Starmanager (eBook)
XXII, 490 Seiten
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-8349-6195-2 (ISBN)
Dr. Nadine Bültel promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Organisation und Personalwesen bei Prof. Dr. Dieter Wagner an der Universität Potsdam.
Dr. Nadine Bültel promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Organisation und Personalwesen bei Prof. Dr. Dieter Wagner an der Universität Potsdam.
Geleitwort 7
Vorwort 9
Inhaltsverzeichnis 10
Abbildungsverzeichnis 15
Tabellenverzeichnis 16
Abkürzungsverzeichnis 18
A. Einleitung 20
I. Problemstellung 20
II. Gang der Untersuchung 21
B. Top-Manager in den Medien: Stand der Forschung 27
I. Wirtschaftsberichterstattung und Wirkung von Medienbotschaften 27
II. Medienprominenz von Top-Managern: Synopse bisheriger Forschung 68
III. Zwischenergebnis 113
C. Determinanten der Vergütung von Top-Managern 115
I. Grundlegung und Überblick 115
II. Ökonomische Perspektive 119
III. Politische Perspektive 227
IV. Sozial-psychologische Perspektive 260
V. Zusammenfassung und weiteres Vorgehen 282
D. Antezedenzien und Konsequenzen der Reputation von TopManagern 287
I. Zur Entstehung personenbezogener Reputation 287
II. Einflussfaktoren auf die Reputation von Top-Managern 295
III. Auswirkungen der Reputation auf die Festlegung der Managervergütung 332
IV. Zusammenfassung und weiteres Vorgehen 361
E. Medienprominenz, Reputation und Vergütung von Top-Managern: Eine empirische Untersuchung 365
I. Inhaltsanalyse der Presseberichterstattung über Top-Manager 365
II. Explorative Analyse zum Zusammenhang von Starreputation und Vergütung 410
F. Schlussbetrachtung und Ausblick 465
Literaturverzeichnis 468
Erscheint lt. Verlag | 19.3.2011 |
---|---|
Reihe/Serie | Unternehmerisches Personalmanagement |
Unternehmerisches Personalmanagement | |
Zusatzinfo | XXII, 490 S. 20 Abb. |
Verlagsort | Wiesbaden |
Sprache | deutsch |
Themenwelt | Sozialwissenschaften ► Politik / Verwaltung |
Wirtschaft ► Betriebswirtschaft / Management ► Unternehmensführung / Management | |
Schlagworte | Attributionstheorie • Corporate Governance • Impression Management • Leistungsbeurteilung • Managerleistungen |
ISBN-10 | 3-8349-6195-7 / 3834961957 |
ISBN-13 | 978-3-8349-6195-2 / 9783834961952 |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
Haben Sie eine Frage zum Produkt? |

Größe: 3,6 MB
DRM: Digitales Wasserzeichen
Dieses eBook enthält ein digitales Wasserzeichen und ist damit für Sie personalisiert. Bei einer missbräuchlichen Weitergabe des eBooks an Dritte ist eine Rückverfolgung an die Quelle möglich.
Dateiformat: PDF (Portable Document Format)
Mit einem festen Seitenlayout eignet sich die PDF besonders für Fachbücher mit Spalten, Tabellen und Abbildungen. Eine PDF kann auf fast allen Geräten angezeigt werden, ist aber für kleine Displays (Smartphone, eReader) nur eingeschränkt geeignet.
Systemvoraussetzungen:
PC/Mac: Mit einem PC oder Mac können Sie dieses eBook lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions.
eReader: Dieses eBook kann mit (fast) allen eBook-Readern gelesen werden. Mit dem amazon-Kindle ist es aber nicht kompatibel.
Smartphone/Tablet: Egal ob Apple oder Android, dieses eBook können Sie lesen. Sie benötigen dafür einen PDF-Viewer - z.B. die kostenlose Adobe Digital Editions-App.
Zusätzliches Feature: Online Lesen
Dieses eBook können Sie zusätzlich zum Download auch online im Webbrowser lesen.
Buying eBooks from abroad
For tax law reasons we can sell eBooks just within Germany and Switzerland. Regrettably we cannot fulfill eBook-orders from other countries.
aus dem Bereich