaben im Vergleich 485
1.4 Die Rolle des Auslands und gemeinnütziger Stiftungen in der Forschungsfinanzierung 487
1.5 Forschungsdominanz der Universitäten und starke Ausdifferenzierung des Hochschulsektors 489
2 Institutionen in der britischen Forschungspolitik 489
2.1 Frühe Institutionenbildung 490
2.2 Ministerien mit forschungspolitischen Aufträgen 491
3 Forschungspolitik im Wandel 494
3.1 Allgemeine Entwicklungen 494
3.2 Politikansätze im Wissens- und Technologietransferbereich 496
4 Finanzierung der britischen Forschung 497
Zusammenfassende Betrachtungen 499
Literatur 501
Barend van der Meulen The Netherlands 503
Introduction 503
1 The Dutch Research System and Science Policy 504
2 Pressures for Differentiation 507
2.1 Quality and excellence 507
2.2 Economic relevance and collaborative research programmes 509
2.3 Europeanisation 511
3 Institutional Changes and Funding 513
Conclusions and Outlook 515
Bibliography 516
Reinhard Grunwald China 518
Einleitung 518
1 Die Entwicklung der Bildungs- und Ausbildungsgrundlagen 519
1.1 Von Konfuzius über Smith, Schopenhauer, Marx und Lenin zu Mao Zedong und zurück? 520
1.2 Von Glanz und Niedergang 520
1.3 Schwieriger Neubeginn 521
1.4 Bildungsarbeit an der Basis 522
2 Hochschulen und Wissenschaften im Wandel 522
2.1 Die Entstehung von Universitäten in China 522
2.2 Vier Phasen der Entwicklung 523
Frühphase: Entwicklung nach westlichem Muster 523
Phase 2: Der Bruder UdSSR als Vorbild 523
Die Kulturrevolution als Zäsur und Voraussetzung für den Neubeginn 524
Phase 3: Neubeginn und Ausbau der Hochschulen 525
Phase 4: Über Wettbewerb auf dem Weg an die Spitze 526
3 Wo stehen Chinas Hochschulen und Wissenschaft heute? 528
3.1 Fit für den globalen Wettbewerb ? 528
3.2 Pläne vs. Autonomie, Zentralität vs. Dezentralität und zur Rolle der KPC 530
3.3 Veröffentlichungen, Publikationsorgane 531
3.4 Gute wissenschaftliche Praxis vs. wissenschaftliches Fehlverhalten 531
Ausblick 532
Literatur 533
Grundlegende Literatur 533
Weiter verwendete Literatur 533
Autorinnen und Autoren 535
Sachregister 548

Erscheint lt. Verlag 26.2.2010
Zusatzinfo 568 S.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Sachbuch/Ratgeber Gesundheit / Leben / Psychologie
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung Politische Systeme
Sozialwissenschaften Soziologie
Schlagworte Deutsche Forschungsgemeinschaft • Evaluation • Forschungsförderung • Gleichstellung • Hochschulen • Hochschulpolitik • Hochschulräte • open access • Peer Review • Ressortforschung • Stiftungen • Think tanks • Wiss • Wissenschaft • Wissenschaftspolitik • Wissenschaftsrat
ISBN-10 3-531-91993-8 / 3531919938
ISBN-13 978-3-531-91993-5 / 9783531919935
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