Kooperation als gelebte Praxis (eBook)

Steuerungshandeln in Sozialraumteams der Kinder- und Jugendhilfe

(Autor)

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2011 | 2011
199 Seiten
VS Verlag für Sozialwissenschaften
978-3-531-92858-6 (ISBN)

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Kooperation als gelebte Praxis - Diana Düring
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Innerhalb der Reformprogrammatik einer flexiblen und/oder integrierten und/oder sozialraumorientierten Jugendhilfe werden kooperative Steuerungsformen als leistungsfähigere Alternativen zu Markt und Bürokratie beschrieben. Dennoch ergibt sich die Frage, wie sich der programmatische Kern kooperativer Steuerung in den Handlungspraxen der Fachkräfte aktualisiert. Auf Basis einer Fallstudie zu sogenannten 'Sozialraumteams' in zwei Kommunen erfolgt eine empirisch gegründete Annäherung an diese spezifische Steuerungsweise. Deutlich wird, wie Professionelle unter vorgegebenen Bedingungen ihre Praxis aktiv gestalten und wie sich Steuerungsabsichten über eine interaktiv hergestellte Praxis brechen und zugleich realisieren können.


Diana Düring ist wissenschaftliche Referentin der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen e.V. (IGfH), Frankfurt/M.

Diana Düring ist wissenschaftliche Referentin der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen e.V. (IGfH), Frankfurt/M.

Inhalt 6
Abbildungen 8
Vorwort 9
1 Einleitung und Problemaufriss 13
2 Ausgangspunkte und Kontextualisierungen 18
2.1 Jugendhilfe im Sozialstaat 18
2.1.1 Die Erfindung7 des bundesdeutschen Sozialstaats 20
2.1.2 Klassische sozialstaatliche Wohlfahrtsproduktion: Subsidiaritätsprinzip und bürokratische Organisierung 21
2.1.3 … und die Jugendhilfe 24
2.2 Der Sozialstaat in der Krise 25
2.3 Spezialisierung, Professionalisierung und Verrechtlichung der Jugendhilfe 29
2.4 Neu gesteuerte Jugendhilfe im Aktivierenden (Sozial-)Staat 34
2.4.1 Neue Steuerung als Reformprojekt des kommunalen Staates 35
2.4.2 Neue Steuerung und die Jugendhilfe 40
2.4.3 Aktivierender Staat – Neue Steuerung und Governance 49
2.5 Flexible, integrierte, sozialraumorientierte Hilfen und ihre kooperative Steuerung 55
2.5.1 Flexible, integrierte und/oder sozialraumorientierte Organisierung von Hilfen 57
2.5.2 Ansatzpunkt: professionelles Handeln 61
2.5.3 Konkretisierungen: Modellprojekte 62
2.5.4 Kooperative Steuerung als alternative Modernisierungsstrategie (?) 66
2.5.5 Zusammenfassung und Übergang 69
3 Zur Akteursperspektive auf Steuerungshandeln im Forschungsprozess 71
3.1 Erkenntnisinteresse und Erkenntnisperspektive 71
3.1.1 Erkenntnisinteresse: Akteursperspektive auf das Phänomen kooperative Steuerung 71
3.1.2 Interaktionismus als Erkenntnisperspektive 73
3.1.3 Sozialpädagogische Jugendhilfeforschung 77
3.2 Forschen mit der Grounded Theory 78
3.2.1 Grounded Theory als Forschungsstil 78
3.2.2 Der Forschungsprozess 81
3.2.2.1 Sample-Bildung und Datengewinnung 81
3.2.2.2 Datenanalyse: Situational Analysis und Theoretisches Kodieren 84
3.2.2.3 Zur Darstellung der Ergebnisse 88
4 Empirische Konturierungen der Sozialraumteamarbeit 90
4.1 Rahmungen der Sozialraumteamarbeit 90
4.1.1 Rahmungen der Sozialraumteamarbeit in A-Stadt 90
4.1.2 Rahmungen der Sozialraumteamarbeit in B-Stadt 93
4.2 Sinnformeln – (Be-)Deutungen der Sozialraumteamarbeit 97
4.2.1 Dominierende Sinnformel: Fallberatungsarbeit (A-Stadt) 98
4.2.1.1 Die Prozessierung der Fallberatungsarbeit 101
4.2.1.2 Fallberatungsarbeit als Prozesse der Fallproduktion unter Bedingungen von Unsicherheit 107
4.2.1.3 Fallberatungsarbeit und Fallsteuerung 113
4.2.2 Dominierende Sinnformel: Sozialraumarbeit (B-Stadt) 117
4.2.2.1 Dimension der Sozialraumarbeit: Informationsaustausch 120
4.2.2.2 Dimension Sozialraumarbeit: Planungsarbeit – sich für (nicht) zuständig erklären und Angebote organisieren 123
4.2.2.3 Sozialraumarbeit und Fallarbeit 129
4.2.3 Institutionalisierungsprozesse: Modifikationen struktureller Ordnungen und lokale Kulturen kooperativer Steuerung 136
4.3 Sozialraumteams als Orte der Grenzbearbeitung 143
4.3.1 Die institutionelle Ebene: Grenzbearbeitung des öffentlichen und der freien Träger 145
4.3.2 Grenzbearbeitung zwischen freien Trägern 149
Resümee 150
5 Kooperatives Steuerungshandeln – Generierung erhöhter (Selbst-)Reflexivität und Organisierung von Zustimmung 151
5.1 Zur multiperspektivischen Prozessierung professioneller Entscheidungsfin dungsverfahren 152
5.2 Kooperatives Steuerungshandeln und reflexive Professionalisierung 160
5.3 Schlussbemerkungen 169
6 Literatur 172

Erscheint lt. Verlag 15.3.2011
Reihe/Serie Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit
Zusatzinfo 199 S. 9 Abb.
Verlagsort Wiesbaden
Sprache deutsch
Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie
Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik
Sozialwissenschaften Politik / Verwaltung
Schlagworte Kommune • Sozialpädagogik • Sozialraum • Sozialraumforschung • Steuerung
ISBN-10 3-531-92858-9 / 3531928589
ISBN-13 978-3-531-92858-6 / 9783531928586
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